Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Hallo zusammen.
Ich habe folgende Frage, entstanden an der Theke? Kann man bei uns in Deutschland eine Urne mit Asche eines Verstorbenen im Wohnzimmerschrank aufbewahren?
Wenn ja, seit wann?
Danke schonmal, bis dann
Günter
Nein, kannst den Toten aber zur Einäscherung in ein Land überführen lassen in dem das erlaubt ist (z. B. Niederlande) und mit der Urne im Gepäck zurückkommen. In Deutschland geht man dann davon aus, der Tote sei in den Niederlanden bestattet worden.
Das ganze ist natürlich nicht so ganz legal, aber wenn Du am Stammtisch nicht zu viel damit rumprahlst, wer bei Dir zu Hause alles im Regal steht, wird das ganze nicht verfolgt.
Man hat letztes Jahr versucht, das Gesetz zu ändern.
Aber die Kirchen und Gemeinden hatten was dagegen, was auch kein Wunder ist
Wenn man bedenkt, was so eine anonyme Bestattung kostet, dann würden den Gemeinden für ein kleines Erdloch viel Geld durch die Lappen gehen.
Als Beispiel:
Meine Schwiegermutter verstarb letztes Jahr. Auf eigenen Wunsch Einäscherung und anonyme Bestattung auf dem Friedhof.
Alles erfolgte auf Wunsch der Verstorbenen.
Dann flatterte die Rechnung ins Haus.
Die Gemeinde verlangte schlappe 2000 Euro Grabgebühr!!!!!! für 20 Jahre in einem Erdloch unterm Strauch ohne fest zugewiesenen Grabplatz.
Die schickten auch noch netterweise ne Graburkunde mit.
Da wir den Friedhofsgärtner gut kannten, waren wir bei der anonymen Bestattung anwesend und wußten, daß die S-Mutter in der Dreckecke des Friedhofes unterm Strauch verbuddelt wurde.
Tze...wir riefen bei der Gemeinde an und wollten Klärung. Die meinten dann..naja wir haben kein besonders ausgeschriebenes Feld und der Oberwitz ist:
Wir sollten dann auch noch Friedhofswegebenutzungsgebühr bezahlen*lach
Ich weiß rein thoretisch ja nicht wo das Grab liegt...also warum da rumrennen?
Naja die Gemeinde hat sich sturr gestellt.
Unser Bestatter der uns falsche Infos gab, mußte dann eingestehen uns falsch informiert zu haben.
Naja Ende vom Lied..Urne wieder raus, Kosten stoniert, Urne zur Seebestattung, die weit günstiger war.
So kann man Geld aus den Taschen der Leute ziehen.
Am Besten zum Sterben nach Holland und Urne da gleich irgendwo in den Wald verbuddeln.
Unsere Nachbarn gehen da offener mit um.
Gruß
Melly _________________ Melly
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.