Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Was ist beim Lärmschutz zu beachten ?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Was ist beim Lärmschutz zu beachten ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Erik0504
Interessierter


Anmeldungsdatum: 13.07.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 29.06.06, 16:31    Titel: Was ist beim Lärmschutz zu beachten ? Antworten mit Zitat

Ich habe versucht mich durch die aktuellen Lämschutzverordnungen etc. durchzukämpfen und finde es sehr mühselig, alle Dokumente richtig zu deuten. Vielleicht könnt ihr mit helfen.
In unserer Stadt gibt es einen generellen Lämschutz von 6-22 Uhr und ganztägig an Sonn- und Feiertagen. Darüber hinaus gehende Regelungen für 6-7 Uhr und 20-22 Uhr gibt es wohl nicht mehr.
ich habe aber auch etwas von einer in Deutschland gültigen EU-Verordnung gelesen, die den Gebrauch von Lärm erzeugenden Maschinen reguliert - habe aber konkret nicht viel gefunden. Weiss jemand, ob es dabei Dinge gibt, die man in Gartensiedlungen oder EFH-Gebieten beim Gebrauch von Rasenmähern, Baumaschinen o.ä. generell zu beachten hat ? (unter der Voraussetzung,dass es keine Kleingartenordnung o.ä gibt). Oder ist das doch von Bundesland zu Bundesland verschieden ?

Danke Euch schon mal !
Erik0504
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rusty
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 25.06.2006
Beiträge: 34

BeitragVerfasst am: 04.07.06, 00:06    Titel: Antworten mit Zitat

beim umweltamt nachfragen - die können ggflls die nummer der für geräte zuständigen stelle sagen, wenn die (wie da, wo ich wohne) in einer anderen stadt sitzt.

mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein ... Weinen


fg


rusty
_________________
all life is equal
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
awen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.07.2005
Beiträge: 125

BeitragVerfasst am: 10.07.06, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

du meinst vermutlich die "RL 2000/14/EG Geräuschemissionen von Geräten und Maschinen im Freien"
In dieser Richtlinie werden Emissionswerte für bestimmte Geräte und Maschinen die im Freien verwendet werden festgelegt. Das war früher mal für Deutschland in der sogenannten Rasenmäherverordnung geregelt.

Laut EG Richtlinie dürfen nur Geräte mit einem bestimmten "Lärmpegel" in Verkehr gebracht werden.

Was dich interessiert ist vermutlich die 32. BImSchV - Geräte- und Maschinenlärmschutzverordnung, dort heißt es u.a.

§ 7 Betrieb in Wohngebieten

(1) In reinen, allgemeinen und besonderen Wohngebieten, Kleinsiedlungsgebieten, Sondergebieten, die der Erholung dienen, Kur- und Klinikgebieten und Gebieten für die Fremdenbeherbergung nach den §§ 2, 3, 4, 4a, 10 und 11 Abs. 2 der Baunutzungsverordnung sowie auf dem Gelände von Krankenhäusern und Pflegeanstalten dürfen im Freien

Geräte und Maschinen nach dem Anhang an Sonn- und Feiertagen ganztägig sowie an Werktagen in der Zeit von 20.00 Uhr bis 07.00 Uhr nicht betrieben werden,
Geräte und Maschinen nach dem Anhang Nr. 02, 24, 34 und 35 an Werktagen auch in der Zeit von 07.00 Uhr bis 09.00 Uhr, von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr und von 17.00 Uhr bis 20.00 Uhr nicht betrieben werden, es sei denn, dass für die Geräte und Maschinen das gemeinschaftliche Umweltzeichen nach den Artikeln 7 und 9 der Verordnung EG Nr. 1980/2000 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 17. Juli 2000 zur Revision des gemeinschaftlichen Systems zur Vergabe eines Umweltzeichens (ABl. EG Nr. L 237 S. 1) vergeben worden ist und sie mit dem Umweltzeichen nach Artikel 8 der Verordnung EG Nr. 1980/2000 gekennzeichnet sind.

http://www.lfas.bayern.de/VORSCHRIFTEN/verordnungen/a_z/32_bimschv.htm

Grüße
awen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Umweltrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.