Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unfall beim Flugmodell: Wer hat schuld?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Unfall beim Flugmodell: Wer hat schuld?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mike Peters
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 24.01.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 18:16    Titel: Unfall beim Flugmodell: Wer hat schuld? Antworten mit Zitat

Ja hallo,

Ich weis es nicht ganz zutreffend hier, Fragen möchte ich aber trotzdem.
Folgendes ist passiert:

Bei den Startvorbereitungen an meinem Modellbauflugzeug habe ich Sende- und Empfang geprüft.
Bei dem Test ist durch den Test ist ein Modellflugzeug, dass schon in der Luft war abgestürzt.
Der Pilot der abgestürzten Maschine hat seine Sendefrequenz, die auch meine Sendefrequenz ist) nicht angezeigt, d.h. die Frequenzklammer war noch am Brett neben mir und somit die Frequenz als frei markiert. Zudem Stand der Pilot nicht vor dem Flugfeld bei den anderen Piloten sondern separat um in Ruhe fliegen zu können.

Die Frage ist jetzt wer hat jetzt schuld?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ATCler
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 333
Wohnort: Berg

BeitragVerfasst am: 26.01.06, 03:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mike,

abgesehen von der normalen Möglichkeit ggf. ein solches mißliche Zusammentreffen ungünstiger Umstände über die Private Haftpflichtversicherung oder die Halterhaftpflichtversicherung für das Flugmodell abzuwickeln, denke ich doch eher, dass für beide Seiten gilt, dass Sie Ihren Sorgfaltspflichten (=Überprüfung, vorherige Absprache, Klammer etc.) fahrlässig nicht nachgekommen sind.

In meinen Augen haben da wohl beide ein gewisse Mitschuld.
Ich würde einfach mal die Möglichkeit des Gespräches mit dem Kollegen einbeziehen, ggf. mal mit den genannten Versicherungen reden, inwieweit hier eine Regulierung möglich ist.
_________________
Grüße,
Thomas

Man muss nicht alles wissen, aber zumindest wo´s steht!
Diesen Beitrag können Sie durch Klicken des grünen Kästchens über meinem Anmeldedatum bewerten!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Britt
Interessierter


Anmeldungsdatum: 25.01.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 26.01.06, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

soweit ich weiß ist dies ist ein Selbstverschulden des fliegenden Piloten!!!
Warum ich der Meinung bin?
Wer sich abkapselt und seine Frequenz nicht angibt handelt nachlässig im groben Sinn. Wer weiß vielleicht sollte das Modell auch abstürzen?
Jeder trägt seinen Schaden selber. Er sein abgestürztes Modell, Du den Schaden, den Dein Modell am Boden verursacht hat (er hätte/könnte auch Dein Modell steuern). Hast Du keinen Schaden ist das nicht mehr Dein Problem. Jeder der sich als Pilot in die Luft begibt, muss ausreichende Angaben VOR dem Start machen.
Einfach los und weg, geht nicht.
Wenn das ganze im Verein passiert ist, so kann er zudem nicht davon ausgehen, dass er den Flugplatz für sich alleine hat.

LG Britt

_________________
Haftungsausschluß:

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
q@q
Interessierter


Anmeldungsdatum: 06.01.2006
Beiträge: 15

BeitragVerfasst am: 25.02.06, 23:17    Titel: Regeln für Vereinsmitglieder Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Pilot der abgestürzten Maschine hat seine Sendefrequenz, die auch meine Sendefrequenz ist) nicht angezeigt, d.h. die Frequenzklammer war noch am Brett

Damit hat er gegen eine der wichtigsten Regeln für Vereinsmitglieder bzw. Flugplatznutzer verstoßen.

Zitat:
Zudem Stand der Pilot nicht vor dem Flugfeld bei den anderen Piloten sondern separat um in Ruhe fliegen zu können.

Damit dürfte er gegen eine weitere Regel verstoßen haben.

Grob fahrlässig. Die Kosten sind damit sein Problem.

Gruß Joku (Ingenieur u. Modellflieger)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jürgen1
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 102
Wohnort: Rheinbach

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 10:51    Titel: Re: Unfall beim Flugmodell: Wer hat schuld? Antworten mit Zitat

Mike,

hattest Du Dich denn ordnungsgemäß im Flugbuch eingetragen und die Frequenzklammer an Deiner Senderantenne?
Falls ja UND falls die Flug- oder Platzordnung des Platzes dies vorsieht, hast Du Dich IMHO regelkonform verhalten und bist nicht schadenersatzpflichtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Luftrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.