Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - psychologie studieren ohne vollabitur
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

psychologie studieren ohne vollabitur

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
laguna
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 08.05.06, 10:18    Titel: psychologie studieren ohne vollabitur Antworten mit Zitat

hallo leute hab hier mal ne ganz wichtige frage

ich stehe kurz vor meinen abschlussprüfungen fürs fachabitur und weiss bis jetzt noch nicht wirklich wie es weitergehn soll danach wenn ich bestanden habe.

ich würde dann den kriegsdienst verweigern und mir meinen zivildienst als praktikum gutschreiben lassen, da ich ein praktikum eh brauche wenn ich auf die fachhochschule gehe. und da ich auf einer schule für elektrotechnik bin und später in die soziale richtung studieren möchte brauch ich ein berufsbezogenes praktium von 12 monaten. da hätte ich durch den zivildienst ja shcon 10 monate oder so drin.

mein nächstes problem ist, dass ich nich weiss ob ich auf der uni mein hauptstudium machen kann, wenn ich auf der fachhochschule mein grundstudium gemacht habe.

ich hab auch schon rumtelefoniert aber irgendwie komm ich immer an die falschen leute Traurig

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

laguna
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rembrandt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.08.2005
Beiträge: 2634
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 08.05.06, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Mit dem Abschluss der Fachhochschule (Diplom FH) haben Sie automatisch die allgemeine Hochschulreife. Damit können Sie an der Universität alle Fächer studieren, fangen allerdings in der Regel wieder ganz von vorne an. Ausnahmen sind ganz eng verwandte Fächer, dort können Prüfungsleistungen angerechnet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derrick
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: 08.05.06, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Mit der Fachhochschulreife ist grundsätzlich kein ordentliches Psychologiestudium möglich Dieses Fach kann nur an einer Universität studiert werden.
Einige Bundesländer (meines Wissens u.a. Rheinland-Pfalz ; nicht u.a. in Baden-Württemberg) verleihen nach einem erfolgreich absolviertem FH-Grundstudium die fachgebundene Hochschulreife, danach könnte evt. ein Pschologiestudium an einer Uni begonnen werden. Ein erfolgreich absoviertes FH-Studium ist auf jeden Fall mit der vollen Hochschulreife gleichzusetzen und berechtigt grundsätzlich zu allen Studiengängen an Universitäten.
Mein Tip: Ein FH-Studium der Sozialpädagogik bzw. Sozialarbeit absolvieren und anschließend dann (falls noch beabsichtigt) Psychologie studieren. Der Vorteil dann: Falls das Psychologiestudium scheitert (soll ja ab und zu vorkommen) verfügt man wenigstens über einen berufsqualifizierenden FH-Abschluss; darüber hinaus kann man während des (langen) Psychologiestudiums schon als Sozialarbeiter bzw.Sozialpädagoge nebenbei arbeiten (z.B. als Honorarkraft). Weiterhin beinhaltet das Studium der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik schon viele Elemente der Psychologie, die man dann in einem evt. Psychologiestudium gut verwenden kann.
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
laguna
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.03.2005
Beiträge: 33

BeitragVerfasst am: 12.05.06, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

vielen dank für die antworten Smilie ..

so hatte ich mir das auch vorgestellt. solzialpädagogik oder etwas in die richtung zu studieren und dann auf der uni psychologie studieren..

vielleicht könnt ihr mir noch sagen an wen ich mich am besten wenden muss, wenn ich mich darüber informieren will, welches praktikum ich für das jeweilige studium an der FH brauche

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
derrick
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.01.2005
Beiträge: 604

BeitragVerfasst am: 12.05.06, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

zu einem beabsichtigten Studium der Sozialarbeit bzw. Sozialpädagogik kann ich folgendes bemerken:
Dieses Studium befindet sich z.Z. in einer Umbruchphase. Momentan sind an Fachhochschulen noch Studiengänge, die zu dem Abschluß Diplom-Sozialarbeiter(in)(FH). bzw. Diplom-Sozialpädagoge(in)(FH) führen. Die Hochschulen gehen aber allmählich dazu über, diese Studiengänge in Bachelor- (i.d.R. 6 Semester) und Master-Abschlüsse (im Anschluß daran nochmals 4 Semester) umzugestalten. Vorteil: Den Bachelor kann man -im Gegensatz zum mindestens 4-jährigen Diplomstudiengang- schon nach 3 Jahren mit einem berufsqualifizierenden Abschluss beenden. In den 4- jährigen Diplomstudiengang sind 1 bis 2 Praxissemester integriert; diese können vom Studierenden i.d.r. berufsorientiert frei gewählt werden; z.B. in psychosomatischen Kliniken.
Am besten, man informiert sich hierzu bei den betr. FH's.
mfg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Hochschulrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.