Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Jetzt ist der Mikrozensus auch bei mir
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Jetzt ist der Mikrozensus auch bei mir
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Miststück
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21.02.06, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

yasha hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Mein Punktesystem richtet sich nach den vergangenen Tagen, seit dem Mikrozensus geil auf mich wurde. Ich habe schon 108 Punkte... wer hat mehr? Geschockt
.....SNIPP....


Geschockt 183 Tage zähle ich z. Z.


Wie vereinbart sich das mit der Genauigkeit wenn ca.25 % der Befragten den Bogen zu spät ausfüllen? Der Bogen müßte doch neu gedruckt werden!

Beispiel: Fragebogen 2005 - Frage: Sind sie in den letzten 12 Monaten hier eingezogen?

Ist eine Person z. B. im Januar 2005 umgezogen und wird im Juli 2005 vom Mikrozensus erfasst und diese antwortet 190 Tage später, ist es doch fürn A**ch!?

Gruß
Miststück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kulturschmied
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hasselburg

BeitragVerfasst am: 24.02.06, 23:03    Titel: Antworten mit Zitat

Das Dogma des heiligen Zufalls

Frage: Sind Statistiken objektiv?

Die Aussage einer Statistik kann auf mindestens vier Ebenen beeinflußt und manipuliert werden.

1. Die Art der Fragestellung
2. Die Auswahl der Befragten
3. Der Wahrheitsgehalt der Antworten
4. Die Auswertung und Interpretation des Ergebnisses

Eine Statistik kann nur so weit objektiv sein, wie ein Mensch ein Objekt ist.
Für den Mikrozensus wird lediglich von Punkt zwei «Die Auswahl der Befragten» behauptet, sie sei nachweislich «rein zufällig».

Es wird dabei aber nicht berücksichtigt, daß zufälligerweise einige Menschen unter den Befragten sind,
die rein zufällig nicht bereit sind, die Fragen zu beantworten.
Anstatt diese Tatsache objektiv in das Ergebnis der Befragung mit einzubeziehen und statistisch auszuwerten,
wird versucht, mit aller Macht dem heiligen Zufall ins Handwerk zu pfuschen
und zufällig finde ich genau das nicht in Ordnung.

Gegenfrage: Ist der Zufall objektiv?
_________________
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kulturschmied
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hasselburg

BeitragVerfasst am: 09.03.06, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist denn jetzt los? Hab ich irgend was Falsches gesagt, oder warum meldet sich hier keiner mehr zu Wort?


Unser Anwalt hat noch ein kleines Juwel zu dem Thema gefunden:
"Die freie Entfaltung der Persönlichkeit setzt unter den modernen Bedingungen der Datenverarbeitung den Schutz des Einzelnen gegen unbegrenzte Erhebung, Speicherung, Verwendung und Weitergabe seiner persönlichen Daten voraus. Dieser Schutz ist von dem Grundrecht aus Art. 2 I i. V. m. Art. 1 I GG verbürgt. Das Grundrecht gewährleistet insoweit die Befugnisse des Einzelnen, grundsätzlich selbst über die Preisgabe und Verwendung seiner persönlichen Daten zu bestimmen (vgl. BVerfGE 65, 1<43>). Das Grundrecht dient dabei auch dem Schutz vor einem Einschüchterungseffekt, der entstehen und zu Beeinträchtigungen bei der Ausübung anderer Grundrechte führen kann, wenn für den Einzelnen nicht mehr erkennbar ist, wer was wann und bei welcher Gelegenheit über ihn weiß. Die Freiheit des Einzelnen, aus eigener Selbstbestimmung zu planen und zu entscheiden, kann dadurch wesentlich gehemmt werden. Ein von der Grundrechtsausübung abschreckender Effekt fremden Geheimwissens muss nicht nur im Interesse des betroffenen Einzelnen vermieden werden. Auch das Gemeinwohl wird hierdurch beeinträchtigt, weil Selbstbestimmung eine elementare Funktionsbedingung eines auf Handlungs- und Mitwirkungsfähigkeit seiner Bürger gegründeten freiheitlichen demokratischen Gemeinwesens ist (vgl. BVerfGE 65,1 <43>)."
Bundesverfassungsgericht vom 2. 3. 2006

Wir finden, nach diesen Vorgaben sollte das aktuelle Mikrozensusgesetz dem Verfassungsgericht erneut zur Überprüfung vorgelegt werden.
Dieses bearbeitet in der Regel aber nur Anliegen, die von großem öffentlichem Interesse sind. Das heißt, je mehr Menschen das beantragen, um so größer ist die Erfolgsaussicht!
Also nur zu...
_________________
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Martin Jandel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 10.03.06, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Kulturschmied hat folgendes geschrieben::

Wir finden, nach diesen Vorgaben sollte das aktuelle Mikrozensusgesetz dem Verfassungsgericht erneut zur Überprüfung vorgelegt werden.
Dieses bearbeitet in der Regel aber nur Anliegen, die von großem öffentlichem Interesse sind. Das heißt, je mehr Menschen das beantragen, um so größer ist die Erfolgsaussicht!
Also nur zu...

Oder man legt gegen die Aufforderung zur Teilnahme am Mikrozensus sowie gegen Zwangsgeld-, Beugehaft- und alle anderen damit verbundenen Bescheide Widerspruch ein und läßt es auf ein verwaltungsgerichtliches Verfahren bis auf Bundesebene ankommen. Dabei kann man auch die Anrufung des BVerfG beantragen. Und dieser Rechtsweg kann viele Jahre und sehr viel Geld in Anspruch nehmen - und das alles mit offenem Ausgang. Und in dieser Zeit ruht die Auskunftspflicht nicht.
Da könnte eine Bündelung der Interessen durchaus sinnvoll sein.

Eine andere Möglichkeit ist der Verzicht auf dieses kostspielige und zeitaufwendige Unterfangen, indem man, wie schon häufig propagiert, die Angaben fälscht und die Staatsmacht auf diese Weise unterläuft.
Oder man legt sich offen mit dem Staat an und ignoriert MZ-Aufforderungen und Zwangsgeldbescheide völlig. Aber das ist mindestns genauso kostspielig wie der Feldzug durch die Instanzen. Und der Ausgang ist auch offen.
Ich für meinen Teil ziehe die Fälschung der Angaben vor. Das ist zwar feige, aber ich habe dabei nichts zu verlieren als eine halbe Stunde meiner Zeit.

P.S.: Verstöße gegen das Mikrozensusgesetz sind übrigens keine Ordnungswidrigkeiten (und selbstverständlich keine Straftaten) und damit nicht strafbewährt. Das MZG enthält keine Bußgeld- und Strafvorschriften. Es macht sich also auch keiner strafbar, der zur Verweigerung der Angaben oder zu Falschangaben aufruft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kulturschmied
Interessierter


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Hasselburg

BeitragVerfasst am: 13.03.06, 09:24    Titel: Antworten mit Zitat

Martin Jandel hat folgendes geschrieben::
Eine andere Möglichkeit ist der Verzicht auf dieses kostspielige und zeitaufwendige Unterfangen, indem man, wie schon häufig propagiert, die Angaben fälscht und die Staatsmacht auf diese Weise unterläuft.


Also eines möchte ich hier einmal klarstellen: Ich propagiere gar nichts. Aber ich lasse mich von diesem Staat auch nicht erpressen zu lügen. Das hatten wir doch schon einmal in Deutschland, daß sich keiner meht traut, für die Wahrheit einzustehen...
Allerdings kann ich es verstehen und akzeptieren, daß jeder nur so weit geht, wie es ihm oder ihr möglich ist. Dennoch ist es möglich, auch in einem solchen Fall mitzuhelfen, daß sich die Verhältnisse ändern. Dafür habe ich einen Fragebogen vorbereitet, der auf meiner Internetseite zu finden ist: www.kult-ur-sprung.de/pdf/umfrage.pdf
Also, wenn schon die Fragebögen falsch ausfüllen, dann wenigstens so, daß wir damit dem Statistischen Amt nachweisen können, daß die erhobenen Daten alle Schrott sind.
_________________
Martin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Miststück
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 21.03.06, 23:10    Titel: Antworten mit Zitat

yasha hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Mein Punktesystem richtet sich nach den vergangenen Tagen, seit dem Mikrozensus geil auf mich wurde. Ich habe schon 108 Punkte... wer hat mehr? Geschockt

% SNIPP %

Hey und dieses mal wollte ich mich noch nichtmal drücken Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Naja ich bins jetzt erstmal los (umgezogen) und bis zum nächsten mal wirds wahrscheinlich wieder dauern

Also Punkte:
162 +ca 23 + 12 +ca 21+3+5=226 Punkte Lachen

Aber es lohnt den Aufwand nicht sich zu drücken, einfach Rückruf und fertig*g*


211 P. mehr war nich zu machen! Neutral ............... Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Jandel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.05.2005
Beiträge: 132
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 22.03.06, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

Miststück hat folgendes geschrieben::
yasha hat folgendes geschrieben::
Zitat:
Mein Punktesystem richtet sich nach den vergangenen Tagen, seit dem Mikrozensus geil auf mich wurde. Ich habe schon 108 Punkte... wer hat mehr? Geschockt

% SNIPP %

Hey und dieses mal wollte ich mich noch nichtmal drücken Sehr glücklich Sehr glücklich Sehr glücklich
Naja ich bins jetzt erstmal los (umgezogen) und bis zum nächsten mal wirds wahrscheinlich wieder dauern

Also Punkte:
162 +ca 23 + 12 +ca 21+3+5=226 Punkte Lachen

Aber es lohnt den Aufwand nicht sich zu drücken, einfach Rückruf und fertig*g*


211 P. mehr war nich zu machen! Neutral ............... Winken

Und? Angaben wahrheitsgemäß oder frisiert?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yasha
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 630

BeitragVerfasst am: 22.03.06, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Man macht nur wahre Angaben*gggg* auch wenn sie doof lächerlich und so weiter sind, denn man kann ja auch wahr antworten und gleichzeitig ziemlich Verwirrung stiften*g* Lachen
_________________
Alle Angaben ohne Gewähr, dass bedeutet das ich es nicht mag wenn man auf mich schiesst Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miststück
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 22.03.06, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

SNIPP

Zitat:
211 P. mehr war nich zu machen! Neutral ............... Winken
Und? Angaben wahrheitsgemäß oder frisiert?


Naja - ich bekam ja den Bogen vom Erstenmal abgeben zurück weil div. Angaben fehlten.
Nun mußte ich die Angaben ergänzen, die vom Einwohnermeldeamt zum Vergleich herangezogen wurden. Habe ich entsprechend gemacht - und wenn ich den Bogen wieder zurückbekomme weil etwas nicht stimmt, dann - ja dann - das sage ich jetzt nicht!
Und wahrheitsgemäß.....Moment mal!
Wahrheitsgemäß!? Was soll ich darunter verstehen?
"Wahrheit" ok, daß verstehe ich. "Gemäß" - hm da steckt doch "Maß" drin von "messen"
[Also gemessen von...; gemessen an...] Sorry wenn ich mich nicht geeicht habe.
Eine Toleranz traue ich jedem Menschen zu, denn wir sind Menschen und keine Maschienen. Und außerdem - wer will uns Menschen den bitte an was messen, was nicht genormt werden kann, weil es nicht der Norm entspricht? Gemäß der statischen Angaben wird das Ergebnis zu X% der Wahrheit entsprechen. Selbst hier wird die Messlatte nicht dort angesetzt werden wo sie es denn sollte. "Weil es keiner weiss!"

Ich habe wahrheitsgemäß entsprechend meiner Verfassung geantwortet!

Gruß
Miststück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Miststück
Interessierter


Anmeldungsdatum: 07.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 10.04.06, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Miststück hat folgendes geschrieben::
...gemacht - und wenn ich den Bogen wieder zurückbekomme...


Der Fragebogen ist bis heute nicht zurückgekommen, sie haben es gefressen.
Wie gehts weiter? Klingelt in ein paar Monaten wieder ein Befrager mit dem nächsten Bogen? "Ohh nooo - geht alles wieder von vorne los?"

Wer hat den 2 .Bogen schon bekommen?

Gruß
Miststück
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehen Sie zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.