Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Mitgliedskarte vom Fitneßstudio-15 Euro +Monatsbeitrag gest.
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Mitgliedskarte vom Fitneßstudio-15 Euro +Monatsbeitrag gest.

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sonne35
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.03.06, 10:35    Titel: Mitgliedskarte vom Fitneßstudio-15 Euro +Monatsbeitrag gest. Antworten mit Zitat

Hallo liebe Sportfreunde,
bin seit 10 Jahren Mitglied im Fitness-Studio. Habe nun meine Mitgliedskarte verloren.
Man hat mir mitgeteilt, ich müsse den Verlust bezahlen (ca. 15 Euro)
Dann hat mir mir einfach einen neuen Vertrag vorgelegt-Mindestlaufzeit 24 Monate und eine Erhöhung monatlich von 2,11 Euro.
Ich habe den Vetrag nicht unterschrieben-habe mir Bedenkzeit erbeten.
Im alten Vertrg habe ich eine Kündigungsfrist von 3 Monaten. Angeblich könnte man diesen nicht mehr benutzen-bzgl.Finanzamtprüfungen?
Ich sehe nicht ein- warum ich so "bestraft" werde? Kann mir jemand einen Tipp geben?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.06, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Fortführung des ursprünglichen Vertrages dürfte kaum von dem Verlust der Karte abhängen.
Sonne35
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.03.06, 11:22    Titel: Mitgliedskarte verloren Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antwort.
Ja so dachte ich auch, das das eine mit dem anderen nichts zu tun hat.
Aber man sagte mir- man könne die gleich Mitgliednr. nicht nochmal verwenden(?)
und müsste daher einen ganz neuen Vertrag machen....Man könne die Nr. nicht nochmal vergeben.
Mir kam das alles auch schon so merkwürdig vor. Werde mich aber auf gar keinen Fall auf 24 Monate einlassen. Über die 2 Euro lässt sich evtl. streiten. Das könnte ich noch ertragen, da ich ja seit 10 Jahren den alten Beitrag zahle- und die Preise sicher erhöht wurden. Ich habe aber auch argumentiert- dass ich eigentlich mit einem Rabatt gerechnet hätte - bei solch langer unkompliezierter Mitgliedschaft- und nicht mit einer "Strafe".....Man berief sich aber auf das "Finanzamt" und die gest. Preise...
Ich werde mal passiv bleiben- und schauen wie sie auf mich zutreten.
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.06, 11:30    Titel: Re: Mitgliedskarte verloren Antworten mit Zitat

Sonne35 hat folgendes geschrieben::
Man berief sich aber auf das "Finanzamt" und die gest. Preise...

Naja, auch das Studio dürfte ja ein Kündigungrecht haben, davon muß es eben Gebrauch machen.

Das Argument mit dem Finanzamt kann ich gar nicht nachvollziehen.

Der organisatorische Ablauf (Mitgliedsnr.) dürfte im Bereich des Studios liegen und kann nicht zu Lasten des Mitglieds gehen.
noidic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.03.06, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Was steht denn im Vertrag zum Thema Kartenverlust? Wenn da nix davon steht, dass dann ein neuer Vertrag gemacht werden muss oder der bestehende Vertrag mit Verlust der Karte aufgelöst wird ( was ich für sehr unwarscheinlich halte ), auf die Neuasstellung der Karte gegen 15 EUR Gebühr pochen. Wenn die nicht mitziehen, weitere Zahlungen einstellen wegen Nichterbringung der Leistung des Studios, so würde ich da handeln.
Sonne35
Interessierter

BeitragVerfasst am: 20.03.06, 12:35    Titel: Mitgliedskarte verloren Antworten mit Zitat

Das sind ja eine ganze Menge Info´s und Tipps.
Vielen Dank!
Natürlich steht im Vertrag nix von "neuem Vertrag" bei Kartenverlust. Daher bleibe ich auch hartnäckig aber ruhig.
Sollte es nicht anders zu regeln sein- nutze ich die 3 monatige Kündigungsfrist und suche mir was anderes. Gibt ja genug Studios.
Schade- denn nach so langer Zeit kannte man sich ja auch persönlich gut.
Aber ich habe auch keine Lust auf schlechte Stimmung- dann wechsel ich lieber.
Sonne35
Interessierter

BeitragVerfasst am: 21.03.06, 12:55    Titel: Karte verloren-Fitneßstudio Antworten mit Zitat

So nun noch eine kleine Info:
Man hat mir gestern mitgeteilt, dass es auf einmal nichts mit der verlorenen Karte mehr zu tun hat, sondern das Studio "verpennt" hätte, mir jährlich einen neuen Vertrag zu geben, und nun nach knapp 10 Jahren müsste dieses erfolgen.
Ich habe noch einmal auf meinen alten Vertrag bestanden, und in eine Preiserhöhung von 2,00 Euro ca. eingewilligt, aber darum ging es nicht- ich sollte mich 24 Monate neu ans Studio binden. Verblieben bin ich jetzto so: ich unterschreibe gar nix. Trainiere einfach mal weiter- mal sehen ob er mich nun kündigt oder weiter quengelt. Ich ignoriere es einfach. (Er hat mir übrigens auch diese "neuen" Verträge von anderen Mitgliedern gezeigt- die das alle "ohne Theater" unterzeichnet hätten)
Sonne35
Interessierter

BeitragVerfasst am: 04.04.06, 10:22    Titel: Nun doch die Kündigung Antworten mit Zitat

nach der o. g. Geschichte ging ich wie gewohnt weiter trainieren. Bis gestern.
Da hat der Chef mir dann gesagt: ob ich mir das mit dem "neuen" Vertrag nun überlegt hätte. Ich sagte: ja, hab ich. Ich werde keinen Vertrag unterschreiben.
"Ja dann, hat er gesagt, dann wär ich jetzt gekündigt".
??? Wie habe ich das denn nun zu verstehen? gibt es auch eine mündliche Kündigung bei so etwas? Der Monatsbeitrag April wurde aber abgebucht- daher denke ich mal ich werde so lange da trainieren- wie ich auch bezahle?
Da ich mich nat. nicht mehr wohlfühle werde ich nun lt. meines alten Vertrages das Kündigungsrecht von 3 Monaten in Anspruch nehmen.
Er kann mich ja jetzt nicht einfach rausschmeissen, oder wie seh ich das?
13
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 08.04.06, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist wohl offensichtlich, dass hier der Kartenverlust als Grund herhalten muss, um einen teureren Vertrag unterzujubeln. Wäre die Karte da, wäre wohl auch nichts passiert. Die Gelegenheit war also günstig. Genau so würde ich das denen auch schildern.

Wenn jetzt eine Kündigung seitens des Studios erfolgen soll, so hat sich dieses eigentlich auch an den Vertrag zu halten und danach fristgerecht (schriftlich) zu kündigen. Da aber die Fronten mittlerweile verhärtet sind, würde ich den Spies umdrehen und eine fristlose Kündigung wegen Vertragsbruch aussprechen. Den abgebuchten Beitrag kann man stornieren lassen. Ist das Studio damit nicht einverstanden, soll es doch klagen. Der nicht gewollte Vertragsaustausch ist jedenfalls eine recht "krumme Tour".

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Sportrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.