Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Inkasso Drohung trotz nicht angenommener Ware?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Inkasso Drohung trotz nicht angenommener Ware?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
DonBruzzo
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 13.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 20:05    Titel: Inkasso Drohung trotz nicht angenommener Ware? Antworten mit Zitat

Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Ein Musik Verlag hat einem Familienmitglied nach Erhalt und Bezahlung eines Angebotes (CD zu Sonderpreis) weitere Teile dieser Musikreihe zukommen lassen. Diese Päckchen wurden jedoch nicht angenommen und vom Postboten gleich wieder mitgenommen. Das waren 5 Päckchen insgesamt. Nun schreibt der Verlag, inzwischen mit einer Frist zur Begleichung der offen stehenden Betrages und Drohung mit der Inkassoabteilung.

Nach Anruf bei der Poststelle wurde mir gesagt, da die Päckchen nicht angenommen wurden, sollte keinerlei Befürchtung bestehen, den geforderten Betrag leisten zu müssen.
Im Brief des Verlages wurde der Vorschlag unterbreitet ein "Nachforschungsantrag" bei der Post zu stellen. Dies ist jedoch nicht möglich, da die Päckchen nicht angenommen wurden.
Somit rief ich bei der Hotline des Verlages an.
Ich schilderte der Dame an der Hotline, dass ich nicht bereit sei, für nicht angenommene und erhaltene Ware zu bezahlen. Sie meinte, unfrankierte Päckchen werden von der Post zwischen gelagert und anschliessend nach gewisser Zeit dem Schredder zu Fraß vorgeworfen. Nun habe ich erstmal die 7-Tage Frist aufgehoben/verschoben und meinte ich melde mich wieder.

Ein weiteres Telefonat bei der Poststelle, brachte mich nicht weiter nur erneut die Info, dass ich ja nicht angenommen habe und somit keinerlei Verpflichtung eingegangen bin.

Kann mir jemand, etwas genauer bestätigen, dass ich rechtlich nicht zur Verantwortung gezogen werden kann?

Mir wurde von der Hotline auch das Angebot gemacht, nachdem ich äusserte, die Ware nicht angenommen zu haben, nur die Hälfte des Betrages zahlen zu müssen. Das macht mich stutzig, ob das eine normale Verfahrensweise ist, die Häfte des Preises bezahlen zu lassen, obwohl die Waren angeblich dem Schredder zum Opfer fallen?

Wäre für ein paar Antworten und Meinungen dankbar, um den rechtlichen Hintergrund zu kennen, damit ich beim nächsten Anruf eine entsprechend klare Ansage machen zu können. Zur Not muss die Rechtsschutzversicherung herhalten.

Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 757

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Normalerweise werden nicht angenommene Sendungen an den Absender retourniert. Zumindest macht die Post das, wenn unsere Kunden eine Sendung nicht annehmen.

Es stellt sich nun die Frage, was für ein Vertrag mit dem Versender zustande gekommen ist. Nach 439 (2) ist der Versender in der Pflicht, die Kaufsache abzunehmen.
_________________
Rettet die Erde. Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danyb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 1535
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: 14.01.06, 22:44    Titel: Antworten mit Zitat

sehe ich genauso !

AVD
wie ist der aktuelle Stand wg der Stornierung des Abos bei Prem.... von dem Vorgesetzten ?

gruß
daniela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 757

BeitragVerfasst am: 15.01.06, 01:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe so die dunkle Hoffnung, dass bei P jemand nachgesehen und das in Ordnung gebracht hat. Vielleicht hat die Vertreterin mal was geleistet?
Wäre der dritte Inkassofall mit dem wir bei P momentan zu tun haben.
Ein Kunde (Kollege von mir) hat nach Kündigung seines Abos einen Brief bekommen. Er bekommt kolo 2 Monate komplett, muss die Smartcard also noch nicht zurückschicken. Parallel beauftragt P aber I, weil die Karten noch nicht da sind. Lachen
Der andere Kunde hat sein Abo nachweisbar gekündigt, P bucht aber trotzdem munter Kohle von ihm ab. Auf meinen Rat hin hat er die Lastschriften zurückgebucht, woraufhin sich I bei ihm gemeldet hat. Lachen Lachen
Das habe ich alles mal unserer Vertreterin mitgeteilt. Immerhin kann man P Abos wirklich bald nciht mehr guten Gewissens an die Kunden verkaufen. Böse
_________________
Rettet die Erde. Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
danyb
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 1535
Wohnort: frankfurt

BeitragVerfasst am: 15.01.06, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

...das sind aber bizarre Geschäftsmethoden von P. Cool
gruß
dani
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 757

BeitragVerfasst am: 15.01.06, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

Dort weiß nur eine Hand nicht, was die andere tut. Winken
_________________
Rettet die Erde. Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 16.09.2005
Beiträge: 1535
Wohnort: Lower Saxony

BeitragVerfasst am: 15.01.06, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

AvD hat folgendes geschrieben::
Dort weiß nur eine Hand nicht, was die andere tut. Winken


Ist das wirklich so oder nur die "offizielle Version"? Cool
_________________
MfG
13
Lach nicht!! Freu Dich anders! Mr. Green
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AvD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.07.2005
Beiträge: 757

BeitragVerfasst am: 16.01.06, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist meine Meinung dazu.
_________________
Rettet die Erde. Sie ist der einzige Planet mit Schokolade.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Max77
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 23.08.2005
Beiträge: 1300
Wohnort: Franken

BeitragVerfasst am: 16.01.06, 01:31    Titel: Antworten mit Zitat

@ DonBruzzo

Prüfen, ob wirklich keine Bestellung, Abo, Club etc vorgelegen hat. Ansonsten siehe:

Zitat:
§ 241a

Unbestellte Leistungen *)

(1) Durch die Lieferung unbestellter Sachen oder durch die Erbringung unbestellter sonstiger Leistungen durch einen Unternehmer an einen Verbraucher wird ein Anspruch gegen diesen nicht begründet.

(2) Gesetzliche Ansprüche sind nicht ausgeschlossen, wenn die Leistung nicht für den Empfänger bestimmt war oder in der irrigen Vorstellung einer Bestellung erfolgte und der Empfänger dies erkannt hat oder bei Anwendung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt hätte erkennen können.

(3) Eine unbestellte Leistung liegt nicht vor, wenn dem Verbraucher statt der bestellten eine nach Qualität und Preis gleichwertige Leistung angeboten und er darauf hingewiesen wird, dass er zur Annahme nicht verpflichtet ist und die Kosten der Rücksendung nicht zu tragen hat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Inkasso, Mahnungen, Mahnverfahren und Zwangsvollstreckung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.