Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 12.07.06, 11:24 Titel: Wie erfahre ich, wo der Erblasser ekinme LV abgeschllossen
Folgendes problem:
der Erblasser hat im, Verlauf seines Lebens desöfteren Lvs abgeschlossen, mehrere Jahre gezahlt und sie dann ruhen oder stornieren lassen. Wo bekommt der Erbe einen Überblick über jemals als Versicherungsnehmer bzw. versicherte Person abgeschlossene Lvs??
aus den unterlagen die der verstorbene hinterlassen hat (versicherungsscheine, schriftwechsel mit gesellschaften, kontoauszüge...)
eine art "zentrale" für solche angelegenheiten, wo man nachfragen kann, gibt es nicht. _________________ Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Ihnen angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 255 Buchstaben.
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 3729 Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald
Verfasst am: 12.07.06, 14:08 Titel:
am "einfachsten" ist es die ganzen versicherungen die in betracht kommen anzuschreiben u. anzufragen ob ein vertrag besteht/bestand, dazu langen oftmals vor u. nachname, u. geburtsdatum, falls eine positive antwort kommt kann man dann genauer recherchieren. _________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Verfasst am: 12.07.06, 17:26 Titel: Re: Wie erfahre ich, wo der Erblasser ekinme LV abgeschlloss
retuerk hat folgendes geschrieben::
Folgendes problem:
der Erblasser hat im, Verlauf seines Lebens desöfteren Lvs abgeschlossen, mehrere Jahre gezahlt und sie dann ruhen oder stornieren lassen. Wo bekommt der Erbe einen Überblick über jemals als Versicherungsnehmer bzw. versicherte Person abgeschlossene Lvs??
In der Regel hat der Versicherungsnehmer (also der Erblasser) einen Bezugsberechtigten eingetragen, die Versicherung versucht dann auch von sich selber aus den Berechtigten zu finden
Anmeldungsdatum: 21.11.2005 Beiträge: 11363 Wohnort: This world is not my home - I'm only passing through!
Verfasst am: 12.07.06, 21:51 Titel: Re: Wie erfahre ich, wo der Erblasser ekinme LV abgeschlloss
TheKing28 hat folgendes geschrieben::
In der Regel hat der Versicherungsnehmer (also der Erblasser) einen Bezugsberechtigten eingetragen, die Versicherung versucht dann auch von sich selber aus den Berechtigten zu finden
Was allerdings voraussetzt, daß sie vom Tod des VN Kenntnis erhält - und das ist bei ruhenden bzw. stornierten Verträgen m.E. eher unwahrscheinlich. _________________ Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart. Sapere Aude!(Kant)
Verfasst am: 13.07.06, 06:52 Titel: Re: Wie erfahre ich, wo der Erblasser ekinme LV abgeschlloss
Biber hat folgendes geschrieben::
Was allerdings voraussetzt, daß sie vom Tod des VN Kenntnis erhält - und das ist bei ruhenden bzw. stornierten Verträgen m.E. eher unwahrscheinlich.
Das ist natürlich schwieriger, aber selbst bei ruhenden Verträgen sollte jährlich ein Brief verschickt werden, wo drinsteht was der aktuelle Wert der Lebensversicherung ist.
Wie will man den aus stornierten Verträgen Geld bekommen?
Anmeldungsdatum: 07.03.2006 Beiträge: 3729 Wohnort: Ober-Ramstadt | Das Tor zum Odenwald
Verfasst am: 13.07.06, 15:36 Titel: Re: Wie erfahre ich, wo der Erblasser ekinme LV abgeschlloss
Biber hat folgendes geschrieben::
Was allerdings voraussetzt, daß sie vom Tod des VN Kenntnis erhält - und das ist bei ruhenden bzw. stornierten Verträgen m.E. eher unwahrscheinlich.
Das ist natürlich schwieriger, aber selbst bei ruhenden Verträgen sollte jährlich ein Brief verschickt werden, wo drinsteht was der aktuelle Wert der Lebensversicherung ist.
Wie will man den aus stornierten Verträgen Geld bekommen?
na da kann ich selbst aus einer aktuellen geschichte berichten.
mutter 10/2003 versorben u. der betreuer hat es bis HEUTE verpeilt mir als "begünstigten" bescheid zu geben das eine versicherung besteht!!!
ich hatte im hinterkopf das es eine lebensversicherung gab, dachte aber sie wäre vom betreuer gekündigt u. habe durch zufälligen anruf bei ihrer damaligen "hausbank" die nummer des versicherers rausbekommen. da ich keinen vertrag habe, habe ich es erstmal mit name u. geburtsdatum versucht. siehe da es gibt einen "ruhenden" vertrag in dem ich als begünstigter eingetragen bin u. alles nur durch einen "dummen" zufall rausbekommen! _________________ LAIENMEINUNG! <---> Lese hier nur öfters!
Ab jetzt nurnoch Ringelpitz ohne anfassen!
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.