Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Versicherung lehnt kompl. Kostenübernahme des Gutachtens ab
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Versicherung lehnt kompl. Kostenübernahme des Gutachtens ab

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
snooptb
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 12:48    Titel: Versicherung lehnt kompl. Kostenübernahme des Gutachtens ab Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
folgender Fall:
Fahrzeug (von Person B) wurde durch Verkehrsteilnehmer (Person A) beschädigt.
Das Fahrzeug ist neuwertig (wert ca. 50000 €)
Person B hat ein Gutachten bei Fachwerkstatt (Xyz Benz) einholen lassen.
Betrag X (ohne MwSt) wird nicht voll ausgezahlt.
Begründung der Versicherungsgesellschaft: Es gäbe preiswertere Anbieter die nicht einen so hohen Stundenverrechnungssatz wie die Fachwerkstatt (Xyz Benz) hätten.
Es wird nun ein Preis von minus ca. 20 % angeboten.
Ist dieses rechtens? Muss man auf eine kostengünstigere Werkstatt ausweichen?
Vielen dank für die Hilfe.
Tobias
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biber
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 12:57    Titel: Antworten mit Zitat

M.E. nein und nein. Wird aber immer wieder gern versucht. Ich würde (wenn ich denn gutgelaunt und freundlich bin) die Versicherung in einem kurzen Brief zur Zahlung der Summe lt. Gutachten (natürlich ohne MwSt.) auffordern, dafür eine Frist von zwei Wochen setzen (wobei ich davon ausgehe, daß die grundsätzliche Zahlungspflicht nicht bestritten wird) und gleichzeitig darauf hinweisen, daß ich bei Verstreichen der Frist einen Anwalt beauftragen werde.

Sollte ich nicht so gutgelaunt und nicht so freundlich sein, würde ich nicht schreiben und gleich einen Anwalt beauftragen.
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

So wie der Biber würde ich´s auch machen, ich würde die gegnerische Versicherung außerdem noch auf das bekannte "Porsche-Urteil" des BGH hinweisen (VI ZR 398/02). Da wurde nämlich ein ziemlich ähnlicher Fall entschieden. (Ob das Auto jetzt ein Porsche oder ein Xyz ist, sollte am grundsätzlichen Sachverhalt wenig ändern....)
talla
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

ja, es wird immer wieder so probiert, es sollte aber schon die Androhung eines Rechtsanwaltes reichen...denn es ist eigentlich auch den versicherern bekannt, dass die damit vor gericht hoffnunglos verlieren würden.
rediman
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

talla hat folgendes geschrieben::
ja, es wird immer wieder so probiert, es sollte aber schon die Androhung eines Rechtsanwaltes reichen...denn es ist eigentlich auch den versicherern bekannt, dass die damit vor gericht hoffnunglos verlieren würden.

Wo kann man diese BGH (VI ZR 398/02) oder andere genau nachlsesen,
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

rediman hat folgendes geschrieben::

In eine juristische oder die nächste "etwas" bessere öffentliche Bibliothek gehen und Neue Juristische Wochenschrift (NJW) 2003 Seite 2086 ordern...
Mogli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

rediman hat folgendes geschrieben::

entweder, wie der Exrichter gesagt hat, in einer besseren Bibliothek, oder im Internet unter www.bundesgerichtshof.de , dann auf "Entscheidungen" klicken und dann das Aktenzeichen eingeben.
Gast

BeitragVerfasst am: 03.05.06, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Mogli hat folgendes geschrieben::

entweder, wie der Exrichter gesagt hat, in einer besseren Bibliothek, oder im Internet unter www.bundesgerichtshof.de , dann auf "Entscheidungen" klicken und dann das Aktenzeichen eingeben.

Stimmt... Verlegen nen Internetanschluss dürfte ja in der Tat vorhanden sein... Verlegen
DIDDIRO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.06, 11:28    Titel: so sind sie halt, Antworten mit Zitat

die Versicherungen

bei Vertragsunterschrift Lachen

bei Zahlungen und Kündigung Böse
ihuehn
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.06, 11:48    Titel: Re: so sind sie halt, Antworten mit Zitat

DIDDIRO hat folgendes geschrieben::
die Versicherungen

bei Vertragsunterschrift Lachen

bei Zahlungen und Kündigung Böse

Bitte keine Stammtischparolen Mit den Augen rollen
DIDDIRO
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.05.06, 12:14    Titel: Ha, Antworten mit Zitat

- B I N G O -
Gesch4edigter
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.05.06, 21:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe ein Fall, der hier sehr gut reinpasst:

Zitat:
Fahrzeug (von Person B) wurde durch Verkehrsteilnehmer (Person A) beschädigt.
Das Fahrzeug ist gebraucht (Erstzulassung 05/98 )

Person B hat einen unabhängigen Gutachter hinzugezogen, welcher den Schaden mit brutto ~3600 € und den Wiederbeschaffungswert mit ~3000 € einschätzt.

Die Versicherung (von Person A) legt den Wiederbeschaffungswert netto (~2600 €) zu Grunde, subtrahiert das maximale Restwertangebot von ~1000 € und schickt dem Geschädigtem (Person B) einen Scheck über ~1600 €.

Die Person B bekommt vom Gutachter den unverbindlichen Rat das Fahrzeug in Reparatur zu geben, mit einer Nachbesichtigung die Ordnungsmässigkeit dieser bestätigen zu lassen und die Differenz des geschätzen Schadens netto (~3000 €) abzüglich der tatsächlichen Reparaturkosten brutto von der Versicherung einzufordern (*).

Person B hält Rücksprache mit dem Sachbearbeiter der Versicherung, welcher die Empfehlung des Gutachters erst nach mehrmaligem Nachfragen widerwillig als Alternative bestätigt.

Die Person B lässt den Schaden für brutto ~1600 € reparieren und schickt die Rechnung an die Versicherung

Der Gutachter bestätigt in einer Nachbesichtigung eine ordnungsgemässe Reparatur, wobei sich die Versicherung weigert die Differenz zu dem geschätzem Schaden netto zu bezahlen, und der Sachbearbeiter bestreitet jemals eine solche Vorgehensweise bestätigt zu haben.

* warum hier typischerweise die geschätzen Nettokosten und die tatsächlichen Bruttokosten verwendet werden ist mir nicht ganz klar, aber ist laut Gutachter (und Sachbearbeiter) so...

Nun meiner Meinung nach ist da einiges dumm gelaufen, denn wenn Person B die Reparaturrechnung niemals an die Versicherung eingeschickt hätte, sondern nur die Bestätigung einer ordnungsgemässen Reparatur, hätte er mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit (nach Aussage des Gutachters basierend auf Erfahrungswerten) von der Versicherung anstandslos die 1400 € ausgezahlt bekommen.

Aber wer hat nun im Streitfall Recht?
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.