Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Erhötes Beförderungsgeld nicht bezahlen? (BVG/Berlin)
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Erhötes Beförderungsgeld nicht bezahlen? (BVG/Berlin)

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ice80
Interessierter

BeitragVerfasst am: 27.04.06, 22:45    Titel: Erhötes Beförderungsgeld nicht bezahlen? (BVG/Berlin) Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn die Kontrolleure sich nicht ein amtliches Ausweisdokument bei der Festellung der Personalien haben vorlegen lassen und statt dessen eine Bankkarte/Bahncard aktzeptiert haben, wie stehen die Chancen vor Gericht wenn Mensch behauptet:

"Bin nicht selber schwarzgefahren, habe meine Brieftasche zuvor verloren, und jemand hat sich mit meinen Karten als meine Person ausgegeben.."

Ich bin nähmlich am überlegen ob ich die mittlerweile 76 Euro besser bezahlen soll (letzte Mahnung) oder ob ich das Faktum ausnutzen soll, dass die Kontolleure sich keinen amtlichen Ausweiss vorzeigen haben lassen und die BVG zu meinem Vorfall auch keine Ausweis Nummer vorweisen kann.

Mfg, Ice
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 07:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Leute haben ein ausgeprägtes Personengedächnis.
Wenn dir eine Gerichtsverhandlung wg. Beförderungserschleichung (Straftat!) lieber ist, dann zahl nicht
Smiler
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hm, käme dann noch Vortäuschung einer Straftat hinzu.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

hawethie hat folgendes geschrieben::
Die Leute haben ein ausgeprägtes Personengedächnis.
Wenn dir eine Gerichtsverhandlung wg. Beförderungserschleichung (Straftat!) lieber ist, dann zahl nicht

Wenn diese Ausrede dazu kommen sollte und die Beförderungsbedingungen rechtmäßig sind - woran ich spontan keinen Grund zu zweifeln habe - ist das auch gleich noch ein Betrugsversuch.
Ice80
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

"Im Zweifel für den Angeklagten" gilt also nicht.. Da würde ich aber gut auf meine persönlichen Sachen wie Bankkarte aufpassen, denn die BVG Kontolleure benutzen diese WIRKLICH auch meist als Ausweismittel ! !
Wenn ich nun vor Gericht gehe und Hartz4 Empfänger bin, wer trägt die Anwaltskosten in solch einem Fall. Muss ich wenn ich im Prozess unterliege für beide Seiten für die Gerichts-/Anwaltskosten aufkommen?

Die 76 Euro bezahlen geht nicht, von 345.- kann man nicht noch Schulden abbezahlen. Geschockt

ps: Wenn man als Strafe z.b. zu Sozialstunden verurteilt wird, hat dann die BVG keinen Anspruch mehr auf die 76 Euro oder bleiben die weiterhin bestehen und müssen dann noch immer abbezahlt werden?
Bei 345 Euro würde ich nähmlich lieber Sozialstunden ableisten.
hawethie
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ice80 hat folgendes geschrieben::
"Im Zweifel für den Angeklagten" gilt also nicht.. Da würde ich aber gut auf meine persönlichen Sachen wie Bankkarte aufpassen, denn die BVG Kontolleure benutzen diese WIRKLICH auch meist als Ausweismittel ! !
Wenn ich nun vor Gericht gehe und Hartz4 Empfänger bin, wer trägt die Anwaltskosten in solch einem Fall. Muss ich wenn ich im Prozess unterliege für beide Seiten für die Gerichts-/Anwaltskosten aufkommen?

Die 76 Euro bezahlen geht nicht, von 345.- kann man nicht noch Schulden abbezahlen. Geschockt

ps: Wenn man als Strafe z.b. zu Sozialstunden verurteilt wird, hat dann die BVG keinen Anspruch mehr auf die 76 Euro oder bleiben die weiterhin bestehen und müssen dann noch immer abbezahlt werden?
Bei 345 Euro würde ich nähmlich lieber Sozialstunden ableisten.

Ach ja: eine Strafe ändert nichts an dem Anspruch der BVG - der ist nämlcih zivilrechtlicher Art

Wieder einer der HartzIV leute, die glauben, sich alles erlauben zu dürfen???? Sehr böse Böse
Ich verrat dir ein Geheimnis: Auch HARTZ IV Empfänger müssen sich an die Reglen halten
Wg. "In Zweifel...." : da wird kein zZweifel bestehen.
Und wenn du angibst, dir sind die Unterlagen gestohlen worden: Vortäuschung einer Straftat ist auch eine Straftat.
Bei Straftaten kann ein Pflichtverteidiger gestellt werden, wenn es nötig ist - das sehe ich aber hier nicht.

Und w.g der 76 EUR: schon mal das Wort Ratenzahlung gehört?
Das geht - auch für Leute die Sozialhilfe oder so bekommen - die enthält nämlich einen Anteil für die "Teilnahme am sozialen Leben" - da muss man dann mal küzer treten.
Ice80
Interessierter

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 12:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, danke für die Antwort. Also ist es ja sinnlos vor Gericht zu ziehen, weil wenn man verliert die BVG obendrein noch auf ihr Geld bestehen kann.
Der Zweifel besteht praktisch schon, da (hab gestern 2 Kontrolleure bei der Arbeit angetroffen und sie gefragt) bei dem Knöllchen auch immer die Perso. Nr. mit aufgeschrieben wird. In meinem Fall gibt es bei dem Knöllchen aber keine Perso. Nr. also hat sich der Schwarzfahrer (das war ich) mit was anderem ausgewiesen und die Identität konnte nicht zweifelsfrei festgestellt werden.

Aber ich hab´s schon kapiert, hät ich voll viel Geld könnt ich mir nen super Anwalt leisten und dann würde man auch gewinnen. Recht haben und Recht bekommen sind halt zweierlei in dieser kapitalistischen Welt.. Traurig
Richard Gecko
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 28.04.06, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn sie sich korrekt verhalten haetten, waeren sie nicht in diesen Schlamassel gekommen. Schwarzfahren und dann noch rummosern wenn man erwischt wird ist sehr dreist.
Ausserdem haben sie nicht Recht, sie sind ja schwarz gefahren.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verbraucherrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.