Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Stufenhöhe Außentreppe / Probleme mit dem Bauamt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Stufenhöhe Außentreppe / Probleme mit dem Bauamt

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mrtom
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 20:03    Titel: Stufenhöhe Außentreppe / Probleme mit dem Bauamt Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich der Stufenhöhe einer Außenwendeltreppe.
Laut unserem städtischen Bauamt ist unsere schöne Edelstahl-Außenwendeltreppe die vom Balkon in den Garten führt mit einer Stufenhöhe von 15 cm zu gefährlich und muss verändert werden. Angeblich können Kleinkinder durch den Zwischenraum der Treppenstufen rutschen und sich verletzen. Mit den Augen rollen

Nun meine Frage: Wie hoch muss bzw. dürfen denn Treppenstufen einer Außentreppe auseinanderliegen, dass es nach bayrischem Baurecht in Ordnung ist?

Weiterhin würde ich noch gerne wissen ob Mitarbeiter des Bauamtes ohne Befugnis und vorherige Anmeldung einfach unser Grundstück betreten dürfen um die Stufenhöhe unserer Außentreppe zu messen. Oder war das am Ende doch nicht so ganz legal was unser städtisches Bauamt da macht?! Frage Winken

Vielleicht sollte man auch noch sagen, dass Mitarbeiter des Bauamtes die Umbauarbeiten an unserem Haus während der Bauphase ab und zu kontrolliert und zum damaligen Zeitpunkt nichts beanstandet haben.

Da die Treppe baulich nicht mehr zu verändern ist stellt sich natürlich noch die Frage was man machen soll, wenn die Treppe tatsächlich nicht dem Baurecht entspricht. Laut Aussage unseres Bauamtes soll der Zwischenraum verkleinert werden, was allerdings nicht möglich ist ohne die Optik der sündhaft teueren Wendeltreppe zu verschandeln. (Aufschrauben eines Bleches war ein Vorschlag... dann kann man die Treppe allerdings nicht mehr benutzen da die Trittfläche zu kurz wird... toller Vorschlag...)

Was können wir machen? Wie sollen wir uns verhalten?

Schon jetzt Vielen Dank für die Antworten.
Nach oben
Ismir Egal
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 20:21    Titel: Re: Stufenhöhe Außentreppe / Probleme mit dem Bauamt Antworten mit Zitat

Für Treppen gilt die DIN 18065

„dann kann man die Treppe allerdings nicht mehr benutzen da die Trittfläche zu kurz wird... toller Vorschlag...)“

Wenn die Trittfläche zu kurz ist, ist es sowieso eine Fehlkonstruktion.

Das Bauamt kann ohne Voranmeldung auf das Grundstück und den Bau überprüfen.
Nach oben
mrtom
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 21:08    Titel: Re: Stufenhöhe Außentreppe / Probleme mit dem Bauamt Antworten mit Zitat

Noch mal es handelt sich um eine ganz normale Wendeltreppe, bei der sich logischerweise die Stufen zur Mittelsäule hin verjüngen.

Aber das ist ja nicht das Problem, es geht um die Höhe des Abstands zwischen den Stufen der dem Bauamt zu groß ist.

Da aber bei einer Stahltreppe mit Gitterroststufen kein weiterer Belag auf den Stufen ist und keine Unterkonstruktion (wie z.B. eine sog. Wanne) besteht (die den Abstand verringern würde), ist der Abstand zwischen den Stufen nun einmal größer als die scheinbar vorgeschriebenen 12 cm. Smilie

ich hoffe die Erklärung hilft weiter

schon mal Danke für die Antworten
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.