Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verkauf Hausanteil an Elternteil
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verkauf Hausanteil an Elternteil

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BimFu
Interessierter


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 12
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: 07.01.06, 17:29    Titel: Verkauf Hausanteil an Elternteil Antworten mit Zitat

Geschockt Habe heute erfahren, daß meine noch nicht von mir geschieden Ehefrau ihren 30% Anteil am gemeinsamen Haus im Dezember 2005 an ihre Mutter verkauft hat. -- nur um die Eigenheimzulage noch zu ergattern !? Wir haben das Haus gemeinsam 1999 gekauft und die Eigentumsanteile 3/10 ihrerseits und 7/10 meinerseits eintragen lassen. Ich bezahle, solange kein endgültiger Bescheid seitens Familiengericht vorliegt, sämtliche Kosten ( Kreditkosten, Nebenkosten etc.) Sie bewohnt das Haus mit unseren gemeinsamen Kindern (13 und 1Cool, sowie der pflegebedürftigen Mutter, welche nun den Anteil meiner Ex übernommen hat.
Hat einer von Euch Ahnung, was Sinn und Zweck dieser Aktion sein könnte ? Nur wegen den paar Hundert Euro pro Jahr Eigenheimzulage ?
Muß sie dann die erhaltenen steuerlichen und staatlichen Zuwendungen der vergangenen Jahre zurückzahlen, da der Hauskauf noch keine 10 Jahre zurückliegt ? (Spekulationsobjekt).
Bin noch recht unbeholfen in diesen Angelegenheiten !

Danke für jede hilfreiche Antwort !
Gruß
BimFu
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karsten11
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 17.06.2005
Beiträge: 3169

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Spekulationssteuer fällt nicht an, da das Objekt vorher eigengenutzt war. Grunderwerbssteuer auch nicht, da in gerader Linie verwandt.

Von daher: Warum nicht?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.