Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Studium und Weiterbildung
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Studium und Weiterbildung

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
jeliel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 16.07.06, 23:08    Titel: Studium und Weiterbildung Antworten mit Zitat

Hallo.

Ich bin dabei mein MBA zu beenden und überlege über meinen nächsten Schritt. Während meines BWL Studiums hab ich viel mit juristischen Themen zu tun gehabt. Diese Basis hat mich sehr interessiert. Nun hab ich mir Informationen über ein Master in Law gesammelt. Was ich aber nicht weiss ist, was kann man mit einem Master in Law in Deutschland anfangen?

Grüsse
_________________
www.eoculus.com
kostenlose Seminardatenbank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 05.12.2004
Beiträge: 7320

BeitragVerfasst am: 17.07.06, 00:02    Titel: Re: Studium und Weiterbildung Antworten mit Zitat

jeliel hat folgendes geschrieben::
Was ich aber nicht weiss ist, was kann man mit einem Master in Law in Deutschland anfangen?


Da gibt es keine formalen Regelungen. Richter, Rechtsanwalt oder Staatsanwalt kann man damit nicht werden, aber z.B. in der Rechtsabteilung eines Unternehmens arbeiten oder als Professor an einer Juristischen Fakultät (falls man anschließend noch promoviert und habilitiert).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer_Alkohol
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 380
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 20.07.06, 09:02    Titel: Antworten mit Zitat

Der LL.M., Master of Laws (nicht Law!), ermöglicht auch den Zugang zum höheren Dienst.
Damit ist eine Top-Position in der deutschen Staatsapparatur zumindest denkbar - bis sich der an den MBA anschließende LL.M. jedoch in D durchgesetzt hat, wird wohl dem Volljuristen noch eine Weile der Vorzug gegeben werden.

Wie o.g. ist auch eine Promotion möglich.

Wenn der LL.M. mit Vertiefung Europarecht oder Internationales Recht absolviert wird, dann könnte man ebenso am Auswahlverfahren der EU-Organe u.U. erfolgreich teilnehmen und eine top-bezahlte und diätenreiche Laufbahn in einer Kommission einschlagen...

Es gibt schon sehr viele Vorzüge eines Masterstudiums, die großen Gewinne liegen jedoch derzeit noch im internationalen Bereich und weniger im nationalen. Das wird aber noch... Winken
_________________
In dubio pro reha!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jeliel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 20.07.06, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Rainer_Alkohol,

das was du da erwähnst hab ich auch bestätigt bekommen. bin aber jetzt nicht mehr sicher ob ich einen master of laws oder ein doctor in business and administration mache.

grüsse
_________________
www.eoculus.com
kostenlose Seminardatenbank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rainer_Alkohol
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 10.02.2006
Beiträge: 380
Wohnort: Leipzig

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 09:42    Titel: Antworten mit Zitat

ICH würde den Doctor selbstverständlich vorziehen. Ein Master ist nicht gleichwertig!

Er ist lediglich in einer kürzeren Studienzeit erreichbar. In sehr guten Fällen kann man ab Beginn des Studiums bereits in 4 - 4 1/2 Jahren zum Master kommen.

Ich zum Bsp. fange erst mit 26 mit dem Studium an und würde allein deswegen den Master machen. Damit habe ich in recht kurzer Zeit einen hochwertigen Abschluß und einiges an Zeitverlust wieder gut gemacht.

Mit dem Doktortitel allerdings, sieht die Zukunft um einiges sicherer aus... Aber das ist viel zu subjektiv.
Erkundige dich doch mal, was in deinem Interessengebiet empfohlen wird. Die Entscheidung triffst du allein...
_________________
In dubio pro reha!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jeliel
noch neu hier


Anmeldungsdatum: 16.07.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21.07.06, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

hi

ja, bin auch deiner meinung und hab genau das gleiche gemacht. bin auch 26 und hab den mba vorgezogen. diesen beende ich anfang nächsten jahres über eine englische uni und wollte dann weiter studieren. nicht weil ich langzeit student werden will sondern weil mich die thematik interessiert. sowohl recht wie auch strategie.

hab mich aber zum jetztigen zeitpunkt eher für den doktor der betriebswirtschaft entschieden und somit für strategien als für den bereich jura / rechtwissenschaften.

grüsse.
_________________
www.eoculus.com
kostenlose Seminardatenbank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Jurastudium, Aus- und Weiterbildung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.