Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Diplomarbeit / durchgefallen??
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Diplomarbeit / durchgefallen??

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pandor
Troll-Verdacht


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 12.01.06, 21:20    Titel: Diplomarbeit / durchgefallen?? Antworten mit Zitat

Person A hat Ende 2005 seine DA abgegeben. Thema : Familienaufstellung und 2.Weltkrieg (so der ungefähre Titel).

So, der Erstkorrektor B findet die Arbeit okay, der (nicht selbstgewählte) Zweitkorrektor C möchte eine 5 geben, was bedeuten würde, dass A durchgefallen wäre.(hätte schlimme Folgen für A!!)
C sagt, die Arbeit wäre nicht wissenschaftlich genug. Zudem VERMUTET er, dass nicht alle Zitate als solche gekennzeichnet sind. (A hat alle Zitate gekennzeichnet!!)

C ist bekannt dafür, dass er absolut anti-Familienaufstellung eingestellt ist. Zudem ist der 2.Weltkrieg sein Spezialgebiet und meint NATÜRLICH daher, es sei zu oberfälchlich betrachtet worden.

Angeblich hat A das Recht, die Diplomarbeit von einem Drittkorrektor ansehen zu lassen. Nur: Der Zweitkorrektor ist der Prüfungsvorsitzende und darf angeblich den Drittkorrektor selbst wählen!

Was würdet Ihr A raten??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oklaf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mal in der Prüfungsordnung schauen. Da sind ja die Regeln in einem solchen Fall definiert. Zweitens hat man doch unabhängig davon noch eine zweite Chance, oder? Und wer sagt, dass der Drittkorrektor dich durchfallen läßt nur weil er vom Zweitkorrektor bestellt wurde?

Ich welchem Fach ist das überhaupt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pandor
Troll-Verdacht


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

...im Studiengang Sozialpädagogik. Der Witz ist ja, dass v.a. das Thema Fam.aufstellung auch von einer (leider ehemaligen) Dozentin behandelt wurde!

Wo findet man denn die Prüfungsordnung- wenn nicht auf der website der Uni??

Zur zweiten Chance: Das würde bedeuten, dass A ein weiteres Semester dranhängen müsste, womit er als "Langzeitstudent" 500.- Euro zahlen müsste! Dafür, dass er zu Hause hockt und seine zweite DA schreibt!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 01:00    Titel: Re: Diplomarbeit / durchgefallen?? Antworten mit Zitat

pandor hat folgendes geschrieben::

C ist bekannt dafür, dass er absolut anti-Familienaufstellung eingestellt ist.


Ergibt dieser Satz einen Sinn in der deutschen Sprache?

Falls die ganze Diplomarbeit in diesem Stil verfaßt wurde ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oklaf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 01:02    Titel: Antworten mit Zitat

Die Prüfungsordnung gibts mit Sicherheit auf der Homepage und bei der Fakultät oder dem Dekanat...so was hat man eigentlich zu Hause wenn man studiert, denn wie sonst soll man wissen wie die ZP und Examensprüfungen aussehen? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
oklaf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 01:04    Titel: Re: Diplomarbeit / durchgefallen?? Antworten mit Zitat

FM hat folgendes geschrieben::
pandor hat folgendes geschrieben::

C ist bekannt dafür, dass er absolut anti-Familienaufstellung eingestellt ist.


Ergibt dieser Satz einen Sinn in der deutschen Sprache?

Falls die ganze Diplomarbeit in diesem Stil verfaßt wurde ...



Sachte sachte...nicht auch noch Salz in die Wunden streuen... Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pandor
Troll-Verdacht


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 01:07    Titel: Antworten mit Zitat

@FM: hey, es ist schon spät ! Was erwartest Du? Ausserdem: Woher die Idee, dieses Forum mit einer DA zu vergleichen??

Was gefällt Dir denn eigentlich an diesem Satz nicht??
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pandor
Troll-Verdacht


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 01:11    Titel: Antworten mit Zitat

@ oklaf:

In der Prüfungsordung ist zu diesem Thema nichts zu finden. ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oklaf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 13.01.06, 12:30    Titel: Antworten mit Zitat

pandor hat folgendes geschrieben::
@ oklaf:

In der Prüfungsordung ist zu diesem Thema nichts zu finden. ...



Da muß doch geregelt sein was beim Nichtbestehen funktioniert!!! Geh dann mal zur Studienberatung! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pandor
Troll-Verdacht


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

...das mit der Studienberatung steht kommende Woche an!

Habe in der Pr.Ordnung nochmal genauer nachgesehen, doch es ist zu diesem Thema tatsächlich nichts zu finden. Wie ist es denn, wenn es heißt, dass es einen Drittkorrektor geben wird? - Darf dieser wirklich auch in diesem Fall von dem Prüfungsvorsitzenden bestimmt werden? (Zur Erinnerung: Zweitkorrektor, der eine 5 geben möchte = Prüfungsvorsitzender)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oklaf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich studiere Geschichte in Berlin und bei uns ist es so, dass der Drittkorrektor nur dann vom Prüfungsausschuss benannt wird, wenn die Noten der beiden regulären Korrektoren um mindestens zwei Noten abweichen oder einer eine Arbeit mit fünf bewertet. Das scheint in deinem Fall ja genau der Punkt zu sein. Dass der Vorsitzende des Prüfungsauschusses dann aber ausgerechnet auch der Zweitkorrektor ist ist echtes Pech!

Aber nochmal: warum sollte der Drittkorrektor dich auch durchfallen lassen? Oder ist die Arbeit wirklich so schlecht? Frage
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pandor
Troll-Verdacht


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 10:19    Titel: Antworten mit Zitat

...so schlecht kann sie ja nicht sein, wenn der Erstkorrektor mir ne 2 oder 3 geben will.
Ich befürchte nur, dass der Zweit- jemanden wählt, der genauso engstirnig und voreingenommen ist, wie er selbst und der vorallem meinem heiklen Thema genauso kritisch gegenübersteht.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
oklaf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 04.11.2004
Beiträge: 286
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm...das Problem ist mir schon klar. Es ist ja aber auch irgendwo logisch, dass der Erstkorrektor, der vermutlich auch der wissenschaftliche Betreuer war, deine Arbeit eher besser benotet da er dich ja viel intensiver kennt als der Zweitkorrektor! Natürlich sind drei Noten Unterschied eine Menge Holz. Außerdem ist es bei euch ja echt lustig, dass man die Noten schon irgendwie vorher erfährt. Gut: es wird dir aber vermutlich nichts anderes übrig bleiben als das Ergebniss der Drittkorrektur abzuwarten! Kopf hoch...das wird schon!!! Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mastercut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.05.2005
Beiträge: 2202

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 18:22    Titel: Re: Diplomarbeit / durchgefallen?? Antworten mit Zitat

pandor hat folgendes geschrieben::


Was würdet Ihr A raten??


Es handelt sich ja auch vor allem um ein noch laufendes Verfahren. Es existiert ja noch keine endgültige Benotung, gegen die man vorgehen könnte. Bisher gibt es ja nur Tendenzen.

Es bleibt also wohl nicht viel übrig, als abzuwarten, was passiert. Vielleicht waren dann ja die ganzen Sorgen umsonst. Wenn nicht, dann muss man weitersehen, ob sich eine Anfechtung lohnt.

Gruß
mc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pandor
Troll-Verdacht


Anmeldungsdatum: 11.07.2005
Beiträge: 599

BeitragVerfasst am: 17.01.06, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, ich sollte in diesem Fall etwas geduldiger sein, Ihr habt schon recht!

Dennoch habe ich noch eine Frage: Nächste Woche steht ein Gespräch zwischen dem Erst-& Zweitkorrektor und meiner Wenigkeit an. Gesetzt den Fall, "man bietet mir eine 4 an"....kann ich mich damit erstmal einverstanden erklären (um schon einmal den Vierer zu "sichern") und dann von selbst eine Drittkorrektur veranlassen,um womöglich eine 3 unterm Strich zu bekommen oder ist es dafür dann zu spät?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.