Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Wegerecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Wegerecht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Duffy
Gast





BeitragVerfasst am: 15.09.04, 14:38    Titel: Wegerecht Antworten mit Zitat

Hallo,
wir haben einen Notarvertrag, in dem ein nicht weiter definiertes Wegerecht zu unseren im Hof befindlichen Garagen zugesichert wird.
Jetzt soll im Zuge eines Neubaus die Einfahrt schmaler werden und überbaut werden.
Unsere Frage:
Welche Maße sind einzuhalten, wenn in dem Vertrag nur "Wegerecht" steht ohne den Zusatz "uneingeschränkt" oder "eingeschränkt".
Genauer: Was ist wenn in unseren Garten ein Gartenbauunternehmer mit einem Bagger arbeiten muß? Bisher war das möglich.
Der Bau steht in NRW.

Vielen Dank im Voraus
Nach oben
BGB
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 13:16    Titel: Re: Wegerecht Antworten mit Zitat

Inhalt und Umfang eines Wegerechts ergeben sich aus der Grundbucheintragung nebst der dort in Bezug genommenen Eintragungsbewilligung.

Wenn diese nicht klar formuliert ist, oder Streitigkeiten über die Auslegung zwischen den Beteiligten bestehen, müssen sie ein Gericht entscheiden lassen.

Ein Wegerecht zugunsten eines Wohnhauses schließt in der Regel nicht das Überfahrtsrecht für Bagger ein. Ein Grund dafür liegt bereits in dem Umstand, dass Einfahrten für Wohnhäuser nicht für derartige Lasten ausgelegt sind.

Normen für die Breite eines Wegerechts gibt es nicht - für die höhe ebenfalls nicht.

Bei Wohnhäusern entscheiden die Gerichte in der Regel für eine PKW Einfahrt eine Breite von 2,50 m. Manche Gerichte mehr, andere weniger, es sei denn, die Breite ist mit der Grunddienstbarkeit festgelegt worden.
Nach oben
Ismir Egal
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 20:49    Titel: Re: Wegerecht Antworten mit Zitat

Bei Überbauung des Wegerechts finden Sie die freien Durchfahrtmaße in der Bauordnung Ihres Bundeslandes. Diese muss der Brandklasse angepasst sein.
Nach oben
BGB
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.04, 09:48    Titel: Re: Wegerecht Antworten mit Zitat

Weder die Bauordnung noch die Brandkasse haben irgendeinen Einfluß auf das zivilrechtliche Wegerecht. Eine Grunddienstbarkeit beurteilt sich ausschließlich nach den §§ 1018 ff BGB.

Wenn z.B. ein Durchfahrtsrecht für Bagger bis 5 m Höhe vereinbart wurde, die Bauordnung aber eine Durchfahrtshöhe von 3 m vorschreibt, gilt die Grunddienstbarkeit.

Gleiches gilt im Verhältnis zu Vorschriften der Brandkasse.
Nach oben
Ismir Egal
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.04, 09:55    Titel: Re: Wegerecht Antworten mit Zitat

Die Bauordnung sind drittschützende Verordnungen. Diese sind einzuhalten als Mindestanforderungen.
Ansonsten besteht Zustimmung
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Baurecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.