Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Vorkaufsrecht
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Vorkaufsrecht

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tom_666
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.04, 21:32    Titel: Vorkaufsrecht Antworten mit Zitat

Hallo,

aus gegebenen Anlass:

Mehrfamilienhaus mit 3 Eigentumswohnungen. Jeder Eigentümer hat Vorkaufsrecht bei den jeweils beiden anderen Wohnungen.

Wohnung Nr.1 Anteil: 37/100 , Eigentümer: eine Erbengemeinschaft bestehend aus zwei Brüdern.
Wohnung Nr.2 Anteil: 37/100, Eigentümer (Ich)
Wohnung Nr.3 Anteil 26/100, wird verkauft

Ein Bruder aus der Erbengemeinschaft von Wohnung Nr. 1 hat einen Kaufvertag mit Eigentümern von Wohnung Nr. 3 abgeschlossen. Notar benachrichtigt Eigentümer von Wohnung Nr. 2 bezüglich des Vorkaufrechtes. Eigentümer Wohnung Nr. 2 möchte sein Vorkaufsrecht ausüben.

Wer bekommt die Wohnung?

Vielen Dank für eure Infos.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.09.04, 07:32    Titel: Re: Vorkaufsrecht Antworten mit Zitat

ich bin für 3
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.09.04, 08:59    Titel: Re: Vorkaufsrecht Antworten mit Zitat

Da Nr2. ein Vorkaufsrecht hat und er es nutzt sollte er es bekommen.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.09.04, 13:53    Titel: Re: Vorkaufsrecht Antworten mit Zitat

Ich meine, die beiden Vorkaufrechte sind gleichwertig bzw. gleichrangig zu sehen. Im Fall Eigentümer 1 müsste jedoch der Eigentümer (also die Gemeinschaft aus beiden Brüdern) als Käufer auftreten. Dies ist nicht der Fall, bzw. nur zur Hälfte. Aus diesem Grund meine ich, daß Eigentümer zu 2. zum Zuge kommt, d.h. daß hier das Vorkaufsrecht gilt.
(Ist aber nur meine Meinung, denn ich habe zu diesem Thema echt keine Ahnung)
MfG
Dieter
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Immobilienrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.