Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Händler behält Notebook ein bis Porto bezahlt
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Händler behält Notebook ein bis Porto bezahlt

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
SventB
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 08:50    Titel: Händler behält Notebook ein bis Porto bezahlt Antworten mit Zitat

Hallo,

die Forensuche konnte mir nicht weiterhelfen.

Ich habe mein Notebook an den Händler zurückgeschickt, da es defekt / sehr langsam ist. Der Händler sagt, am Notebook ist alles in Ordnung, will es mir aber erst wieder schicken, wenn ich die Versandkosten gezahlt habe.

Darf er das?

Viele Grüße,
Sven
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BuGeHof
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 09.06.06, 11:04    Titel: Re: Händler behält Notebook ein bis Porto bezahlt Antworten mit Zitat

SventB hat folgendes geschrieben::
Ich habe mein Notebook an den Händler zurückgeschickt, da es defekt / sehr langsam ist. Der Händler sagt, am Notebook ist alles in Ordnung, will es mir aber erst wieder schicken, wenn ich die Versandkosten gezahlt habe.

Darf er das?

Ja. Wenn entgegen der Behauptung des Verkäufer DOCH ein schon seit Lieferung vorhandener Sachmangel vorliegt (Beweislast liegt beim Käufer - notfalls per Sachverständigen-Gutachten), dann könnten die Versandkosten zurückverlangt werden.

Während der ersten sechs Monate braucht ein reklamierender Verbraucher "nur" das Vorliegen einer nicht durch Bedienungsfehler verursachten, vertragswidrigen Beschaffenheit (z.B. unüblich langsame Ausführungsgeschwindigkeit) zu beweisen - dann würde zu Gunsten des Verbrauchers vermutet, daß die Sache dann schon zum maßgeblichen Verkaufs-Zeitpunkt nicht die gehörige Beschaffenheit hatte (und als Folge davon sich die reklamierte Mangelhaftigkeit gezeigt hatte).

mbG
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.