Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Schuluniformen und das GG
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Schuluniformen und das GG

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Brand
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 13.06.06, 11:25    Titel: Schuluniformen und das GG Antworten mit Zitat

Guten Tag,

Ich hab eine Frage bezüglich der Schuluniformen-Diskussion die ja zur zeit im Land geführt wird.

Wäre soetwas überhaupt mit dem GG vereinbar, oder könnte es eine Einschränkung des Art. 2 Abs.1 sein?

Ich denke dabei an die Argumentation das eine Schuluniform die freie Entfaltung der Persönlichkeit einschränkt oder einschränken könnte?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Redfox
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 8443
Wohnort: Am Meer

BeitragVerfasst am: 13.06.06, 13:01    Titel: Re: Schuluniformen und das GG Antworten mit Zitat

Brand hat folgendes geschrieben::

Ich denke dabei an die Argumentation das eine Schuluniform die freie Entfaltung der Persönlichkeit einschränkt oder einschränken könnte?


Ja und? Das tun viele Gesetze. Warum soll dann ein "Gesetz über das Tragen von Schuluniformen" verfassungswidrig sein?
_________________
Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen. (Goethe, Maximen und Reflexionen).
無爲 / 无为
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dos
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 18.08.2005
Beiträge: 1520

BeitragVerfasst am: 13.06.06, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hi,

eine Einschränkung (Beeinträchtigung) der allg. Handlungsfreiheit der Schüler aus Art. 2 Abs. 1 GG ist es sicher. Evtl. schränkt eine solche Regelung - auch? - das allg. Persönlichkeitsrecht aus Art. 1 Abs. 1 i.V.m. Art. 2 Abs. 1 GG ein. Eigentlich hat Kleidung schon etwas mit Selbstdarstellung, dem "So-will-ich-von-anderen-gesehen-Werden" zu tun, könnte also in den Randbereich des APR hineinreichen.

Aber so what? Interessant ist ja nicht die Frage nach der Einschränkung eines Grundrechts (die allg. Handlungsfreiheit wird lfd. eingeschränkt), sondern die Frage, ob diese Einschränkung rechtswidrig und daher eine Grundrechtsverletzung ist oder ob sie gerechtfertigt werden kann:

Bei der Rechtfertigung sehe ich keine Probleme. Das Interesse des Staates, die Schulen frei von Markenstress, Kriminialtiät und der Darstellung sozialer Unterschiede (immerhin haben wir eine Einheitsschule) frei zu halten, dürfte völlig ausreichen. Dass der Staat in Schulen die Zur-Schau-Stellung sozialer Unterschiede verbieten darf, kann man - das ist jetzt ein etwas weit reichendes systematisches Argument - evtl aus Art. 7 Abs. 4 Satz 3 a.E. GG. Schulzwecke können ohnehin recht weitreichend zur Einschränkung von Grundrechten herhalten, der Staat kann sich hier auf seinen Erziehungsauftrag stützen (Art. 7 Abs. 1 GG). Der Staat darf ja auch recht frei entscheiden, was er in seinen Schulen vermittelt.

Viele Grüße, dos
_________________
Diese Auskunft stellt keine Rechtsberatung dar. Sie ersetzt nicht die Beratung durch einen Anwalt. Eine Gewähr für die Richtigkeit besteht nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jurico
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 03.08.2005
Beiträge: 6123
Wohnort: Chemnitz

BeitragVerfasst am: 13.06.06, 16:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

siehe auch die Diskussion hier:

http://www.recht.de/phpbb/viewtopic.php?t=71400
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brand
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 14.06.06, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich will die Diskussion nicht wieder aufleben lassen.

Aber es ist doch auch so, das der Staat doch erstmal nachweisen muss das dieser Eingriff durch die Pflicht zum tragen von Schuluniformen notwendig ist,oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2538

BeitragVerfasst am: 14.06.06, 10:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke nein. Er wird es behaupten und in der Begründung zur Gesetzesvorlage mehr oder weniger nachvollziehbare Gründe dafür anführen. Alles weitere machen dann die Gerichte, wenn gegen das Gesetz angegangen wird.
_________________
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brand
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 16.06.06, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Danke an alle für die Antworten.

Gott sei dank betrifft es mich nicht mehr.

Viele Grüsse!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.