Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Freibeträge in der Lohnsteuererklärung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Freibeträge in der Lohnsteuererklärung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Franky
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 23:40    Titel: Freibeträge in der Lohnsteuererklärung Antworten mit Zitat

Hallo!
Zur Situation in 2003:
- unverheiratet in eheähnlicher Gemeinschaft lebend zusammen mit leiblichen Sohn
- Freundin betreut also das Kind und ich arbeite.

Kindergeld bezieht ja die Mutter;
ich muss die Hälfte davon angeben und erhalte dafür den halben Kinderfreibetrag obwohl ich ja so gesehen keinen Unterhalt zahle.
eine Möglichkeit den vollen Kinderfreibetrag zu bekommen gibt es nicht ?

Ich kann aber den Haushaltsfreibetrag übertragen bekommen?

Stimmt das alles so???????????????????

Vielen Dank!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 13:11    Titel: Re: Freibeträge in der Lohnsteuererklärung Antworten mit Zitat

Hallo,
so ist's....

Gruß
db
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 13:55    Titel: Re: Freibeträge in der Lohnsteuererklärung Antworten mit Zitat

Klasse, dann hab ich ja halbwegs durchgeblickt! Lachen

Sonst noch ein Tipp was man bei obiger Konstellation Standardmässig angeben könnte?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 22.09.04, 16:21    Titel: Re: Freibeträge in der Lohnsteuererklärung Antworten mit Zitat

Hi!

Was ist mit den Unterhaltsleistungen an die Mutter? Würde mir mal § 33 a EStG ansehen. Zudem das BMF-Schreiben vom 28.03.2003 IV C 4 - S 2285 - 16/03 (Link: http://www.bundesfinanzministerium.de/dokumente/ix-..18032/ Artikel.htm )

mfg
snoopy
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.09.04, 11:35    Titel: Re: Freibeträge in der Lohnsteuererklärung Antworten mit Zitat

@Snoopy
genau so etwas in der Art habe ich gesucht!
Vielen Dank!
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Steuerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.