Unsere Website verwendet Cookies, um Ihnen eine bestmögliche Funktionaliät zu gewährleisten. Auch unserer Werbepartner Google verwendet Cookies. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu. Ich stimme zu.
Verfasst am: 06.12.04, 10:37 Titel: höherer krankenkassenbeitrag nach dem 14. semester?????
guten morgen
mein partner studiert in den letzten zügen, sein studium hat sich mittlerweile bis zum 15 semester geschleppt.
nun sagt ihm die krankenkasse, dass für ihn die gesetliche regelung zum beitrag für studenten nicht mehr gilt, weil er das 14 semester überschritten hat, so dass er nun anstatt die üblichen
46 EUR krankenv. + 7,92 EUR pflegev.
einen beitrag von über 100 EUR zahlen muss.
ich kann das nicht ganz glauben und finde dazu auch keinerlei gesetzestexte, oder urteile.
wenn mir jemand die entsprechenden paragraphen, oder anderweitige literatur (möglichst im netz abrufbar) mitteilen könnte, wäre ich mächtig dankbar.
Verfasst am: 06.12.04, 11:01 Titel: Re: höherer krankenkassenbeitrag nach dem 14. semester?????
hallo zeit,
die studentische krankenversicherung gibt es nicht unbegrenzt, sondern sie endet mit abschluss des 14. fachsemesters, spätestens mit vollendung des 30. lebensjahres.
ausnahmen werden nur eingeräumt, wenn besondere gründe vorliegen, die eine längere studienzeit rechtfertigen. solche Gründe können in der art der ausbildung liegen (z.B. aufbaustudium oder erwerb der HSR über den zweiten bildungsweg), teilweise werden auch familiäre gründe (z.B. betreuung von erkrankten oder behinderten angehörigen) anerkannt oder bestimmte persönliche gründe (z.B. erkrankung, geburt eines kindes, nichtzulassung im auswahlverfahren, wehr- und zivildienst).
geregelt ist das ganze im V. sozialgesetzbuch, zweites kapitel, erster abschnitt, § 5 (9).
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.