Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Unterhalt bei getrennten Eltern???
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Unterhalt bei getrennten Eltern???

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
smiley85
noch neu hier

BeitragVerfasst am: 09.07.06, 11:15    Titel: Unterhalt bei getrennten Eltern??? Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei mir gibt es folgenden Problemfall: Mein Freund (23) hat nach seinem Hauptschulabschluss eine Lehre als Maler begonnen und auch abgeschlossen, obwohl ihm das ganze nie viel Spaß gemacht hatte. Anschließend hat er die Abendschule besucht und seine Mittlere Reife gemacht sowie das Abitur begonnen. Um sich das zu finanzieren, hat er nebenbei einen Studentenjob angenommen. Seit zwei Wochen hat er nun eine Schnell-Ausbildung als Rettungssanitäter begonnen, ist dafür in meinen Wohnort (nicht dieselbe Wohnung) gezogen. Diese Ausbildung muss er selber finanzieren und das gelingt ihm auch, nur hat er kaum noch Geld zum Leben übrig, da er auch den geforderten Führerschein bezahlen muss. Seine Eltern leben getrennt, schon seit seiner Geburt. Seine Mutter hat wieder geheiratet und der Stiefvater ist wohl Personalchef bei einem großen Unternehmen. Sein leiblicher Vater ist in Frührente, weil er arbeitsunfähig ist.

:arrow: Nun ist die Frage, ob es Unterhalt einfordern kann? Seine Eltern bezahlen ihm nichts, er bekommt lediglich das Kindergeld überwiesen. Sein Stiefvater weigert sich, ihm das Geld zu geben und aufgrund seines Gehaltes wird mein Freund wohl auch kein BaFög erhalten.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger
yamato
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 12.07.06, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sehe ich keine grossen Chancen.
In der Regel sind Eltern nur verpflichtet eine Ausbildung zu finanzieren. Diese Ausbildung hat er anscheinend erfolgreich abgeschlossen.
In Ausnahmefällen geht auch eine weiterführende Ausbildung, wüsste allerdings nicht was das beim Maler sein sollte.
Möglich wäre auch eine andere Ausbildung, weil der erste Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Roby
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.06, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
als Anmerkung zu der Aussage von yamato
"....weil der erste Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann."
Es ist in der heutigen Zeit kaum noch möglich eine Umschulung zu bekommen, diese Aussage unterstützen auch die Anmeldezahlen der BFW´s.
Vielleicht ist Bafög möglich? Ggf. mal in Ruhe mit den Eltern reden(zinsloses Darlehen)?
Koni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 13.07.06, 16:29    Titel: Re: Unterhalt bei getrennten Eltern??? Antworten mit Zitat

smiley85 hat folgendes geschrieben::
Sein Stiefvater weigert sich, ihm das Geld zu geben und aufgrund seines Gehaltes wird mein Freund wohl auch kein BaFög erhalten.

Nur mal eine Frage zu meinem Verständnis, soweit ich weiß ist der Stiefvater nicht zum Unterhalt verpflichtet. Wie kann dann im Umkehrschluss beim BaföG auf den Stiefvater verwiesen werden. M.E. dürfte in diesem Fall BaföG nicht mit Begründung Stiefvater verdient zu viel abgelehnt werden.
TheKing28
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 14.07.06, 21:58    Titel: Antworten mit Zitat

Roby hat folgendes geschrieben::
Hallo,
als Anmerkung zu der Aussage von yamato
"....weil der erste Beruf aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausgeübt werden kann."
Es ist in der heutigen Zeit kaum noch möglich eine Umschulung zu bekommen, diese Aussage unterstützen auch die Anmeldezahlen der BFW´s.
Vielleicht ist Bafög möglich? Ggf. mal in Ruhe mit den Eltern reden(zinsloses Darlehen)?

BAFöG ist wohl nicht möglich wenn die Eltern zuviel verdienen. Einstiegesparagraph ist hier http://www.gesetze-im-internet.de/baf_g/__24.html
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Renten- u. Sozialrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.