Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
folgender Fall hat sich vor fünf Wochen ereignet. Person N (80-jährige Großmutter) wollte ihrer Enkelin K und dessen Freund B etwas zu trinken bringen (es handelt sich um zwei Gläser Eistee). Um in das Zimmer zu gelangen muß N drei Stufen hinutergehen. Auf der letzten Stufe kommt N ins Stolpern und kippt den Eistee über den auf dem Bett sitzenden, am Notebook arbeitenden B. B reagiert sofort um das Notebook vor weiterem Schaden zu schützen. Leider kann in der Reparatur nur noch der genannte Schaden und eine 450,00€ Rechnung festgestellt werden.
Meine Frage ist, da ich zum ersten Mal eine Haftpflichtversicherung in Anspruch nehmen muß: Wer muß der Versicherung den Fall melden, N oder B? Was sind dabei für Formalitäten zu beachten? Sollte man sich vorher vielleicht telefonisch mit dem Sachbearbeiter der Versicherung A in Verbindung setzen und wenn ja wer sollte dies dann wieder tun? Ich bitte zu berücksichtigen, daß N schon ein hohes Alter erreicht hat. Geistig ist N noch 100% zurechnungsfähig aber die Behördengänge würden ihr und ihrer Gesundheit stark zusetzen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich hoffe ich habe die Regeln alle beachtet.
wem gehört denn das Notebook? der Enkelin K oder deren Freund B?
1. Alternative, das Notebook gehört dem B. Dann musste die Sache problemlos sein, vorausgesetzt, die N hat eine Privathaftpflichtversicherung. Den Schaden melden muss der Versicherungsnehmer der PHV, in der die N versichert ist. Das kann die N selber sein, wenn sie einen eigenen Vertrag hat; es ist aber auch möglich, dass die Eltern der K eine PHV haben und in diesem Vertrag ist die Oma N (also Mutter bzw. Schweigermutter der Eltern von K) mit eingeschlossen. Dann muss eben der Versicherungsnehmer dieses Vertrages den Schaden melden.
(Anmerkung: "Schaden melden" bedeutet, er/sie muss nur das Schadenanzeigeformular unterschreiben. Ausfüllen kann das jemand anders. Und mit Behördengängen ist das auch nicht vergleichbar).
Der Geschädigte macht dann auch noch seine Angaben und macht seinen Anspruch geltend, und das war´s dann schon.
2. Alternative, das Notebook gehört der K: Das könnte kritisch werden, wenn K und N in häuslicher Gemeinschaft leben. Dann wird sich die PHV gewöhnlich aus der Sache raushalten. _________________ Grüße, Mogli
Diese Auskunft ist kostenlos, aber hoffentlich nicht umsonst.
danke für die Antwort. Das Notebook gehört B und N ist der Versicherungsnehmer. Also sollten sich N erstmal mit der Versicherung in Verbindung setzen um dieses Formblatt zu erhalten.
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.