Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 02.03.06, 14:38 Titel: Unfall bei Schulausflug: wer haftet?
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin, hoffe dennoch dass sie mir helfen können.
Der Fall:
Ein Schüler (18J) war auf einer Schulveranstalltung im Skigebiet (Sport). Dabei ist er mit einem kleinen Mädchen (5J) zusammengestoßen. Eine Krankenhausbehandlung ist erforderlich.
Die Schulversicherung meint, sie sei nicht zuständig, da ja der Schüler nicht verletzt wurde. Leider besteht keine Familienhaftpflichtvers. für den Schüler.
Wer ist da zuständig für? Muss der Schüler bzw. seine Eltern für die Folgen haften? (Krankengeld, Verdienstausfall usw.)
Ist in solch einem Fall ein Rechtsanwalt hinzu zu ziehen?
Verfasst am: 02.03.06, 15:09 Titel: Re: Unfall bei Schulausflug: wer haftet?
epsilon hat folgendes geschrieben::
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich hier im richtigen Bereich bin, hoffe dennoch dass sie mir helfen können.
Der Fall:
Ein Schüler (18J) war auf einer Schulveranstalltung im Skigebiet (Sport). Dabei ist er mit einem kleinen Mädchen (5J) zusammengestoßen. Eine Krankenhausbehandlung ist erforderlich.
Die Schulversicherung meint, sie sei nicht zuständig, da ja der Schüler nicht verletzt wurde. Leider besteht keine Familienhaftpflichtvers. für den Schüler.
Wer ist da zuständig für? Muss der Schüler bzw. seine Eltern für die Folgen haften? (Krankengeld, Verdienstausfall usw.)
Ist in solch einem Fall ein Rechtsanwalt hinzu zu ziehen?
Hilft dieses Urteil des BGH VI ZR 163/03?
Für die Hilfestellung wäre ich dankbar.
Gruß,
epsilon
Wenn es eine Schulveranstaltung war, würde ich behaupten, dass es wie ein Arbeitsunfall gehandhabt wird und die Versicherung der Schule nicht Zahlung verpflichtet ist, es glit hier das Kind "18" an sich abzusichern, nicht Schäden gegenüber Dritten (Kind "5"). Hierfür ist eine Haftpflichtversicherung zuständig.
offensichtlich handelt es sich um einen unfall.
sofern den 18jährigen ein verschulden am unfall trifft, und er daher haftbar zu machen ist, wäre dies ein fall für die private haftpflichtversicherung unter der der schüler wahrscheinlich bei den eltern noch mitversichert gilt...
die aufsichtspflicht spielt bei einem 18 jährigen keine rolle mehr. eher wäre die aufsichtspflicht der eltern der 5järhigen zu prüfen, ggf. liegt hier ein mitverschulden der eltern vor.
besteht keine haftpflichtversicherung wird aus eigener tasche gezahlt werden müssen...
die "schulversicherung" (bzg. die berufsgenossenschaft) wäre zuständig, wenn der 18jährige verunfallt und verletzt worden wäre und/oder dabei ein mitschüler verletzt worden wäre. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Verfasst am: 03.03.06, 15:28 Titel:
talla hat folgendes geschrieben::
offensichtlich handelt es sich um einen unfall.
Gut beobachtet.
Zitat:
besteht keine haftpflichtversicherung wird aus eigener tasche gezahlt werden müssen...
Deswegen meine Frage nach der Aufsicht, da es sich offensichtlich um eine schulische Veranstaltung handelte und nicht um rein privates Skifahren. _________________ chatterhand
Alle Angaben ohne Gew(a)ehr
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.