Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Lebensversicherer zahlen Geld zurück ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Lebensversicherer zahlen Geld zurück ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Infinity
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 12.12.2004
Beiträge: 146

BeitragVerfasst am: 22.05.06, 22:27    Titel: Lebensversicherer zahlen Geld zurück ? Antworten mit Zitat

Zitat:

Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) vom vergangenen Oktober zahlen Lebens- und Rentenversicherungen nun Geld an ihre Kunden zurück. Allein elf Kunden der Hamburg-Mannheimer, die eine Sammelklage wegen zu geringer Rückkaufswerte eingereicht hatten, bekamen von dem Unternehmen im Durchschnitt 570 Euro pro Vertrag nachgezahlt, teilte die Verbraucherzentrale Hamburg mit. Auch andere Unternehmen hätten damit begonnen, Nachzahlungen zu leisten.


Komplizierte Vertragsklauseln gerügt
Von dem BGH-Urteil können Versicherungskunden profitieren, die zwischen 1994 und 2001 eine Lebensversicherung abgeschlossen und vorzeitig wieder aufgegeben haben. Der BGH hatte geurteilt, dass diese Kunden einen Anspruch darauf hätten, bei einer vorzeitigen Kündigung ungefähr die Hälfte der eingezahlten Gelder zurück zu bekommen. Die Versicherungen hatten laut BGH ihre Vertragsbedingungen zu kompliziert formuliert. So konnten die Versicherungsnehmer nicht erkennen, dass bei einer Kündigung in den ersten Jahren einer Versicherung fast kein Geld zurückfließen würde.

Rund sieben Millionen Betroffene
Bei Lebensversicherungen und privaten Rentenversicherungen ist es in der Branche üblich, aus den ersten Beiträgen zunächst die Kosten für den Versicherungsabschluss zu begleichen, wie zum Beispiel die Provision des Versicherungsvermittlers. Außerdem berechnen viele Versicherungen relativ hohe Storno-Gebühren, so dass nur wenig Geld für den Versicherten bleibt. Von dem BGH-Urteil sind rund sieben Millionen Versicherungskunden betroffen, die oft mehrere hundert oder sogar über 1000 Euro als Nachzahlung erwarten können.

Klage wird fortgeführt
Die Verbraucherzentrale Hamburg wertet die Auszahlungen als Erfolg der Sammelklage gegen die Hamburg-Mannheimer. Die Höhe der gezahlten Beträge sei zwar plausibel, es fehle jedoch eine detaillierte und nachvollziehbare Berechnung. In diesem Punkt werde die Klage deshalb fortgeführt, sagte eine Sprecherin der Verbraucherzentrale.

Hamburg-Mannheimer zahlt nicht wegen Sammelklage
Eine Sprecherin der Hamburg-Mannheimer erklärte, die Zahlungen stünden gar nicht in Zusammenhang mit der Sammelklage, sondern das Unternehmen habe für alle betroffenen Kunden bereits Anfang Mai mit den Nachzahlungen begonnen. Die Hamburg-Mannheimer habe eine Rückstellung von 76 Millionen Euro gebildet, um Kundenforderungen zu erfüllen. Rund 80 Prozent von rund 500.000 betroffenen Verträgen seien weiterhin im Bestand des Unternehmens, weil die Kunden nicht gekündigt, sondern die Versicherung beitragsfrei gestellt hätten. Diese Kunden können am Ende der Laufzeit mit einer höheren Auszahlung rechnen. Die übrigen 100.000 Kunden sollten sich bei der Hamburg-Mannheimer melden, damit die Nachzahlungen berechnet und gezahlt würden.

Quelle: T - Online



Gilt das wirklich nur für den Zeitraum 1994-2001 ? Oder vielleicht auch für jemanden der 1992-93 abgeschlossen hat und letztes Jahr gekündigt hat und gemerkt hat, dass der Rückkaufwert relativ viel geringer war als über die Jahre insgesamt eingezahlt wurde ?

Ich würde mich über Antworten und Tipps sehr freuen!

Vielen Dank!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.