Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - zusatzrente für kinder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

zusatzrente für kinder

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
eylem
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 17:18    Titel: zusatzrente für kinder Antworten mit Zitat

hallo,
ich habe mal eine frage...Ich habe von einer bekannten aus berlin gehört, dass sie seit sie rentnerin ist für jedes kinder, welches in deutschland geboren ist zusätzlich je 50 euro monatlich bekommt.. meine frage daher: ist das je nach bundesland geregelt..wenn nein, wo kann ich dies beantragen? bei den rentenversicherungsträgern?
ich danke schon im voraus
mfg
eylem
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUNGA
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 431
Wohnort: Amtszimmer

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 18:33    Titel: Zusatzrente für Kinder Antworten mit Zitat

Vom 01.10.1987 an erhielten nach einem Stufenplan Mütter der Geburtsjahrgänge vor 1921 Leistungen der gesetzlichen Rentenversicherung für Kindererziehung.
Seinerzeit kamen in den Genuß nur Frauen der Geburtsjahrgänge vor 1921, die mindestens ein Kind lebend geboren hatten.
Es handelt sich um einen Festbetrag pro Kind, der zur Zeit 26 Euro und ein paar Cent beträgt. Das sind dann rund 50 DM pro Kind, aber eben nicht 50 Euro.
Dieser Betrag ist natürlich einheitlich im gesamten Bundesgebiet.
Für Eltern der Geburtsjahrgänge ab 1921 (also jünger) werden innerhalb der Rente Kindererziehungs- und Berücksichtigungszeiten berücksichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
eylem
Interessierter


Anmeldungsdatum: 19.05.2005
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 15.04.06, 18:37    Titel: ... Antworten mit Zitat

also erstmal danke für die schnelle antwort...
die freundin meiner mama ist erst 49 jahre alt und sie bekommt gesondert 50 EURO pro kind..
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MUNGA
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 431
Wohnort: Amtszimmer

BeitragVerfasst am: 16.04.06, 08:15    Titel: Zusatzrente für Kinder Antworten mit Zitat

also ich würde auch gerne 50 Euro je Kind zusätzlich bekommen.....
Vielleicht wird diese Leistung aus einer Zusatzversorgung/Betriebsrente o.ä. gezahlt, vielleicht keine Rente sondern Beamtenpension oder Leistung aus der Zugehörigkeit der früheren Bundespost oder Bundesbahn. Da gab und gibt es immer noch besondere Leistungen .
Eine derartige Leistung der GRV ist mir nicht geläufig.
Einfach mal näher informieren. Wir lerne gerne alle dazu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.