Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Meine Frau will mich ohne Einkommen aus dem Haus werfen!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Meine Frau will mich ohne Einkommen aus dem Haus werfen!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
burschilein66
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 17:41    Titel: Meine Frau will mich ohne Einkommen aus dem Haus werfen! Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich bin seit 13 Jahren mit meiner Frau verheiratet, wir haben 2 Kinder (10 Jahre und 7Jahre) zusammen. Vor 4 Jahren haben wir ein Haus durch Mietkauf erworben. Meine Frau ist Alleinverdienerin mit zirka 2400,-Euro netto im Monat (inkl.Kindergeld). Ich bin seit 7 Jahren Hausmann.

Leider kann meine Frau nicht mehr mit mir zusammen unter einem Dach leben und will, dass ich ausziehe. Sie möchte mit den Kindern alleine im Haus leben. Natürlich habe ich als Hausmann kein eigenes Einkommen.

Nun dazu meine Fragen:
-Wann beginnt das Trennungsjahr? Seit Anfang September haben wir im Haus getrennte Betten.
-Habe ich als Hausmann überhaupt Anrecht auf Hartz IV obwohl meine Frau 2400,-Euro netto im Monat verdient? Sie glaubt mir keinen Unterhalt zahlen zu müssen. Sollte sie es nämlich doch tun müssen, kann sie das Haus nicht alleine halten.

Wie sollte ich nun am Besten vorgehen? Ich bin nicht abgeneigt, aus dem Haus zu gehen, allerdings kann ich mir keine Wohnung leisten und weiß nicht, wohin?

Über ein paar Ratschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß
burschi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pettersilia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 19:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Burschilein,

nein, Hartz4 wirst du wohl nicht bekommen, dafür aber Trennungsunterhalt von deiner Frau.

Ist das zwischen euch abgesprochen, dass eure Kinder bei ihrr bleiben?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass du die Kinder behältst, schließlich hast du dich 7 Jahre ganztägig um sie gekümmert.
Dann ginge das Kindergeld an dich, ebenso wie Kindesunterhalt und was deiner Frau mehr als 890€ verbleibt, geht in Form von Trennungsunterhalt an dich.

Genausogut könnte deine Frau ausziehen und du könntest mit den Kindern im Haus verbleiben.

Grüßle - Pett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Burschilein,

das Trennungsjahr beginnt dann auch im September, sprich: Ab dem Moment, wo Ihr von Tisch und Bett getrennt gelebt habt.

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
burschilein66
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Erstmal danke für eure Antworten.

Meine Frau will auf jeden Fall mit den Kindern im Haus bleiben. Ich habe mir zwar zwischendurch mal überlegt, die Kinder zu nehmen, aber ich denke, wenn es hart auf hart kommen sollte, wird beim Gericht meine Frau die Kinder bekommen, da sie ja gut verdient. Die Kinder sind wohl auch bei meiner Frau besser aufgehoben.

Das mit dem Unterhalt ist das Problem, meine Frau sieht nicht ein, Unterhalt an mich zu zahlen, wenn ich ausziehe. Ich soll mich anders durchschlagen. Sie will mich zwar raus haben, aber nicht finanziell für mich verantwortlich sein.

Wenn Sie Unterhalt zahlen würde, kann sie wie gesagt das Haus nicht halten und müsste sich ebenfalls eine Wohnung mit den Kindern nehmen.Schade um das Haus.

Wie lange wäre sie dann unterhaltspflichtig? Bis zum Ende des Trennungsjahres?

Getrennte Betten haben wir seit dem Herbst, aber wir essen mit den Kindern halt noch zusammen.

Gruß
burschilein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pettersilia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.05.2005
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 21:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Burschilein,

also ich denke, deine Chancen, eure Kinder bei dir haben zu wollen, stehen nicht schlecht.
Schließlich hast DU dich 7 Jahre um sie gekümmert.

Wenn du aber meinst, sie wären bei deiner Frau besser aufgehoben...

Auch wenn sie bei deiner Frau bleiben, steht dir Trennungsunterhalt zu.
Wrd aber nicht viel verbleiben, denn KG und KU werden von ihrem Verdienst abgezogen, ich denke, auch die Raten für das Haus.
Allerdings wird ihr auch ein Wohnvorteil angerechnet.

Du bist allerdings auch verpflichtet, wenn die Kinder bei deiner Frau verbleiben, dich schnellstmöglichst um einen Job zu bemühen, (Gerichte verlangen i.d.R. 30 Bewerbungen monatlich), um den KU sicherzustellen.

Wem gehört das Haus?

Ich denke, du solltest dich schnell an einen Fachanwalt für Familienrecht wenden.

Grüßle - Pett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 05.01.06, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

He, burschilein66,

wie kommst Du auf die Idee, dass die Kinder bei Deiner Frau besser aufgehoben sind???

Ich stelle jetzt einfach mal was in den Raum (so zum Nachdenken!):

Du betreust Eure Kinder, Deine Frau ist arbeiten - Bezugsperson für die Kinder bist Du!
Wie ich herauslesen konnte (schade um das Haus) hängst Du an dem Haus!

Frage:
Warum bleibst Du mit den Kindern nicht im Haus und Deine Frau zieht aus??? Wie Du postest, kann Deine Frau doch nicht mehr mit Dir leben!

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
burschilein66
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 05.01.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich würde die Kinder ja gerne behalten, aber für den zukünftigen Weg der Kinder ist es wohl besser, wenn meine Frau sie betreut (allein schon wegen der anstehenden Hausaufgaben usw.).

Meine Frau hat jetzt verlangt, dass ich zum zuständigen Amt unserer Gemeinde gehen und mich um eine eigene Wohnung kümmern soll. Bezahlen müsse diese Wohnung das Amt. Das wird ja wohl nicht funktionieren, oder? Wäre ja ein bißchen absurd.

Außerdem verdient meine Frau wie gesagt ganz gut, das Haus ist groß genug und ich könnte zur Not in den Keller ziehen, aber darauf will sie sich nicht einlassen, sie will mich einfach nur raus haben.

Gruß
burschi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1595

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

@Burschi:
Sie kann Dich nicht einfach mal vor die Tür setzen.
Macht sie das, muss sie auch Trennungsunterhalt zahlen.
Im Trennungsjahr brauchst Du nämlich auch garnicht arbeiten. Ich denke, die Frau hat keinen Peil was sie da redet.
Warum sollen die Kids nur wegen den Hausaufgaben bei der Mutter bleiben?
Versteh ich nicht.
Gruss
Melly
_________________
Smilie Melly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mystery
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.05.2005
Beiträge: 635
Wohnort: Bonn

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo burschilein66,

So richtig verstehe ich auch nicht, woher Deine Noch-Frau ihre Sicherheit nimmt!

Melly hat ja schon dazu gepostet. Sehe ich genauso.

Und mit den Hausaufgaben verstehe ich auch nicht.
Wenn ich mal spekulieren darf, komme ich auf folgendes: Vielleicht kannst Du bildungsmäßig bei der Hausaufgabenbetreuung nicht so mithalten (entschuldige, ist keinesfalls böse gemeint-weiß aber sonst keinen Grund), aber wenn die KM den ganzen Tag arbeiten ist, heißt das, dass die Kinder dann am Abend Hausaufgaben machen müssten.
Fazit, Du hättest mehr Zeit am Tag Dich damit zu befassen.

Von solchen Sachen wie Hausaufgaben solltest Du es absolut nicht abhängig machen.

Habe sowieso den Eindruck, dass Deine Noch-Frau Dir alles erzählen kann und Du duckst!
Solltest Du ganz schnell ändern!
Sie will sich trennen, Ihr habt beide ein Anrecht auf das Haus, auf das Sorgerecht usw.

Mach Dich nicht so klein, Du warst bis jetzt Hausmann, warst für die Kinder da und ich verstehe absolut nicht, warum es auf einmal besser sein soll, wenn die Kinder zu Deiner Noch-Frau gehen! Die Kinder wären dann auch sehr auf sich selbst gestellt, da sie arbeiten ist! Wäre 'ne ganz schöne Umstellung für die Zwerge!

Dreh den Spieß rum! (Einfach mal so, um ihre Reaktion zu sehen - nicht als endgütige Sache) Erkläre ihr, dass Du gerne das Haus behalten möchtest, dass die Kinder bei Dir bleiben und schicke sie zum Anwalt, damit der Trennungsunterhalt für Dich errechnet wird, anschließend kann sie gleich nach einer Wohnung ausschauen.

Vielleicht gibt ihr das zu denken!

Liebe Grüße
Mystery Überrascht
_________________
Dies ist meine persönliche Meinung. Ich freue mich, wenn ich helfen kann - bin aber keine Rechtsberatung!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Melly
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1595

BeitragVerfasst am: 08.01.06, 13:58    Titel: Antworten mit Zitat

@Burschilein: mir scheint Du brauchst männliche Unterstützung...
Guck mal dahin:
www.vatersein.de
Da wird dir klar gesagt was Du tun kannst usw.
Es gibt viele Männer die gleiche Probleme Deiner Art haben und können Dir genau sagen was zu tun ist.
Gruss und viel Erfolg!
Melly
_________________
Smilie Melly
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sascha
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 502

BeitragVerfasst am: 11.01.06, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Andere gute Anlaufstelle für dich: www.pappa.com

Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.