Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Ausziehen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Ausziehen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ice_on_fire
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 15.11.2004
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 15.11.04, 10:40    Titel: Ausziehen Antworten mit Zitat

Hallo,

was wäre, wenn ich(16 Jahre) von zu Hause ausziehen will, weil ich es unter den Umständen, die zu Hause vorherrschen, so nicht mehr ertrage.
Angenommen, meine Mutter würde mir das erlauben, und mein Vater nicht. Würde das dann gehen?
Ich gehe noch zur Schule, und würde in 1,5 Jahren mein Abitur machen.
Könnte ich zu meinem Freund(20 Jahre) ziehen, der noch bei seinen Eltern wohnt(die wären damit einverstanden), oder müsste ich woanders hin?
Schulisch wäre das kein Problem, ich habe auch so schon gute Noten, und die Grundvorraussetzungen bei meinem Freund wären schon mal besser. Außerdem würde ich aus einem schulisch stärkeren in ein schulisch schwächeres Bundesland wechseln.

Wenn das geht, wie sieht das mit dem Jugendamt aus? Brauche ich, wenn ich einen anderen Wohnsitz habe, an dem meine Eltern nicht wohnen, einen neuen Vormund?

Danke,
MfG KK
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 15.11.04, 15:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn Deine Eltern das gemeinsame Sorgerecht haben (haben sie immer, wenn nichts Abweichendes geregelt ist) kannst Du nur mit Zustimmung beider ausziehen. Die fehlende Zustimmung Deines Vaters könnte nur das Familiengericht "ersetzen". Du müßtest einen entsprechenden Prozess (mit Hilfe eines Verfahrenspflegers/Rechtsanwaltes) anstrengen. Nähere Auskünfte erteilt das Jugendamt oder eine örtl. Jugendberatungstelle
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.