Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Türkei -Assoziierungsabkommen mit EWG -keine Geltung für EU
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Türkei -Assoziierungsabkommen mit EWG -keine Geltung für EU

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
t-l
Interessierter


Anmeldungsdatum: 11.12.2005
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 01.04.06, 19:05    Titel: Türkei -Assoziierungsabkommen mit EWG -keine Geltung für EU Antworten mit Zitat

Hallo,
bin gerade bei der Anfertigung einer Hausarbeit zum Thema EU und Türkei. Und zwar habe ich ein Argument, dass da lautet, dass die Beitrittsverhandlungen zwingendes Resultat aus dem Assoziierungsabkommen ist, welches beinhaltet, dass wenn die Türkei die Voraussetzungen erfüllt es zu Beitrittsverhandlungen kommt.

Konkret wurde ein politische Zusage für Beitrittsgespräche gegeben.

Nun führen einige an, dass diese Zusage keine Geltung mehr haben könnte, da dieser Vertrag mit der EWG und nicht mit der EU geschlossen wurde.

http://www.welt.de/data/2004/09/24/337062.html?s=2
http://de.wikipedia.org/wiki/T%C3%BCrkischer_EU-Beitritt#Politische_Zusagen

Wie ist eure Meinung dazu.

Ist es nicht so, dass die Verträge mit der EWG geschlossen wurden sind - jedoch die EU über die EG aus der EU hervorging und die damaligen Vertragspartner auch Mitglieder der EU sind.
Außerdem kann es ja nicht sein, dass ein Vertragsbestandteil (Zollunion) 1996 mit der EU verwirklicht wurde und ein anderer Bestandteil, eben die Beitrittsverhandlungen nicht mehr gelten sollen.
Dies wäre ein Widerspruch in sich!

Sehe ich dies richtig, oder ist dies auch anders zu begründen oder sind Denkfehler in meiner Argumentation?

Hoffe auf eure Hilfe.

Danke und MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
schorschiii
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 17.02.2006
Beiträge: 139

BeitragVerfasst am: 11.04.06, 14:00    Titel: Antworten mit Zitat

die EU ist ein Verband ohne eigene Rechtspersönlichkeit.
Nach Innen (innerhalb der EU, also mit den Mitgliedsstaaten) kann die EU rechtswirksam handeln (Verordnungen, Urteile usw.).
Nach Außen (mit nicht-EU-Staaten) schließt die EG die Verträge (Art. 281 EGV - Völkerrechtsfähigkeit).

Da die Türkei zum Zeitpunkt dieses Assoziierungsabkommens ein nicht-EU-Land war, konnte nur die E(W)G somit rechtswirksam auftreten.

ich hoff, ich konnt helfen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Europarecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.