Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - DRINGEND: Zugewinngemeinschaft während Trennungsjahr
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

DRINGEND: Zugewinngemeinschaft während Trennungsjahr

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
AKSE
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 20.01.06, 13:58    Titel: DRINGEND: Zugewinngemeinschaft während Trennungsjahr Antworten mit Zitat

Liebe ForenteilnehmerInnen,

habe folgende dringende Frage, die die Zeit während des Trennungsjahres betrifft:

Da ein Partner die gemeinsame eheliche Wohnung verlassen muss, beschließt er, sich per Mietkauf ein Grundstück mit einem Wohngebäude zu erwerben. Im Mietkauf-Vertrag wird vereinbart, dass die Abzahlung über zwei Jahre erfolgt und dass das Eigentum erst mit Zahlung der Schlussrate an den Käufer übergeht. Darf dieses Objekt aufgrund eines Mietkaufvertrages in die Zugewinngemeinschaft einbezogen werden, auch wenn das Eigentum erst nach der tatsächlichen Scheidung übertragen wird? Wenn ja, wie kann der Betroffene das umgehen? Oder kann der Käufer die Liegenschaft ganz beruhigt per Mietkauf erwerben, weil die tatsächliche Übertragung des Eigentums erst nach dem Termin des Scheidungsurteils erfolgt?

Vielen Dank für rasche Anregungen und Antworten.
_________________
Wenn der Wind weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (Chin. Sprichwort)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fontane
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 23.01.06, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Zugewinnausgleich (um den geht es ja wohl) zählt als maßgeblicher Zeitpunkt nicht das Scheidungsurteil, sondern das Datum des Zugangs des Scheidungsantrags bei der Gegenseite.

Was den Mietkaufvertrag betrifft habe ich nur die leise Ahnung, das der Anspruch auf Eigentumsübertragung ja zum etwaigen Stichtag bewertbar wäre. Ansonsten wäre das im Ergebnis eine wunderbare Umgehungskonstruktion, um das Einstellen ins Endvermögen zu verhindern.
Aber vielleicht findet sich da noch ein kompetenter Ratgeber....
Gruß
fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AKSE
Interessierter


Anmeldungsdatum: 10.11.2005
Beiträge: 10

BeitragVerfasst am: 24.01.06, 11:01    Titel: Antworten mit Zitat

Demzufolge sind den Partnern während des Trennungsjahres ja komplett die Hände gebunden - zumindest was Investitionen in ihre (getrennte) Zukunft betrifft!? Das dürfte doch weder im Sinne des Gesetzgebers sein, noch im Sinne der beteiligten Parteien...

Wäre denn eine vertragliche Regelung zwischen beiden Partnern ein gangbarer Weg, eine Art Trennungsvereinbarung oder Scheidungsvertrag? In einer solchen Vereinbarung ließen sich dann bestimmte Posten während des Trennungsjahres vom Zugewinnausgleich ausschließen? Wird so etwas vor Gericht anerkannt oder gibt es da ebenfalls Schwierigkeiten?
_________________
Wenn der Wind weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen. (Chin. Sprichwort)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fontane
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.12.2004
Beiträge: 257
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 24.01.06, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hände sind nicht gebunden, die Vermögensbildung unterfällt eben nur bis zum Stichtag dem Zugewinnausgleich. Aber ich will noch einmal betonen, dass ich die genannte Mietkaufkonstruktion nicht sicher beurteilen kann...
Vereinbaren können die Partner alles, sofern es nicht sittenwidrig ist. Man kann ja auch einen Ehevertrag schließen und darin alles Mögliche regeln oder sich über die Scheidungsfolgen insgesamt einigen. So eine Sache wie hier wäre vermutlich im zulässigen Rahmen.
Grüße
fontane
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Scheidungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.