Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - unbefristete ae
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

unbefristete ae

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
asian
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 15:54    Titel: unbefristete ae Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

Folgende situation:
ich (non-eu) arbeite seit 2000 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an einer Uni (davor viele jahre Student). Mein Aufenthaltserlaubnis enthält den zusatz "AE erlischt mit der Beendigung der Beschäftigung an der Uni x". Mein Vertrag ist auf 5 Jahre befristet und endet nächstes Jahr. Eine Arbeitserlaubnis habe ich nicht gebraucht, wahrscheinlich ging es um öffentliches Interesse.

Nun zum Problem:

Mein Ziel ist natürlich die Verlängerung des AE und die Streichung der o.g. Auflage. Am besten natürlich eine Niederlassungserlaubnis. Soviel ich verstanden habe, gibt es dafür 3 Punkte, die erfüllt werden müssen:

1. 5 jahre Beschäftigung zuvor (habe ich)
2. 60 monate einbezahlte Sozialversicherungen (habe ich)
3. gesicherter Lebensunterhalt (das ist der Knackpunkt)

Nun gehe ich vom worst-case aus, dass ich nicht sofort eine Anschlussstelle finde. Dann wäre mein Lebensunterhalt nicht gesichert. Alternative wäre Arbeitslosengeld. Allerdings stand irgendwo, dass meinesgleiche aufgrund des befristeten Aufenthaltes keinen anspruch auf das Arbeitslosengeld hat. Somit sind wir wieder am ausganspunkt.

Wie würden Sie meine Chancen einschätzen? Nach meinem Empfinden wird durch das neue Gesetz alles schlimmer. Was würden Sie mir empfehlen, soll ich mich früher in der Ausländerbehörde nach den Möglichkeiten der Verlängerung erkundigen? Ich habe Angst, mir was zu verbauen.

Vielen dank im voraus für die Antworten
Alma
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 19:11    Titel: Re: unbefristete ae Antworten mit Zitat

Wenn Sie zum Bestreiten Ihres Lebensunterhaltes auf Transferleistungen des Staates angewiesen sind (Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe, Wohngeld), dann wird Ihre Aufenthaltserlaubnis nicht verlängert werden.
Nach oben
baerle1202
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.04, 17:01    Titel: verlaengerung ae Antworten mit Zitat

hallo an alle!
meine verlobte hat eine ae solange sie hier arbeitet.jetzt schliesst das restaurant und ihr droht die rueckreise.was kann ich tun,das sie hier bleiben kann denn wir wollten doch heiraten ?
danke fuer alle infos
baerle1202
Nach oben
Heinz-Peter Nobert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 1197
Wohnort: Saarlouis

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 06:46    Titel: Re: verlaengerung ae Antworten mit Zitat

Hallo,

da müßte man nähere Einzelheiten kennen, um die Frage beantworten zu können.

Wie lange ist Ihre Verlobte in Deutschland, mit welchem Visum kam sie, was für einen Aufenthaltstitel hat sie genau, mit welchen Auflagen ggfls., wie lange ist dieser noch gültig, welche Staatsangehörigkeit hat sie.

Gegebenenfalls sollte sie einen ausländerrechtlich erfahrenen Anwalt aufsuchen, der sie berät und vertritt.
_________________
Mit freundlichen Grüßen
RA Peter Nobert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ralf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 21.09.2004
Beiträge: 652
Wohnort: Niedersachsen

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 07:18    Titel: Re: unbefristete ae Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Wenn Sie zum Bestreiten Ihres Lebensunterhaltes auf Transferleistungen des Staates angewiesen sind (Arbeitslosengeld, Arbeitslosenhilfe, Sozialhilfe, Wohngeld), dann wird Ihre Aufenthaltserlaubnis nicht verlängert werden.


Stimmt im Prinzip, aber Arbeitslosengeld ist keine Transferleistung des Staates, sondern eine Versicherungsleistung, für die man Beiträge gezahlt hat. Erst Arbeitslosenhilfe bzw. ab 2005 Arbeitslosengeld II wäre eine staatliche Leistung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Ausländerrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.