Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verordnungen/Auflagen zu öffentl. Veranstaltungen
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verordnungen/Auflagen zu öffentl. Veranstaltungen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jutho
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Heinersreuth-Altenplos

BeitragVerfasst am: 22.05.06, 13:53    Titel: Verordnungen/Auflagen zu öffentl. Veranstaltungen Antworten mit Zitat

Hallo an alle, die mir helfen können!

Benötige Hilfe bei der Organisation einer öffentlichen Veranstaltung.
Habe hier in dieser Rubrik bereits einen ähnlichen Eintrag gefunden (der mir leider nicht weiterhelfen konnte) und daher hier meinen Beitrag geschrieben, da ich nicht weiß in welcher Rubrik ich das sonst schreiben soll.

Zu meinem Problem:
Wir (das sind ein paar Leute aus meinem Freundeskreis und ich selbst) haben in den letzten Jahren im Sommer immer eine private Veranstaltung ins Leben gerufen, die - wie ich leider zugeben muss - immer am Rande der Legalität stattgefunden hat. Das soll heißen, dass auf Genehmigungen o. ä. verzichtet wurde, sondern das Ganze nur in Absprache mit der Nachbarschaft (wegen Lautstärke, da Bands auftreten etc.) stattfand.

Unser Event wird nun aber immer bekannter und so trage ich mich mit dem Gedanken, unsere "FinalSummerParty" zu einem offiziellen Event zu machen (Über meine Werbe- und Internetagentur, was gleichzeitig der Start der Event-Management-Sparte sein soll).

Da ich aber leider absolut keine Ahnung habe, was es da für Auflagen gibt, was ich für Genehmigungen einholen muss und und und, wende ich mich an euch.
So Sachen, die den Jugendschutz betreffen (Unter 18 kein Schnaps und für Minderjährige um 24.00 Uhr Schluss) ist ja klar.

Aber was muss ich sonst noch alles beachten? Was muss ich bei der Gemeindeverwaltung beantragen (Ausschankgenehmigung, Genehmigung wegen der Lautstärke etc.) und vor allem wie??? Frage

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Vielen Dank schon im Voraus.

jutho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kimy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 22.05.06, 22:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich einfach an die zuständige Stelle der Gemeindeverwaltung wenden und dort meine Fragen stellen.
Dort sitzen die zuständigen Leute, die wissen was und wie, und welche Auflagen zu beachten sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutho
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Heinersreuth-Altenplos

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 09:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das dachte ich mir auch schon. Wollte nur im Vornherein schon Infos einholen, da man sich ja auch nicht immer sicher sein kann, dass die dort alles wissen.

Was wär das dann für eine Stelle? Gewerbe- oder Ordnungsamt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kimy
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 09.01.2005
Beiträge: 120

BeitragVerfasst am: 23.05.06, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Ahnung, die Stellen sind ja nicht bundeseinheitlich gleich, kleinere Ämter fassen mehrere Stellen zusammen.

Einfach dem Pförtner schildern, um was es geht. Er weiß, in welchem Zimmer man fragen sollte.
Ortspolizeibehörde wäre aber sicher kein Fehler. Und wenn, sagen dir dir schon, wo du hin sollst.

Es gibt keine generellen Regelungen darüber, was genehmigt wird und was nicht.
Bei uns z.B. gibt es zum Jahresanfang einen Kalender. Dort trägt jeder Verein seine Festivitäten ein. Dann wird in gemeinsamer Sitzung darüber geredet und abgestimmt.
2 Festlichkeiten zum gleichen Termin gibt es z.B. nicht. Aber das alles auf freiwilliger Basis, die aber hier quasi zum örtlichen unumstößlichen Gesetz wurde.
Festivals werden hier ebenfalls mit der Vereinsgemeinschaft, den Ortsratmitgliedern und den Nachbarn abgestimmt.
Natürlich müssen die Genehmigungen eingeholt werden. Die gehen von Ausschankgenehmigung, Verlängerung der Sperrstunde bis zur Genehmigung der Ortspolizeibehörde wegen des Parkens.
Ebenfalls ist an die Müllentsorgung zu denken, Strom, Erste-Hilfe-Station, evtl. Nachtwache der Feuerwehr, Wasser, Toiletten.....

Man sollte also ein schlüssiges Konzept und eine gute Planung vorweisen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jutho
Interessierter


Anmeldungsdatum: 22.05.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Heinersreuth-Altenplos

BeitragVerfasst am: 29.05.06, 21:37    Titel: Versicherung? Antworten mit Zitat

Schon mal vielen Dank!

Hoffe die können einem da an der Gemeindeverwaltung tatsächlich weiterhelfen.

Hab da aber noch eine andere Frage, die gerade gekommen ist:

Wie ist das mit Versicherung gegen Randalierer bzw. einfach gegen entstandene Schäden (Kann ja immer mal was passieren).

Gibts da eine Patentlösung oder sollte man sich einfach mal an eine Versicherung seines Vertrauens wenden?
Wie viel kostet sowas etwa?

Schönen Abend noch.

dankschee
jutho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.