Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Betrugsverdacht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Betrugsverdacht

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
meier22
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 08:07    Titel: Betrugsverdacht Antworten mit Zitat

Hallo,
ich bin als Kfz- Sachverständiger selbstständig und hatte vor 2 Wochen einen kuriosen Fall, bei dem ich den Verdacht habe, das Versicherungsbetrug begangen werden soll.
Ich wurde tel. vom Geschädigten informiert, Termin wurde vereinbart. Ich sah mir den Wagen an, machte Fotos. Ich hatte außerdem auch noch an dem beschädigten Teil einen Altschaden entdeckt. Diesen hätte ich ja als NFA angeben müssen. Ein beschädigtes Teil kalkulierte ich als reparabel, was bei einem 5 Jahre altem Fahrzeug durchaus akzeptabel ist. Die Geschädigte unterschrieb noch meine Sicherungsabtretung. Dann äußerte ich zur Geschädigten, das der Schaden nicht sehr hoch sei und man das eine beschädigte Teil ohne Austausch reparieren könne.
Am nächsten Tag telefonierten wir nocheinmal. Dabei äußerte die Geschädigte, das Sie mein Gutachten nun doch nicht wolle, da Sie in einer Werkstatt war und diese die Reparaturkosten viel höher ansetzen würde als ich und auch den Altschaden nicht bei der gegnerischen Versicherung angeben würde. Außerdem das 2 beschädigte Teil als nicht reparabel einstufen würde, was also meiner Auffassung nach absolut nicht der Fall ist. Ich muß noch dazu sagen, das dies ein Haftpflichtschaden ist.
Jetzt meine Frage bin ich als Kfz- Sachverständiger verpflichtet meinen Verdacht der gegnerischen Versicherung zu melden?
Inwieweit meine Kosten für die Anfahrt ersetzen?
Vielen Dank schon im Voraus
Gast

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 08:18    Titel: Antworten mit Zitat

sie wurden also vom geschädigten, nicht von der versicherung beauftragt.

hm, melden müssen sie das der versicherung nicht...das ist ihre persönliche entscheidung. ich würde es wahrscheinlich machen...

ihre aufwendungen muss der auftraggeber natürlich erstatten. also rechnung schreiben und hinschicken...

sie sind relativ neu in der branche, kann das sein?
goldaktie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 18.11.04, 19:10    Titel: Sie müssen der Versicherung nichts melden, aber... Antworten mit Zitat

... Sie können natürlich Ihr Gutachten mit Rechnung und Abtretungserklärung hinschicken Lachen

Die Auftraggeberin muß auf jeden Fall Ihre Rechnung bezahlen. Wenn Sie Ihr Geld haben, kann Ihnen der Rest egal sein.

Wenn das Auto einen massiven Vorschaden hat und schon mal fiktiv abgerechnet wurde, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, daß es in der Uni-Wagnis Datenbank der Versicherer eingetragen ist. Dann fliegt die Sache möglicherweise auf.

An Ihrer Stelle würde ich das Gutachten fertig machen (wenn es nicht schon fertig ist) und der Auftraggeberin zusammen mit der Rechnung hinschicken. Was die dann draus macht, ist ihre Sache.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast

BeitragVerfasst am: 19.11.04, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

ich persönlich halte es so, dass ich dann petze, wenn ein dritter "geschädigt" wird. sachbeschädigung oder diebstahl oder sowas z.b. ich wäre auch froh, wenn mir jemand was kaputt macht, oder klaut, und es jemanden gibt, der mir den täter nennt. und versicherungsbtrug zählt da auch dazu, schliesslich zahlen wir alle für den abzocker...

wenn jemand "für sich" persönlich das gesetz übertritt, dabei aber kein dritter zu schaden kommt, dann soll mir das recht sein, und lass den machen.
Gast

BeitragVerfasst am: 22.11.04, 16:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn jemand "für sich" persönlich das gesetz übertritt, dabei aber kein dritter zu schaden kommt, dann soll mir das recht sein, und lass den machen.

ich überlege grad verzweifelt, wann das wohl der fall wäre, dass jemand nur "für sich" das gesetz übertritt ohne jemand anderen zu schädigen...
Gast

BeitragVerfasst am: 23.11.04, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

praktisches beispiel, was täglich mehrere tausendemal in D passiert:

ein erwachsener steht irgendwo rum und raucht nen joint.
nicht erlaubt, aber er fügt damit erstmal keinem anderen einen schaden zu..
Gast

BeitragVerfasst am: 23.11.04, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

okaaaaayyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy- ich dachte aber doch an straftaten!! Lachen
schon klar - thx
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.