Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Haftung bei einem Moped
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Haftung bei einem Moped

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Andy B.
Gast





BeitragVerfasst am: 22.11.04, 17:48    Titel: Haftung bei einem Moped Antworten mit Zitat

Hallo,

Eine Person A kauft diesen März ein 50ccm Schaltmoped bei Händler A.
Nach einem Monat kauft Person A einen größeren Kubiksatz für dieses Moped bei Händler A und baut diesen selbstständig ein (also fällt die Betriebserlaubnis... weg).
Nun läuft das Moped aber nicht richtig, da im Motorblock ein kleines Loch ist (was bei dem Kauf definitiv schon da war). Person A sucht den Fehler und bringt eines Tages den zerlegten Motor zu Händler B und Händler B sagt das ist nicht mehr möglich mit solch einem Motorblock noch vernünftig zu fahren.

Wie schätzt ihr die Situation ein bzw. wie würdet ihr handeln?

Händler A wird mit wohl wahrscheinlich sagen das Person A den Schaden angerichtet hat, während Person A dagegen spricht.

Was vielleicht noch gut zu wissen wäre: Händler A verkauft das Moped mit Garantie.

Desweiteren wäre der originale Zylinder nach einigen Tausend Kilometern mit hoher Wahrscheinlichkeit aufgrund dieses Loches kaputt gegangen.

Grüsse Andy
Nach oben
Tom 87
Gast





BeitragVerfasst am: 22.11.04, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

....das ist falsch, ich bin zwar juristisch nicht betakt, aber mopped mäßig..
daher wieß ich, das der hädnler keine garantie gibt, nur eine gewährleistung, (von 2jahren) soweit ich weiß, muss er dir das 1. Jahr der nachweisen können das der schaden von ihm ist. Bei dem anderen Jahr müsstest du das. Weiß jetzt aber nicht, wie das ist, da du es ja selbst umgebaut hast! ..ist jetzt keine juristische frage: nur wo ist das beschriebene Loch den?.. da gibt es reparatur kleber für..bzw, was ist es überhaupt für ein Motor?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.11.04, 20:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hierhinter verbirgt sich das Loch:
http://mitglied.lycos.de/schwarzmann852/RS/ASS.jpg

Nein, es ist nicht reparabel. Es ist ein AM5 motor von Aprilia.
Nach oben
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 22.11.04, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tom 87 hat folgendes geschrieben::
soweit ich weiß, muss er dir das 1. Jahr der nachweisen können das der schaden von ihm ist. Bei dem anderen Jahr müsstest du das.


Das gilt nur in den ersten 6 Monaten.
Allerdings dürfte durch den unsachgemäßen Umbau die Beweislast auf den Mofabesitzer zurückfallen, §476 BGB:

"Zeigt sich innerhalb von sechs Monaten seit Gefahrübergang ein Sachmangel, so wird vermutet, dass die Sache bereits bei Gefahrübergang mangelhaft war, es sei denn, diese Vermutung ist mit der Art der Sache oder des Mangels unvereinbar."

Im Zweifel wird das also ein Sachverständiger entscheiden müssen.
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 22.11.04, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Vielen Dank Michael

Ich kann mir nicht vorstellen dass sich das noch lohnt einen Sachverständiger einzuschalten bei einem Kaufwert von 1.600€ im März diesen Jahres, da der Motor auch zerlegt ist und diese 6 Monate schon um sind.
Desweiteren wird der Händler wohl darauf beharren das ich den Schaden angerichtet habe und nicht er bzw. er das Moped so nicht verkauft hat Geschockt
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.04, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du sagst dass das Loch bereits beim Kauf vorhanden war.
Woher weißt Du das ?

Beim Kauf ist der Motor doch richtig gelaufen, also MIT Loch, oder ?
Woher kommt dann die Vermutung dass das Loch ursächlich mit dem schlechten Motorlauf zusammenhängt ?

Kann es unter Umständen sein, dass dieses Loch da hingehört ?
Scheint in der Nähe des Vergasers zu sein und es könnte sich um Ausgleichsöffnungen o.ä. handeln.....

Bist Du dir 100%-ig sicher
- dass das Loch da nicht hingehört ?
- dass das Loch vorher schon da war`?

Sven
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24.11.04, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Ich kann 100% sagen dass dieses Loch schon da war und NICHT da hin gehört!
Selbst der Händler meint es könnte bzw. wird an diesem Loch liegen.

Ich weiß das, weil ich dieses Loch entdeckt habe als ich den Zylinder einbauen wollte.


Grüsse Andy
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Rechtsfragen der Jugend Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.