Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.04.06, 16:06 Titel: Ist der Verstoß gegen AGBs illegal?
Hallo,
ich habe eine Frage zum Thema AGBs.
Beispiel: Ein Konzertveranstalter hat in seinen AGBs stehen, das der Weiterverkauf von Tickets zu höheren Preisen verboten ist. Jetzt halte ich mich nicht daran. Ist mein handeln illegal? Oder bedeutet "illegal" nur ein Verstoß gegen Gesetze?
Verfasst am: 12.04.06, 16:10 Titel: Re: Ist der Verstoß gegen AGBs illegal?
DougH hat folgendes geschrieben::
Oder bedeutet "illegal" nur ein Verstoß gegen Gesetze?
So ist es.
Allgemeine Geschäftsbedingungen sind "zivile" Vereinbarungen zwischen Vertragspartnern, die diese im gegenseitigen Einvernehmen treffen. Daher nennt man dieses Rechtsgebiet auch Privatrecht oder Zivilrecht.
Verfasst am: 12.04.06, 16:57 Titel:
Grundsätzlich ist ein AGB-Verstoß per se nicht strafbar.
Allerdings kann ein AGB-Verstoß im Einzelfall durchaus auch (!) einen Straftatbestand erfüllen (Betrug, Urkundenfälschung, ...). _________________ DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.
War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Grundsätzlich ist ein AGB-Verstoß per se nicht strafbar.
Allerdings kann ein AGB-Verstoß im Einzelfall durchaus auch (!) einen Straftatbestand erfüllen (Betrug, Urkundenfälschung, ...).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.