Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kostenvoranschlag des Tierarztes - mündlich
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Kostenvoranschlag des Tierarztes - mündlich

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
rebara
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 28.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 28.01.06, 19:19    Titel: Kostenvoranschlag des Tierarztes - mündlich Antworten mit Zitat

Die Katze einer Freundin wurde angefahren. Sie brachte sie in eine Tierklinik, konnte aber nicht dabei bleiben, weil sie ihre Kinder von Schule/Kindergarten abholen musste.

Der TA röntgt, bekommt aber kein klares Röntgenbild, weil er die Katze nicht sedieren kann, wegen des Allgemeinzustandes des Tieres (Unterkühlt, da sie über Nacht in der Kälte lag und sich nicht verkriechen konnte). Auf die Frage, was das alles kosten wird, bekam meine Freundin eine Summe von ca. 500 Euro genannt. Sie musste 400 Euro gleich anzahlen.

Im Laufe der Zeit rief sie regelmässig an, wie es dem Tier gehe. Während der Telefonate wurde nicht mehr über Kosten gesprochen. Als sie die Katze abholen will, sind es auf einmal insgesamt 1100 Euro, die zu bezahlen sind. Das sind über 100% mehr, als vorher gesagt wurde. Ist das rechtlich zulässig? Oder muss der TA vorher informieren. Geröntgt wurde am nächsten Tag noch einmal. als das Tier wegen der OP sowieso sediert war.
Hätte er zwischen Röntgen und OP nicht noch einmal anrufe müssen?

Tausend Dank im Voraus

Rebara
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abrazo
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.05.2005
Beiträge: 5941
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 28.01.06, 21:37    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Geröntgt wurde am nächsten Tag noch einmal. als das Tier wegen der OP sowieso sediert war.

Schwierig.
Offenbar befand sich das Tier bereits in Narkose. Da hat man nicht allzu viel Zeit zum Anrufen und überlegen.
Was hätte denn die Freundin gesagt, wenn der Tierarzt gesagt hätte, tut mir leid, aber aufgrund des exakten Röntgenbildes ergeben sich OP-Kosten von 1100 EUR? Und was hätte der Tierarzt tun sollen, wenn sie abgelehnt hätte? Einschläfern? Ein verunfalltes, aber ansonsten gesundes und durchaus lebensfähiges Tier?
Zu dem Problem der Einschätzung der Rechnung würde ich mal den Haustierarzt befragen.
Aber ich sehe da eigentlich wenig Chancen.
Bei Autounfällen mit freilaufenden Katzen ist auch in der Regel eher der Katzenhalter dem Autofahrer gegenüber haftbar als umgekehrt. Also auch da kaum Aussicht auf Kostenminderung.
Ich plädiere für Ratenzahlung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rizzo
Interessierter


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 30.03.06, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich weiß nicht...
Wenn der TA aufgrund von exakten Röntgenbildern gleich die Summe von 1100 € genannt hätte, dann hätte sich die Kundin in der Tat auch dagegen entscheiden können. Lebensfähig hin oder her. Dieser Vorgang passiert auf Bauernhöfen tagtäglich. Wenn eine Behandlung zu teuer ist wird das Tier eben getötet. Hört sich schlimm an, ist aber so.
Der TA hätte nach dem 2. Röntgenbild noch mal anrufen sollen, die 2 Minuten sind denke ich drin. Ohne ein Wort darüber zu verlieren mal eben 100% mehr zu verlangen ist nicht die feine Art das steht fest. Die Absprache von 500€ zu beweisen dürfte schwierig werden, aber ich würde mit dem Tierarzt sprechen und ihm klarmachen dass das nicht in Ordnung war und dass man in dem Fall von einer Behandlung abgesehen hätte. Würde ihm dann vorschlagen die Mehrkosten zu teilen.
_________________
*offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Tierrecht/ Tierkaufrecht/ Haftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.