Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hannes1 Interessierter
|
Verfasst am: 16.03.06, 14:27 Titel: Einspruch gg. Einstweilige Verfügung |
|
|
Hallo,
gestern habe ich im Briefkasten einen grossen Umschlag (Einwurfeinschreiben) für meinen Vater vorgefunden und den geöffnet. Es ist eine Einstweilige Verfügung des LG der Kammer für Handelssachen. Der "Verband A" hat diese veranlasst. Leider ist mein Vater für 2 Wochen im Urlaub.
Gibt es hier so etwas wie eine Einspruchsfrist? Wie lange ist die? Ab wann greift die Verfügung (per sofort?)? Was kann ich machen?
Vielen Dank für die Antworten und Gruß
Hannes |
|
Nach oben |
|
 |
Richard Gecko FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 16.03.06, 14:42 Titel: |
|
|
Sie koennten erstmal ihre drei anderen Postings loeschen (ja, das kann man selber machen).
Sie koennten der EV gehorchen.
Sie koennten ihren Anwalt fragen. |
|
Nach oben |
|
 |
Hannes1 Interessierter
|
Verfasst am: 16.03.06, 15:25 Titel: |
|
|
Hallo und danke für die Antwort,
ich glaube aber Sie haben mich mit dem User "elchtest" verwechselt. Der hatte seinen beitrag insgesamt 4 mal gepostet.
Falls nicht: sorry
Gibt es bei einer EV keine Standard-Frist?
Gruß und danke
Hannes1 |
|
Nach oben |
|
 |
Julius FDR-Mitglied
|
Verfasst am: 17.03.06, 16:30 Titel: |
|
|
Die einstweilige Verfügung wird mit Zustellung wirksam. Eine Frist für den Widerspruch gibt es nicht, er kann aber verwirkt sein. |
|
Nach oben |
|
 |
Gerd aus Berlin FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.03.06, 00:28 Titel: |
|
|
In den meisten Fällen, in denen man eine Frist versäumt, weil man in Urlaub ist oder im Krankenhaus. kann zur Fristwahrung danach eine "Einsetzung in den bisherigen Stand" mit Erfolg beantragen.
Gegen eine einstweilige Verfügung gibt es normalerweise das Rechtsmittel der Beschwerde, glaube ich, selten aber in der 2. Instanz, wie hier wohl. Steht aber drin. Die Fristen kenne ich auch nicht. Ansonsten kann man diese runderneuern lassen, wenn man seine Ortsabwesenheit glaubhaft macht.
Gruß aus Berlin, Gerd |
|
Nach oben |
|
 |
jurico FDR-Moderator
|
Verfasst am: 18.03.06, 01:04 Titel: |
|
|
Zitat: | ZPO § 924 Widerspruch
(1) Gegen den Beschluss, durch den ein Arrest angeordnet wird, findet Widerspruch
statt.
...
ZPO § 936 Anwendung der Arrestvorschriften
Auf die Anordnung einstweiliger Verfügungen und das weitere Verfahren sind die
Vorschriften über die Anordnung von Arresten und über das Arrestverfahren
entsprechend anzuwenden, soweit nicht die nachfolgenden Paragraphen abweichende
Vorschriften enthalten. |
Keine Frist, also auch keine Wiedereinsetzung. Aber Grenze: Rechtsmißbrauch (Verwirkung) - siehe schon Julius. |
|
Nach oben |
|
 |
Pünktchen FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 18.03.06, 01:13 Titel: |
|
|
Gibt es in dem Beschlussschreiben keine Rechtsmittelbelehrung? |
|
Nach oben |
|
 |
Metzing FDR-Moderator
|
Verfasst am: 20.03.06, 01:32 Titel: |
|
|
Pünktchen hat folgendes geschrieben:: | Gibt es in dem Beschlussschreiben keine Rechtsmittelbelehrung? |
Nein, gibt es bei einstweiligen Verfügungen des LG nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Metzing |
|
Nach oben |
|
 |
kuaja FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.03.06, 22:53 Titel: |
|
|
Metzing hat folgendes geschrieben:: | Pünktchen hat folgendes geschrieben:: | Gibt es in dem Beschlussschreiben keine Rechtsmittelbelehrung? |
Nein, gibt es bei einstweiligen Verfügungen des LG nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Metzing |
Ich hatte mal gegen einen Betreiber einer Internetseite eine Verfügung vorm Amtsgericht erfolgreich erwirkt. Ich musste diese natürlich selber zustellen lassen.
Will sagen:
Vorm Amtsgericht kriegt man, als Schuldner, doch auch keine Rechtsmittelbelehrung mit Beschluss, da die Zustellung des Beschlusses vom Gläubiger veranlasst wird, oder heftet der Gerichtsvollzieher von Amts wegen noch eine Belehrung bei einem ev-Beschluss von einem AG bei? _________________ Du kommst eigentlich mit jedem zurecht, auch wenn manche Situationen mitunter schwierig sind, weil deine Mitschüler dich sehr mögen und dich mit ihrer Zuneigung gar nicht in Ruhe lassen können. |
|
Nach oben |
|
 |
Hannes1 Interessierter
|
Verfasst am: 21.03.06, 23:13 Titel: |
|
|
Hallo und danke für die Antworten,
Naja jedenfalls war wie von Ihnen vermutet, keine Rechtsmittelbelehrung dabei.
Wenn die betreffende Person Einspruch gg. die EV einlegt. Gäbe es überhaupt Chancen?
Es geht um werbetechnische Aussagen, welche physikalisch gesehen vollkommen richtig sind (es gibt Gutachten darüber). Würde ein Einspruch etwas bringen, welcher die Fähigkeiten des Richters in Frage stellt?
Danke und Gruß
Hannes1 |
|
Nach oben |
|
 |
kuaja FDR-Mitglied

|
Verfasst am: 21.03.06, 23:25 Titel: |
|
|
Kurze Bemerkung am Rande:
Das Rechtsmittel nennt sich Widerspruch, nicht Einspruch.
Da es sich hierbei um einen Prozess vor dem Landgericht handelt, kann nur ein Anwalt gegen die Verfügung Widerspruch einlegen, der Ihnen dann natürlich den Rat geben wird, Rechtsmittel einzulegen oder eben nicht.
Wenn Widerspruch eingelegt wird, folgt zwangsweise eine mündliche Verhandlung. _________________ Du kommst eigentlich mit jedem zurecht, auch wenn manche Situationen mitunter schwierig sind, weil deine Mitschüler dich sehr mögen und dich mit ihrer Zuneigung gar nicht in Ruhe lassen können. |
|
Nach oben |
|
 |
Metzing FDR-Moderator
|
Verfasst am: 22.03.06, 03:50 Titel: |
|
|
Hannes1 hat folgendes geschrieben:: | Wenn die betreffende Person Einspruch gg. die EV einlegt. Gäbe es überhaupt Chancen?
Es geht um werbetechnische Aussagen, welche physikalisch gesehen vollkommen richtig sind (es gibt Gutachten darüber). Würde ein Einspruch etwas bringen, welcher die Fähigkeiten des Richters in Frage stellt? |
Der Sachverhalt ist etwas sehr dünn, um eine Einschätzung der Erfolgsaussichten eines Widerspruchs gegen die eV beurteilen zu können...
Mit freundlichen Grüßen
Metzing |
|
Nach oben |
|
 |
|