Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Urlaubshund verschwunden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Urlaubshund verschwunden
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zwerg Jutta
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 11.03.06, 17:40    Titel: Urlaubshund verschwunden Antworten mit Zitat

Ich habe für eine Freundin ganz kurzfristig einen mir fremden Hund aufgenommen, es sollte nur für 3 Tage sein.
Bei einem Aufenthalt im Garten schlüpfte der Hund durch ein winziges Loch im Zaun und verschwand.
Wir haben Polizei, Tierschutz, Tasso Tiernothilfe und Zeitungsinserate geschalten , doch ohne Erfolg. Weinen

Kann meine Haftpflicht oder Hundehaftpflicht dafür eingesetzt werden?
Ich muß doch den Schaden begleichen............
_________________
LG Jutta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rolf22
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Wie weit ist der Wohnsitz der Freundin entfernt und wie alt ist das Tier? Ich vermute, dass der Hund sich auf den Heimweg gemacht hat.

Ich bin selber Hundebesitzer, mann kann ein Tier nicht durch Geld ersetzen.
Gruß
Rolf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwerg Jutta
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Nein,
meine Freundin wohnt 350km weit weg, das ist ausgeschlossen und wenn der kleine Zwerg es verscuht hat, bei der Kälte, ...... Mit den Augen rollen keine Chance Weinen
_________________
LG Jutta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
@migo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 2271
Wohnort: im Ländle

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Versicherungen dürften dafür nicht einspringen. Hat der Hund wenigstens einen Chip oder ein Halsband mit namen und Adresse.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 12.03.06, 22:24    Titel: Antworten mit Zitat

Warum nicht?
Natürlich nicht die Hundehaftpflicht, aber, je nach Police, müsste man sich erkundigen, die Haftpflicht schon. Immerhin hat man eine Sache in Verwahrung genommen, die untergegangen ist (wahrscheinlich, üblicherweise leider Unfall auf der Straße) und für die man dem Eigentümer gegenüber haftet. Am besten, man erkundigt sich mal bei seinem Versicherungsvertreter.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Rolf22
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 03.06.2005
Beiträge: 523

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 08:13    Titel: Antworten mit Zitat

Wann ist das denn passiert? Ich würde die Suche noch nicht aufgegeben und die Tierheime in der Umgebung kontaktieren. Vielleicht ist er dort abgegeben worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zwerg Jutta
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe schon alles versucht, WIRKLICH alles. Doch der kelien ( Rasse Prager Rattler) wird diese klaten Nächte nciht übnerlebt haben, bei der Stadt habe ich angerufen , die haben auch keinen toten Hund entsorgt.

Das ist nun 3 Wochen her, ich habe nochmals am WE eine Announce rein , doch wieder ohne Erfolg.........................
_________________
LG Jutta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

Abrazo hat folgendes geschrieben::
Warum nicht?
Natürlich nicht die Hundehaftpflicht, aber, je nach Police, müsste man sich erkundigen, die Haftpflicht schon. Immerhin hat man eine Sache in Verwahrung genommen, die untergegangen ist (wahrscheinlich, üblicherweise leider Unfall auf der Straße) und für die man dem Eigentümer gegenüber haftet. Am besten, man erkundigt sich mal bei seinem Versicherungsvertreter.


Das wäre dann eine lukrative Einnahmequelle für Hunde, die man anderweitig nicht verkaufen kann: Man bringt den Hund um die Ecke (oder verschenkt ihn), und einem angeblichen "Hüter" ist er dann entlaufen und man kassiert Kohle von dessen Versicherung.

Näänää, ich glaub nicht daß das funktioniert...

LG Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 22:22    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann auch seine Wohnung anzünden und behaupten, es sei ein Kurzschluss gewesen.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Zwerg Jutta
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.03.2006
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 07:49    Titel: Antworten mit Zitat

Hei Waschbärin,
stimmt, auf so kranke Gedanken bin ich gar nicht gekommen, aber du hast Recht.......auf sowas was kommen sicher einige..............
_________________
LG Jutta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waschbärin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.02.2005
Beiträge: 792

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Abrazo hat folgendes geschrieben::
Man kann auch seine Wohnung anzünden und behaupten, es sei ein Kurzschluss gewesen.


Hallo Abrazo,

und was nützt Dir das ohne Hausratsversicherung?

Mal was anderes: Ich vertraue Dir ein Diamantencollier an und Du verlierst es. Ersetzt mir Deine Haftpflichtversicherung den Schaden? Und wie weist Du nach, daß Du das Collier nicht absichtlich hast verschwinden lassen?

LG Waschbärin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
denotto
Gast





BeitragVerfasst am: 14.03.06, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

wie war das noch......schäden an geliehenen,gemieteten und zur aufbewahrung genommenen sachen sind vom versicherungsschutz ausgeschlossen.

siehe auch hier

http://www.maklerinfo.biz/Druckstueckcenter/A/Musterbedingngen_Haftpflicht83787.pdf
Nach oben
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 14.03.06, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Abrazo hat folgendes geschrieben::
Warum nicht?
Natürlich nicht die Hundehaftpflicht, aber, je nach Police, müsste man sich erkundigen, die Haftpflicht schon. Immerhin hat man eine Sache in Verwahrung genommen, die untergegangen ist (wahrscheinlich, üblicherweise leider Unfall auf der Straße) und für die man dem Eigentümer gegenüber haftet. Am besten, man erkundigt sich mal bei seinem Versicherungsvertreter.


Die allgemeine Haftpflicht zahlt aber nicht, wenn der Hundehalter keinen Schadensersatzanspruch gegen den Verwahrer hat. Der setzt wiederum verschulden, also eine Sorgfaltspflichtverletzung voraus. Bei einem unentgeltlichen Verwahrungsvertrag gilt § 690 BGB. Der Verwahrer muss also auf den Hund nur so gut aufpassen, wie er auf seine eigenen Sachen aufpassen würde.

Zitat:
Bei einem Aufenthalt im Garten schlüpfte der Hund durch ein winziges Loch im Zaun und verschwand.


Da wird sich die Versicherung sicherlich auf die Hinterbeine stellen und sagen, es liegt kein Verschulden vor.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 15.03.06, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würd sagen, Cicero, das kommt auf den Einzelfall an. Wenn man nicht haften muss, zahlt natürlich auch die Haftpflicht nicht; Gefälligkeiten werden nicht übernommen.

Ein großer Hund kommt nicht durch kleine Löcher. Will sagen, wenn der eigene Hund nicht durch ein Loch passt, kann ein fremder kleiner da durchaus durchpassen; kann man fahrlässig vergessen.

Ist sogar denkbar, dass die Hundehaftpflicht zahlt, wenn man gem. § 833 BGB haftet, etwa wenn der eigene Hund denkt, klasse, die Herrschaft ist nicht da, jetzt mach ich den Fremden alle und der in der Not ein Loch findet oder eröffnet, das er sonst nie entdeckt hätte.

Das muss natürlich zuerst geklärt werden.

Wenn man aber z.B. versichert bekommt, der Kleine bleibt da, der läuft nicht weg und er tut es doch, dann wird auch nicht gehaftet.
_________________
Grüße,
Abrazo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Cicero
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 5793

BeitragVerfasst am: 15.03.06, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Schon klar, fragen bei der Versicherung kostet nichts.

Aber ich wäre da eben nicht sehr optimistisch, weil sich Juttas Schilderung eben nicht so anhört, als könne man ihr einen Fahrlässigkeitsvorwurf machen. Und es kommt eben noch dazu, dass in ihrem Fall ein großzügiger Sorgfaltsmaßstab gilt.

Wenn Denotto recht hat, dann ist es sowieso vergebens. Ich habe aber jetzt die allgemeinen Versicherungsbedingungen nicht im Detail durchgelesen.

§ 833 würde voraussetzen, dass durch ein Tier eine Sache beschädigt wird. In unserem Falle hätte sich das Tier aber selber beschädigt. Und selbst wenn das den Anspruch begürnden könnte: wer würde denn haften? Der Eigentümer des Hundes...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.