Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - haftpflichtschaden
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

haftpflichtschaden

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Celines_Mama
FDR-Mitglied

BeitragVerfasst am: 03.12.04, 22:38    Titel: haftpflichtschaden Antworten mit Zitat

hallo,

ich hoffe, ich bin hier wenigstens ein bisschen richtig....

ich bin vor einigen tagen bei einem "einparkmanöver" an das auto meines bruders gefahren. betroffen ist ein teil der stosstange und ein sehr kleiner lackschaden am kotflügel. mein reizender bruder war natürlich gleich bei (Wortsperre: Firma) in der werkstatt und hat sich einen kostenvoranschlag machen lassen. dieser beträgt 1023 euro. anhand von aussagekräftigen fotos habe ich in einer freien werkstatt einen kostenvoranschlag in höhe von 350 euro erhalten.

ich will auf jeden fall den schaden alleine bezahlen, um in der versicherung nicht hochgestuft zu werden.

mein bruder besteht weiterhin auf die reparatur bei (Wortsperre: Firma)...

hätte ich bei einer klage aussicht auf erfolg? immerhin wären es die gleichen reparatur arbeiten nur zu anderen preisen....

danke euch
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: 03.12.04, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Der BGH hat im "Porschefahrerinnen" - Uteil (Az.: VI ZR 398/02) erwähnt, dass man die Kosten einer Vertragswerkstatt ersetzt bekommen kann. Zu verlangen, eine sonstige Werkstatt zu nehmen, sei unzumutbar.

So etwas ist nicht verbindlich für den Richter vor Ort, aber hat eine gewisse Leitbildfunktion.
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.