Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Rechtsunterricht für Senioren
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Rechtsunterricht für Senioren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christian Linke
Gast





BeitragVerfasst am: 22.09.04, 18:06    Titel: Rechtsunterricht für Senioren Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bin ein 16jähriger Schüler und wurde von meiner Schule gefragt, ob ich denn nicht für ein Projekt aus meiner Region, welches "Schule der Generationen" heißt, Rechtskurse anbieten möchte, da ich mich sehr für die Justiz interessiere und außerdem darin weitläufiges Wissen und viel Erfahrung besitze.

Ich würde diesen Unterricht gerne geben und hoffe auf positive Anmerkungen, zur Not auch per E-Mail.

Vielen Dank.

Ihr Christian Linke
linke@my-mail.ch
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.09.04, 07:18    Titel: Re: Rechtsunterricht für Senioren Antworten mit Zitat

und was erwartest du dir jetzt hier vom forum? eine kurzfassung dessen, was andere in 10 semestern studium lernen müssen auf drei seiten? oder ein "toll, mach mal, darauf hat die bundesdeutsche bevölkerung schon seit jahren gewartet"? Mit den Augen rollen
Nach oben
Michael A. Schaffrath
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.04, 09:58    Titel: Re: Rechtsunterricht für Senioren Antworten mit Zitat

Auch ohne überschäumende Sympathien für professionelle Juristen und das Rechtsberatungsgesetz muß man doch rein aus logischen Gründen einmal nachhaken, was für "weitläufiges Wissen und viel Erfahrung" ein 16-jähriger Schüler über Jura besitzen soll.

Selbst wenn Papa ein Staranwalt oder BGH-Richter ist, fällt es mir äußerst schwer zu glauben, daß hier ein entsprechender Wissensstand vorhanden sein kann (wenn wir den Fall mal ausschließen, daß es sich um eines der wenigen "Wunderkinder" handelt, die mit 13 schon ihren Uni-Abschluß geschafft haben).

Sollte es hingegen nur um allgemeine Informationen über das Rechtssystem gehen (verschiedene Gerichte etc.), könnte man so eine Fortbildung (wie sie ja auch an der Schule passiert oder passieren sollte) durchaus unterstützen.
Nach oben
Michael Hofferbert
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 379
Wohnort: Frankfurt am Main

BeitragVerfasst am: 23.09.04, 10:27    Titel: Re: Rechtsunterricht für Senioren Antworten mit Zitat

Michael A. Schaffrath hat folgendes geschrieben::
Auch ohne überschäumende Sympathien für professionelle Juristen und das Rechtsberatungsgesetz muß man doch rein aus logischen Gründen einmal nachhaken, was für "weitläufiges Wissen und viel Erfahrung" ein 16-jähriger Schüler über Jura besitzen soll.

Selbst wenn Papa ein Staranwalt oder BGH-Richter ist, fällt es mir äußerst schwer zu glauben, daß hier ein entsprechender Wissensstand vorhanden sein kann (wenn wir den Fall mal ausschließen, daß es sich um eines der wenigen "Wunderkinder" handelt, die mit 13 schon ihren Uni-Abschluß geschafft haben).


Warum muß denn jemand, der ein Projekt im Kopf hat, so niedergemacht werden?
Warum kann er/sie denn nicht erst einmal zeigen, was er/sie kann?
Hierzulande wissen alle immer - vor allem Jugendlichen gegenüber - sehr genau, was nicht geht.

_________________
Mit freundlichen Grüßen
für: Michael Hofferbert (RA)
Hofferbert-Koch@(Wortsperre: Firma).de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Michael A. Schaffrath
Gast





BeitragVerfasst am: 23.09.04, 12:23    Titel: Re: Rechtsunterricht für Senioren Antworten mit Zitat

Michael Hofferbert hat folgendes geschrieben::
Warum muß denn jemand, der ein Projekt im Kopf hat, so niedergemacht werden?


Das mag im Einzelfall "bedenkenträgerisch" wirken, aber wenn einem täglich Jugendliche begegnen, die mal eben "ein Internet-Radio" oder "einen Freemail-Service" oder eben "Schulungen" starten wollen, ohne sich auch nur im Mindesten über die Voraussetzungen, Konsequenzen und Fallstricke Gedanken zu machen, legt man sich leicht ein "dickes Fell" zu.
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Anwaltsrecht/Anwaltshaftung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.