Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Deutsch?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Deutsch?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 18:49    Titel: Deutsch? Antworten mit Zitat

Moin,

beim Lesen meines Bundespersonalausweises ist mir gerade aufgefallen, das dort - genau wie in meinem RP unter Staatsangehörigkeit : Deutsch zu lesen ist.
Deutsch aber ist ein Adjektiv...Warum steht da den nicht "Deutscher" ?

Hab ich früher mal wo nicht aufgepasst - und - warum fällt mir das eigentlich so spät auf ? Der jüngste bin ich nicht mehr.

Jibbet einen der mir doofen das erklären kann?

Mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Welche Staatsangehörigkeit haben Sie?

Grammatikalisch richtige Antwort:

Ich habe die deutsche Staatsangehörigkeit.

Oder kurz: Deutsch.
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gammaflyer
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 06.10.2004
Beiträge: 8793

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 19:01    Titel: Antworten mit Zitat

Frage: Welche Staatsangehörigkeit?
Antwort: Die deutsche.
Kurz: DEUTSCH

Schließtlich steht da nicht: Landsmann?

EDIT: Wer zu spät kommt...
_________________
Dass Laien am Rechtsverkehr teilnehmen ist zwar ärgerlich aber eben unvermeidbar. spraadhans (cave: Ironie)
Forenregeln!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.02.2005
Beiträge: 6312
Wohnort: Mein Körbchen.

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 19:02    Titel: Antworten mit Zitat

Erster!

Mach mehr Fingerübungen Pille! Smilie
_________________
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Weil weder der BPA noch der Reisepass einen Nachweis über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit noch der Rechtsstellung nach Art. 116 GG darstellen, man aber andererseits das nichtwssende Ausland nicht mit diesen Feinheiten und Besonderheiten des deutschen Staatsangehörigkeitsrechts belästigen wollte (was selbst den gewöhnlichen Durchschnitts-Deutschen an den Rand der Verzweiflung treibt, insbesondere die Doitsch-Rufer Lachen )hat man sich dafür entschieden, das Adjektiv zu benutzen Winken

Korrekter wäre die Bezeichnung Deutscher" (beide Alternativen des Art. 116 GG ) gewesen Winken

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken


Zuletzt bearbeitet von Ronny1958 am 19.06.06, 19:08, insgesamt 1-mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mano
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 30.12.2004
Beiträge: 2664

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

oje, ich wollte kein Wettrennen veranstalten...grinst... Sehr glücklich

Mano
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 19.06.06, 20:21    Titel: Antworten mit Zitat

*evtl. OT, interessiert mich aber schon sehr lange*

Warum schreiben eigentlich so viele Deutsche ( Smilie ) in Fragebögen bei "Staatsangehörigkeit?" "deutsch" rein und nicht - wie es imo richtig ist - BRD oder Deutschland?
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hawethie
FDR-Moderator


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2279

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 07:29    Titel: Antworten mit Zitat

BRD ist keine Staatsangehörigkeit.
Die ist und bleibt DEUTSCH
Deutschland ist das Land, in dem die Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

evtl. auch OffTopic, aber:

Das Kürzel BRD ist keine geschützte Abkürzung Winken

Man könnte es also auch für BananenRepublikDeutschland verwenden Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 08:40    Titel: Antworten mit Zitat

hawethie hat folgendes geschrieben::
BRD ist keine Staatsangehörigkeit.
Die ist und bleibt DEUTSCH
Deutschland ist das Land, in dem die Leute mit deutscher Staatsangehörigkeit leben.


Hm, sehe ich nicht so. Die Nationalität ist deutsch. Ich lebe aber im Staat BRD oder Deutschland.

Sollte ich das wirklich jahrelang falsch gesehen/gemacht haben? Geschockt
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 09:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Nationalität ist deutsch. Ich lebe aber im Staat BRD oder Deutschland


Jetzt wollen wir mal pienzen:

Der Staat ist die Bundesrepublik Deutschland

Die Volkszugehörigkeit ist deutsch , meinetwegen auch die Nationalität (weniger gebräuchlicher Begriff)

Die Staatsangehörigkeit wäre zutreffender :

Deutscher,

da dieser Begriff beide Varianten des Art. 116 GG umfasst. Die wenigsten im Inland geborenen (Abstammungs-)Deutschen haben einen Nachweis über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit in Händen, als da wären:

Staatsangehörigkeitsausweis

Einbürgerungsurkunde.

Weder BPA noch Pass sind Nachweise sondern können allenfalls als widelegbare Indizien über den Besitz der deutschen Staatsangehörigkeit angesehen werden.

Der BPA ist einem Deutschen auszustellen, für den RP gilt das Gleiche.

Deutscher ist qua definitionem im Art 116 Abs. 1 GG:

wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit im Gebiet des deutschen Reiches in den Grenzen vom 31.12.1937 Aufnahme gefunden hat.
Daneben sind auch noch Deutsche die Spätaussiedler im Sinne des § 4 Abs. 3 BVFG, bzw. ihre Abkömmlinge und ggf. (mit Einschränkungen) ihre Ehegatten Winken

Seltsam ?, aber so steht es geschrieben Winken

Grüße
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 09:25    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, Ronny.

Jetzt wird mir einiges klarer. Ich habe diese Unterscheidung von "früher" übernommen:
Nationalität: deutsch
Staatsangehörigkeit: DDR

Allerdings: Auch im Staatsbürgerschaftsgesetz ist, wie im GG, von "deutscher Staatsangehörigkeit" die Rede:

Gesetz über die Staatsbürgerschaft der Deutschen Demokratischen Republik hat folgendes geschrieben::


§ 1. Staatsbürger der Deutschen Demokratischen Republik ist, wer
a) zum Zeitpunkt der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik deutscher Staatsangehöriger war, in der Deutschen Demokratischen Republik seinen Wohnsitz oder ständigen Aufenthalt hatte und die Staatsbürgerschaft der Deutschen Demokratischen Republik seitdem nicht verloren hat;
b) zum Zeitpunkt der Gründung der Deutschen Demokratischen Republik deutscher Staatsangehöriger war, seinen Wohnsitz oder ständigen Aufenthalt außerhalb der Deutschen Demokratischen Republik hatte, danach keine andere Staatsbürgerschaft erworben hat und entsprechend seinem Willen durch Registrierung bei einem dafür zuständigen Organ der Deutschen Demokratischen Republik als Bürger der Deutschen Demokratischen Republik geführt wird;
c) nach den geltenden Bestimmungen die Staatsbürgerschaft der Deutschen Demokratischen Republik erworben und sie seitdem nicht verloren hat.


Hier wurde also definiert, wer "Staatsbürger" ist, wohingegen das GG definiert, wer "Deutscher" ist.
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.09.2004
Beiträge: 15339
Wohnort: Rom

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 10:04    Titel: Antworten mit Zitat

Kobayashi Maru hat folgendes geschrieben::
Hm, sehe ich nicht so. Die Nationalität ist deutsch. Ich lebe aber im Staat BRD oder Deutschland.


Sie leben im deutschen Staat. Da es nur einen gibt (Highlander-Prinzip), ist der Name des Staates irrelevant.
Man überlege auch die Konsequenzen: wenn die BRD morgen umfirmiert und sich "Freie Republik Tomanien" nennt, werden doch die bisherigen "BRD-Bürger" nicht auf einmal staatenlos, weil es den Staat, der in ihren Dokumenten steht, nicht mehr gibt. Auf den Arm nehmen

Im übrigen handhaben das viele andere Staaten auch so (Belgien zum Bleistift).
_________________
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

War mein Beitrag hilfreich? Bewerten Sie ihn durch Klick auf die grünen Punkte links unter meinem Namen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 6981
Wohnort: "Küchenjunges" Ländle

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Kobayashi Maru hat folgendes geschrieben::


Jetzt wird mir einiges klarer. Ich habe diese Unterscheidung von "früher" übernommen:

.


Hi,

Schon klar, aber wußten Sie auch, dass die Staatsbürgerschaft der DDR spätestens seit dem TESO-Beschluß des BVerfG Anfang der 70er Jahre automatisch auch die (gesamtdeutsche) Staatsangehörigkeit beinhaltete ?

Westdeutsche Rechtsauffassung war seit 1949:

Es gibt zwei deutsche Staaten auf einem deutschen Boden und nur eine deutsche Staatsangehörigkeit. deswegen auch die "Grenzen vom 31.12. 1937" im Art. 116 GG. Staatsangehörigkeitsrechtlich wurde dieses Gebiet bis zu den 4+2 Verträgen als Inland betrachtet (weswegen in Polen weiterhin deutsche Staatsangehörige geboren werden konnten oder auch trotz Erwerb der polnischen StAng durch Erklärung die deutsche nicht verloren).

Bürger der DDR haben gegenüber den westdeutsch-geborenen einen gravierenden Vorteil, falls sie ihren Perso der DDR noch besitzen. Die Aushändigung des Perso der DDR war konstitutiv für den Erwerb der Staatsbürgerschaft der DDR und damit auch der deutschen Staatsangehörigkeit. Hingegen hatte die Ausstellung des BPA immer nur deklaratorische Bedeutung.
Wer also den Perso DDR bis zur Wende besaß konnte damit den Nachweis führen , dass er (auch) die deutsche Staatsangehörigkeit besaß. Winken

Auch die sonstigen Erwerbsgründe der Staatsbürgerschaft der DDR wurden anerkannt (Beispiel Vaterschaftsanerkennung weit vor unserer Änderung des StAG) so sie nicht dem ordre public widersprachen Winken

Alles Folge des von MAS benutzten Begriffes "Highlander-Prinzip" welcher mir ausgesprochen treffend scheint Winken

Grüe
Ronny Winken
_________________
Vielen Dank auch für die positiven Bewertungen. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kobayashi Maru
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 28.11.2005
Beiträge: 4524

BeitragVerfasst am: 20.06.06, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ronny1958 hat folgendes geschrieben::
Schon klar, aber wußten Sie auch, dass die Staatsbürgerschaft der DDR spätestens seit dem TESO-Beschluß des BVerfG Anfang der 70er Jahre automatisch auch die (gesamtdeutsche) Staatsangehörigkeit beinhaltete ?


Ja, klar. Das wußte ich. Ich wage sogar mal die Behauptung, daß dies in weiten Teilen der (DDR-) Bevölkerung bekannt war.

Meinen alten Persi habe ich übrigens noch. (Anfang der 90er hatte ich den mal in Konstanz als Pfand für ein Mietfahrrad hinterlegt. Hat mich einige Mühe und die Ablehnung finanziell durchaus lukrativer Angebote gekostet, den wieder in die Hand zu bekommen Auf den Arm nehmen )
_________________
Karma statt Punkte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Verfassungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.