Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - einspruch gegen brief von unfallversicherung?!
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

einspruch gegen brief von unfallversicherung?!

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jerry006
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 20.09.04, 18:12    Titel: einspruch gegen brief von unfallversicherung?! Antworten mit Zitat

hallo!

besteht die möglichkeit gegen einen brief der unfallversicherung einspruch einzulegen?

wenn ja, wie lange hat man dazu zeit?
wenn ja, wie lange hat man dazu zeit, wenn im brief keine rechtsbehelfbelehrung o. ä. steht?

gebt mir bitte zu diesem thema ein paar infos.

vielen dank dafür im voraus.

gruß
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gastx
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 13:06    Titel: Re: einspruch gegen brief von unfallversicherung?! Antworten mit Zitat

jerry006 hat folgendes geschrieben::
hallo!

besteht die möglichkeit gegen einen brief der unfallversicherung einspruch einzulegen?

wenn ja, wie lange hat man dazu zeit?
wenn ja, wie lange hat man dazu zeit, wenn im brief keine rechtsbehelfbelehrung o. ä. steht?

Falls die gesetzliche Unfallversicherung gemeint ist (z.B. Berufsgenossenschaft, Landesunfallkasse, Gemeindeunfallversicherungsverband): gegen einen normalen Brief nicht, aber gegen einen Verwaltungsakt (Bescheid) kann man Widerspruch einlegen. Das sind Mitteilungen, die eine Entscheidung enthalten, z.B. die Ablehnung einer Leistung oder die Feststellung einer Minderung der Erwerbsfähigkeit.

Die Frist liegt bei 1 Monat ab Erhalt, wenn die Belehrung dazu fehlt 1 Jahr ab Erhalt. Das Fehlen der Belehrung deutet aber darauf hin, daß es eher kein Verwaltungsakt ist.
jerry006
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 13:13    Titel: Re: einspruch gegen brief von unfallversicherung?! Antworten mit Zitat

ich meinte die private unfallversicherung.

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.
Gastx
Gast

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 15:19    Titel: Re: einspruch gegen brief von unfallversicherung?! Antworten mit Zitat

jerry006 hat folgendes geschrieben::
ich meinte die private unfallversicherung.

sorry, hab ich vergessen zu erwähnen.

Privatunternehmen können keine Bescheide erlassen, also kann das auch nicht rechtskräftig werden. Einen Widerspruch gibt es nicht. Der Brief ist vermutlich nur eine Meinungsäußerung der Versicherungsgesellschaft.

Wenn die Versicherung etwas nicht zahlen will, bleibt dann nur die Klage vor dem Zivilgericht. Natürlich kann man vorher versuchen mit einer höheren Stelle im Unternehmen zu verhandeln, aber aufpassen daß keine Termin verstreichen.
jerry006
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 22.09.04, 16:11    Titel: Re: einspruch gegen brief von unfallversicherung?! Antworten mit Zitat

welche termine gelten denn so in der regel für welche briefe?
Gast

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 05:57    Titel: Re: einspruch gegen brief von unfallversicherung?! Antworten mit Zitat

Hier die aktuellen Fristen für Einsprüche gegen Postsendungen:
Weihnachtskarten: bis zum 31.12.
Osterkarten: bis zum 30.04.
Geburtstagskarten: 14 Tage ab Erhalt
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.