Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Finanzierung bei Ausbildung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Finanzierung bei Ausbildung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 15:15    Titel: Finanzierung bei Ausbildung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich weiß nicht wo ich meine Frage rein schreiben soll, aber ich versuchs mal hier...

Also:
Ich (1Cool mache eine Ausbildung zum Rettungsassistenten und benötige für die Ausübung eines Praktikas den Führerschein Klasse B und C1. Aber wenn ich mein Praktikum nach meinen Prüfungen nicht ableisten kann, dann muss ich die Prüfungen erneut machen!
Und heutzutage nimmt der Rettungsdienst (DRK,BRK, Johanniter, etc.) nur Praktikanten um diese auch als Fahrer einzusetzen. (Kostenersparniss, billiges Personal)
Wie kann ich mir das überhaupt finanzieren? Gibts evtl. Staatliche Hilfen? Es geht ja um meine Ausbildung, aber den Führerschein kann ich mir selbst nicht leisten. Wollte schon mithilfe einer gaaanz kleinen Ratenzahlung versuchen das zu machen aber geht einfach nicht. Das Problem ist das Finanzielle....
Hoffe ihr könnt mir helfen..., Danke im vorraus

MfG Daniel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 15:16    Titel: Re: Finanzierung bei Ausbildung Antworten mit Zitat

ich meinte natürlich 18, aber da wurde der smiley angezeigt.....
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 21.09.04, 23:23    Titel: Re: Finanzierung bei Ausbildung Antworten mit Zitat

Ein 18 jähriger Führerscheinneuling fährt Krankenwagen?????
Nie im Leben, das glaubst Du doch selbst nicht.

Man muß mindestens 19 sein, seit einem Jahr den Führerschein haben, nicht aufgefallen sein und einen Personenbeförderungsschein haben.

Bewerb Dich einfach, du bist als Praktikant nur Beifahrer. Praktikanten verdienen normalerweise nichts, oder nur wenig. Solche billigen Arbeitskräfte haben die Krankenhäuser eigentlich ganz gerne.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 08:27    Titel: Re: Finanzierung bei Ausbildung Antworten mit Zitat

das ist so nicht richtig (rettungsassis und sanis brauchen keinen transportschein). ohne führerschein wird das in der tat schwierig, versuchs aber trotzdem mal mit dem bewerben. staatliche hilfen gibts da leider nicht, das geld musst du dir schon selber zusammensparen.
viel glück und grüsse an meinen zukünftigen kollegen
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24.09.04, 13:16    Titel: Re: Finanzierung bei Ausbildung Antworten mit Zitat

Stmmt, ich brauch natürlich keinen personenbeförderungsschein, aber ich hab bereits nachgefragt, es ist so:

Laut dem Bundesgesetz für den Rettungsdienst muss der Fahrer eine "geeignete Person" sein und der Beifahrer, sprich der Begleiter ein Rettungsassistent.
Da ich im Praktikum kein Rettungsassistent bin, kann ich auch nicht als beifahrer eingesetzt werden. Eine begrenzung mit einer Fahrpraxis von einem Jahr gibt es nicht, bzw. noch nicht.
Der Rettungsdeinstleiter beim Roten Kreuz wo ich ehrenamtlich als 3. Helfer mitfahre, meint das dies aber bald kommen soll, also gesetzlich festgesetzt wird.

Schade, das es keine Staatlichen Hilfen gibt, ansonsten sieht es schlecht aus für mich, da ich bereits Bafög beziehe und wenn ich keinen Praktikumsplatz finde auch die Prüfungen erneut machen müsste! Bafög muss ich aber zurück zahlen, also siehts schlecht aus für mich oder?

MfG Daniel
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 28.09.04, 12:02    Titel: Re: Finanzierung bei Ausbildung Antworten mit Zitat

kleiner tip: frag doch mal bei einer fahrschule an, ob du den führerschein machen und dann auf raten abbezahlen kannst. und such dir nen nebenjob- du bist nicht der ersteder während seiner ausbildung nebenbei am wochenende oder nachts schuften muss!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 01.10.04, 14:55    Titel: Re: Finanzierung bei Ausbildung Antworten mit Zitat

Schon, aber dann müsste doch jemand für mich bürgen oder?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 04.10.04, 11:35    Titel: Re: Finanzierung bei Ausbildung Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Schon, aber dann müsste doch jemand für mich bürgen oder?


warum? die ganze sache wäre eine absprache zwischen der fahrschule und dir- der fahrlehrer muss sich nicht auf ratenzahlung einlassen, aber nachfragen kostet ja noch nichts Winken
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schul- und Prüfungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.