Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Scheinangebot bei Paidmailer?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Scheinangebot bei Paidmailer?

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KingTutt
Interessierter

BeitragVerfasst am: 08.06.06, 19:06    Titel: Scheinangebot bei Paidmailer? Antworten mit Zitat

Der Internetsurfer A hat sich bei diversen Paidmailern angemeldet und wurde so zu KUNDE A. Kunde A bekommt nun Geld für jede Werbe-E-Mail, deren Erhalt er durch das Anklicken eines Bestätigungslinks bestätigt. Wird ein bestimmtes Guthaben überschritten, kann Kunde A sich das Guthaben auszahlen lassen.
Kunde A hat sich Ende Mai 2006 auch beim Paidmailanbieter X (nachfolgend einfach "PA X" genannt) registriert. PA X bietet die Möglichkeit, auch die eigene Handynummer registrieren zu lassen. Für jede über den PA X erhaltene Werbe-SMS wird eine Vergütung von mindestens 20 Cent zugesagt - so soll sich ein auszahlbares Guthaben deutlich schneller erreichen lassen. Kunde A lässt nun seine Handynummer registrieren. Hierfür muss er eine SMS an einen Premium-Dienst senden, dafür erhält er per SMS einen Freischaltcode (Sicherstellung, dass Nummern nicht missbräuchlich angegeben werden). Kunde A hat nun seine Handynummer offiziell registriert und erschrickt: Statt der erwarteten 12 Cent kostete die SMS rund 3 EUR! Kunde A liest erneut und stellt fest, dass er selbst schuld ist, da er sich verlesen hat. Die entstehenden Kosten wurden von PA X im voraus offensichtlich doch korrekt angegeben. Doch Kunde A wird misstrauisch und durchsucht das Internet und Newsgroups: Dabei stellt er Folgendes fest:

- PA X versendet laut Mitgliedern (anderen Kunden) derzeit nur durchschnittlich EINE vergütete E-Mail in zwei Monaten. Diese wird mit ca. 2-5 Cent vergütet. Bis die Auszahlgrenze von 15 EUR erreicht wird, würden auf die Art Jahre vergehen.

- Grundsätzlich ist PA X nichts vorzuwerfen, denn durch die AGB wird klargestellt, dass die Frequenz der versendeten Werbe-E-Mails von Sponsoren abhängig ist. Trotzdem heißt es, dass "meist 3-5 Mails pro Woche" versendet werden - eine Angabe, die nicht einmal ansatzweise erreicht wird.

Doch jetzt das Entscheidende:
PA X wirbt für die Werbe-SMS mit folgender Angabe (Zitat): "Dieser Neuer Dienst ist gestartet, es lohnt sich daher auch Ihre Mobilfunk-Nr. anzugeben und freizuschalten."
Von "NEU" kann hier keine Rede sein - Mitglieder, die sich schon 2002(!!) registriert haben, berichten bereits von dem "SMS-Angebot". Bislang finden sich keine Meldungen über bzw. von Mitgliedern, die bestätigen könnten, dass innerhalb dieser 4 Jahre(!) überhaupt jemals auch nur eine einzige SMS von PA X verschickt worden wäre. Ständig heißt es nur "bislang nie eine SMS von PA X erhalten".
Offensichtlich handelt es sich um eine Art Scheinangebot. Anhand der Meldungen von Mitgliedern lässt sich ermitteln, dass noch im Jahre 2004 die Registrierung der eigenen Handynummer mittels einer Premium-SMS "nur" mit 1,50 EUR zu Buche schlug.
PA X hat also die Vergütungen für die Registrierung in den letzten 2 Jahren VERDOPPELT - und das, obwohl (spekulativ!) PA X wissentlich nicht in der Lage ist, in absehbarer Zeit tatsächlich vergütete Werbe-SMS verschicken zu können. Den Kunden wird eine gute Verdienstmöglichkeit suggeriert (3 EUR für Registrierung, bei mindestens 20 Cent pro SMS amortisiert sich das nach der 15. empfangenen Werbe-SMS), die gar nicht existiert.

Festzuhalten bleibt: Obwohl PA X (offenbar!) seit 2002 noch nie eine vergütete Werbe-SMS verschickt hat, wurden
a) die Registrierungsgebühren für diesen Dienst während der letzten 4 Jahre um mindestens 100% angehoben und
b) ein 4 Jahre alter Dienst immer noch mit als "kürzlich gestartet" beworben.

Spekulation: PA X hat gar nicht die Absicht, die in Aussicht gestellten Leistungen zu erbringen - die Werbung ist somit irreführend. Die Angaben, mit denen der Kunde zur kostenpflichtigen Registrierung überzeugt werden soll, haben in der Praxis keinerlei Bestand. Besonders sauer stößt dabei auf, dass nach 2 Jahren ohne eine einzige versendete Werbe-SMS dennoch die Kosten für die Registrierung zu diesem Dienst extrem erhöht wurden.

Frage: Kann man "Paidmailanbieter X" irgendwie beikommen, und ggfs. die Registrierungsgebühren zurückverlangen? Möglicherweise über das Vertragsunternehmen, das die Premium-Dienste anbeitet? Theroetisch könnte man diese Position auf der Rechnung ignorieren und schlicht nicht überweisen. Bei Prepaid-Karten besteht diese Option allerdings nicht.

Kunde A könnte theoretisch die 3 EUR als "Verlust" verbuchen, da sich deswegen kaum Aufwand lohnt - doch währenddessen tappen immer weitere arglose Kunden in die "Falle". Wie sollte Kunde A verfahren?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

Da mir meine eigene Zeit in der Regel zu wertvoll ist, wegen 3 EUR auch nur einen Forenbeitrag dieser Länge zu verfassen (ja, mir ist die Ironie bei 6800+ Beiträgen von mir bewußt Winken), würde ich sagen: zivilrechtlich vergessen und lieber Strafanzeige. Wenn davon genug zusammen kommen, wird der Staatsanwalt dem Treiben schon ein Ende setzen - außer natürlich, der Anbieter sitzt im Ausland.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
KingTutt
Interessierter

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß, was du meinst! Glücklicherweise brauchte ich diesen Beitrag nur per copy'n'paste einzufügen, wenn Du verstehst... Winken
Trotzdem danke für die Antwort!
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.