Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unbef. Aufenthalt abhängig von der Staatsangehörigkeit?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unbef. Aufenthalt abhängig von der Staatsangehörigkeit?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Anja B.
Gast





BeitragVerfasst am: 24.11.04, 15:03    Titel: Unbef. Aufenthalt abhängig von der Staatsangehörigkeit? Antworten mit Zitat

Ich (Deutsche) bin seit September 2002 mit meinem Ehemann (Thailänder) verheiratet. Die Ehe ist leider gescheitert und ich möchte mich von meinem Mann trennen. Wann kann ich die Scheidung beantragen, ohne seinen unbefristeten Aufenthalt zu gefährden. Gibt es Unterschiede bei der Aufenthaltsgenehmigung bezogen auf die Dauer der Ehe zwischen den einzelnen Staaten oder Kontinenten? Wenn ja, welche und wie kann ich am schnellsten und kostengünstigsten die Scheidung veranlassen? Vielen Dank im Voraus. Anja
Nach oben
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1197
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 25.11.04, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Ehegatten Deutscher können nach drei Jahren Ehe bereits die unbefristete AE beantragen, wenn die eheliche Lebensgemeinschaft weiterbesteht.

Leben die Eheleute dann getrennt bzw. trennen sich, benötigen sie fünf Jahre Aufenthaltserlaubnis.

Im übrigen besteht ein eigenständiges Aufenthaltsrecht (für die Verlängerung einer befristeten AE) bereits nach zwei Jahren ehelicher Lebensgemeinschaft.

Eine danach erfolgte Trennung schadet also dem Aufenthalt selbst nicht mehr.

Für die Scheidung gilt deutsches Recht, so daß das Trennungsjahr grundsätzlich einzuhalten ist.

Letztlich sollten Sie sich an einen Anwalt wenden, der sowohl ausländerrechtliche als auch familienrechtliche Erfahrung hat. Für das Scheidungsverfahren besteht ohnehin vor dem Familiengericht für den Antragsteller Anwaltszwang.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: 25.11.04, 08:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wichtig ist, dass die eheliche Lebensgemeinschaft IN DEUTSCHLAND bestanden hat. Sollte die Einreise erst nach der Eheschliessung im Rahmen der Familienzusammenführung erfolgt sein, gilt dementsprechend das Einreisedatum als Beginn der ehelichen Lebensgemeinschaft in DE.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.