Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - MLM=Strukturvertrieb
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

MLM=Strukturvertrieb

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 11.05.06, 22:25    Titel: MLM=Strukturvertrieb Antworten mit Zitat

Hallo. Es gibt Multi-Level-Marketing. Aber wie soll man so etwas betreiben, ohne sich nach §16 (2) UWG strafbar zu machen?

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Karsten11
FDR-Moderator

BeitragVerfasst am: 12.05.06, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

gute Frage. wikipädia schreibt hierzu:

wikipädia hat folgendes geschrieben::
Rechtliche Situation

MLM ist mit Einschränkungen in den meisten Ländern Europas und der Welt eine legale Vertriebsform. MLM ist strafbar, wenn der Tatbestand nach § 16 Abs. 2 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) erfüllt wird. Dieser lautet:

Wer es im geschäftlichen Verkehr unternimmt, Verbraucher zur Abnahme von Waren, Dienstleistungen oder Rechten durch das Versprechen zu veranlassen, sie würden entweder vom Veranstalter selbst oder von einem Dritten besondere Vorteile erlangen, wenn sie andere zum Abschluss gleichartiger Geschäfte veranlassen, die ihrerseits nach der Art dieser Werbung derartige Vorteile für eine entsprechende Werbung weiterer Abnehmer erlangen sollen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
MLM ist also dann illegal, wenn bei der Werbung nicht das Produkt im Vordergrund steht, sondern ein Gewinnversprechen für den Fall, dass man selbst auch wieder Verbraucher wirbt und dabei ebenfalls wieder in erster Linie das Gewinnversprechen bewirbt. Diese Vorgehensweise wird auch als Progressive Kundenwerbung bezeichnet.

In der Praxis wird selbst bei Anwerbe-Veranstaltungen von "seriösen" Unternehmen meist nicht das Produkt, sondern das Gewinnversprechen in den Vordergrund gestellt. Deshalb sind viele Kritiker der Meinung , dass es keine legale Form von MLM geben kann, steht und fällt das rechtliche Risiko doch mit dem einzelnen Mitarbeiter.

Meiner Meinung nach ist der letzte Absatz moralisch richtig aber juristisch falsch.

Schön, dass es bei wikipädia die Diskussionsseite gibt (ist bei diesem Artikel richtig lesenswert)

wikipädia / Diskussionsseite hat folgendes geschrieben::
MLM ist dann strafbar, wenn es nicht oder nur scheinbar um den Vertrieb von Produkten geht.

Das scheint mir den Sachverhalt besser zu treffen. § 16 Abs. 2 UWG schützt explizit den Verbraucher. Die Struckies treten aber als Handelsvertreter und eben nicht als Verbraucher auf.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
I-user
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.05.06, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort. Den Artikel in der Wikipedia habe ich nicht verstanden, sonst hätte ich hier nicht gefragt. In der dortigen Diskussion habe ich gerade die Frage etwas anders und konkreter formuliert.

Würde mich auf weitere Antworten bzw. Erklärungen freuen. Siehe auch http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?p=422848#422848

"Wenn ich schon lüge, dann am liebsten indem ich ausschließlich die Wahrheit sage."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Gesellschafts- u. Handelsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.