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in meiner Arbeit wird viel Gefahrgut in kleinen Mengen (Kl. 3, Kl. 5.1, Kl. 6, Kl. 8, Kl. 9). verschickt. Oftmals ist es Ltd. Qty., manchmal aber auch nicht. Ich und ein Kollege haben die IATA-Schulung. Weder unsere Firmenleitung noch unsere Kunden haben Lust, die hohen Transportkosten für Gefahrgut zu zahlen. Deshalb haben wir nun vom Chef die schriftliche Anweisung bekommen, Gefahrgut undeklariert per Paketdienst zu verschicken. Dies betrifft hauptsächlich Straßen- und Fährtransporte innerhalb Europas (bei Luftfracht lassen wir uns nicht darauf ein). Wer haftet wie, wenn etwas passiert? Können mein Kollege und ich uns auf Abhängigkeitsverhältnis rausreden?
Danke für Eure Antworten (die ich schon zu kennen glaube ).
Ja, das habe ich schon befürchtet. Vielen Dank. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, wie das in der Praxis gehandhabt wird. Es stehen ein paar Fälle im Web, allerdings nur aus USA, und da wurde jedes Mal nur die Firma bzw. der Chef zu Strafen verurteilt.
wiso soll die Sped. jaulen, wenn sie für Gefahrgut mehr kassieren darf.
Vorher wurde es falsch deklariert weil weder Abs noch Empf Gefahrgut bezahlen wolllten.
@ sterne01
Im übrigen ist jeder für das verantwortlich was er macht. Du darfst ja nicht gegen das Gesetz verstoßen, nur weils dein Chef so sagt.
Also ich würde bei SOWAS nie Im Leben mitmachen....... das ist strafbar.
Laß mal das Schreiben Deines Chefs dem Bundesamt für Güterverkehr ( BAG ) zukommen, ich wette der Mann war längste Zeit Dein Chef gewesen.
Ich kann nicht verstehen, daß man sich, den Fahrer, die Lagerarbeier, die Umwelt und und und.... wegen ein paar Euro( wenn überhaupt - nicht jeder Sped. berechnet hierfür ZUschläge ) so einer Gefahr aussetzen will.
Habt Ihr schon mal gerechnet was es kosten wird, wenn Ihr mal regreßpflichtig werdet.
Schon mal was von der VERSENDERERKLÄRUNG FÜR GEFAHRGUT gehört!
Na dann........... _________________ --- Diese Antwort/Frage stellt nur meine freie Meinung dar!---
Bin mir nicht sicher, ob ich jetzt die Speditionsnamen nennen darf.
Jedenfalls gibt es nur eine Spedition, die Pakete mit Gefahrgut ohne Zuschlag befördert. Fängt mit H. an
Alles eine Frage einer guten und vernünftigen Verhandlung und Vereinbarung, kommt natürlich auch auf das Frachtaufkommen an. Bei einem Paket pro Tag wird mal wohl mehr zahlen müssen, sollte es jedoch so wenig sein, dann verstehe ich den geizigen und verantwortungslosen Chef nicht.
Stell Dir vor Du bist sterne01 und muß mit diesem Chef wegen einer Gehaltserhöhung reden _________________ --- Diese Antwort/Frage stellt nur meine freie Meinung dar!---
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