Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Allgemeine Anfrage: Gewährleistung bei Privatverkauf
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Allgemeine Anfrage: Gewährleistung bei Privatverkauf

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Watson
Gast





BeitragVerfasst am: 23.10.04, 17:09    Titel: Allgemeine Anfrage: Gewährleistung bei Privatverkauf Antworten mit Zitat

Hallo,

seit langem bin ich an der Frage interessiert, wie es sich eigentlich mit der Gewährleistung und Haftung bei Privatverkäufen, insbesondere über Internetauktionshaus [Name geändert], verhält.
Man liest ja oft den berühmten Disclaimer, der von irgendwelchen neuen Regelungen des "Europarechts" spricht und jetzt angeblich für Privatpersonen geltende Gewährleistung ausschliesst.

Ich ging bisher davon aus, dass nach wie vor die üblichen Regeln des BGB gelten und der besagte Disclaimer ein immer wieder abgeschriebener Unsinn (Ähnlich dem LG-Hamburg-Disclaimer in Web-Impressen) ist. Oder gibt es diesbezüglich wirklich abweichendes Europa-Recht (in diesem Falle bitte Verweise).

Danke und Gruß,

Watson
Nach oben
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 23.10.04, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Die Sache mit dem "neuen EU-Recht" ist formal natürlich Blödsinn, in der Essenz ist es allerdings wahr, daß nach der BGB-Reform vom 1.1.2002 (die das "neue EU-Recht" in deutsches Recht umsetzt) Privatpersonen die Gewährleistung für den Verkauf von Gebrauchtwaren ausschließen können.

Dieser Ausschluß ist auch bei der Formulierung "nach neuem EU-Recht keine Garantie" (o.ä.) wirksam, da für eine Willenserklärung entscheidend ist, was gemeint war und nicht, was gesagt wurde. Im übrigen "falsa demonstratio non nocet".
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eagle
Gast





BeitragVerfasst am: 20.11.04, 00:15    Titel: Antworten mit Zitat

Man liest in Artikelbeschreibungen häufig :
"Technisch und optisch einwandfrei"
und in der Folge :
"Da es sich um einen Privatverkauf handelt, übernehme ich keine Garantie."
würde dies den wirksamen Ausschluß der Sachmängelhaftung bedeuten ? Oder muß der Bezug zum EU Recht erwähnt werden ?

Danke und Gruß

Eagle
Nach oben
goldaktie
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 08.10.2004
Beiträge: 172
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 20.11.04, 10:19    Titel: @Eagle: Das ist im Einzelfall zu beurteilen Antworten mit Zitat

Ich denke, es ist ein Unterschied zwischen zugesicherten Eigenschaften (Zustand einwandfrei) und dem Thema Gewährleistung.

Beispiel: wenn ich einen CD Spieler verkaufe der Schrott ist und in das Angebot reinschreibe, daß der Spieler funktioniert, dann ist eine zugesicherte Eigenschaft nicht gegeben. Um die Folgen kann ich mich dann auch nicht durch den Ausschluß jeglicher Gewährleistung als Privatanbieter herumdrücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
friendofbenny
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.11.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 20.11.04, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

$ 444 BGB: Haftungsausschluss ist unwirksam, wenn Käufer Garantie übernommen hat oder Mangel arglistig verschwiegen.

Eine Garantie setzt aber mehr voraus, als eine bestimmte Zustandsbeschreibung. Der Verkäufer muss aus sich des Käufers für die Beschaffenheit einstehen wollen. Das ist her aber gerade nicht der Fall. Ergo: Wirksamer Haftungsausschluss.

Gruß,

friendofbenny
_________________
Bitte keine privaten Anfragen,
bin kein Anwalt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 20.11.04, 17:23    Titel: Antworten mit Zitat

Eagle hat folgendes geschrieben::

"Da es sich um einen Privatverkauf handelt, übernehme ich keine Garantie."
würde dies den wirksamen Ausschluß der Sachmängelhaftung bedeuten ? Oder muß der Bezug zum EU Recht erwähnt werden ?


Wie oft soll man es noch schreiben: der "Bezug zum EU-Recht" ist sachlich sowieso völlig daneben. "... übernehme ich keine Garantie" ist für eine Privatperson ein wirksamer Gewährleistungsausschluß.

> Eine Garantie setzt aber mehr voraus, als eine bestimmte Zustandsbeschreibung. Der Verkäufer muss aus sich des Käufers für die Beschaffenheit einstehen wollen. Das ist her aber gerade nicht der Fall. Ergo: Wirksamer Haftungsausschluss.

Nicht für einen Defekt, denn da greift "Mangel arglistig verschwiegen".

Noch mal:
Gewährleistungsausschluß bedeutet nicht, daß man etwas Kaputtes als funktionierend verkaufen kann. Es bedeutet nur, daß man nicht haften muß, wenn nach 4 Wochen die Ware ihren Geist aufgibt.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Schadens- u. Produkthaftungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.