Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Kapital-Lebensversicherung für Kinder
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!

SuchenSuchen 

Kapital-Lebensversicherung für Kinder

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.04, 10:06    Titel: Kapital-Lebensversicherung für Kinder Antworten mit Zitat

Im Rahmen der steuerlichen Veränderungen bzgl der Kapital - Lebensversicherung habe ich überlegt ob ich etwas in der Richtung für meine Kinder (15/12) machen soll.
Die Beiträge wären noch ziemlich niedrig - aber 50 Jahre Laufzeit !?
Ich würde mich über Beiträge Sinn/Unsinn wirklich freuen.
Danke
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.04, 10:20    Titel: Antworten mit Zitat

es sind ja nicht zwingend 50 jahre laufzeit vorgeschrieben.
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.04, 11:09    Titel: Re: Kapital-Lebensversicherung für Kinder Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Im Rahmen der steuerlichen Veränderungen bzgl der Kapital - Lebensversicherung habe ich überlegt ob ich etwas in der Richtung für meine Kinder (15/12) machen soll.
Danke

Bitte wenden Sie sich an Ihren Versicherungsvertreter! Wir sind hier ein Diskussionsforum für Rechtsfragen!!!
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.04, 13:47    Titel: Re: Kapital-Lebensversicherung für Kinder Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
Danke

ich würde davon absolut abraten, auch die verbraucherzentralen warnen vor einer panikmache und unüberlegten abschlüssen auf den namen der kindern.
sie bürden ihren kindern damit zahlungsverpflichtung über jahrzente hinweg auf, von der sie noch garnicht wissen, ob ihre kinder diese später selbst übernehmen wollen oder auch gar können ! weiterhin ist die rendite bei einer klassichen kapitallebensversicherung absolut indiskutabel, denn rechnen können sie grundsätzlich nur mit der garantieverzinsung (derzeit so um die 2 %), ob und wie die gesellschaft die überschussbeteiligung erwirtschaftet (und mit diesen NICHT garantierten zahlungen werden gerne die auszahlungsbeträge in die höhe gepuscht), steht in den sternen. gerade in letzter zeit ist diese wird diese immer geringer. das ganze steht in keinem verhältnis zu den steuernachteilen, die man ggf. hätte, wenn man die versicherung in diesem jahr nicht mehr abschließt. dann lieber das geld für die kinder in einer lukrativen, durchdachten form anlegen, da können die kinder später selbst entscheiden, ob sie weitersparen wollen oder nicht.

gruss
Gast

BeitragVerfasst am: 06.12.04, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

2% Garantieverzinsung? Bei welchem Anbieter?

Der Garantiezins liegt momentan bei 2,75 % oder bei einigen wenigen noch bis zu 3,25%....

Außerdem besteht für die Kinder später keine Pflicht weiter in die LV einzuzahlen. Sie können bei Nichtgefallen die Versicherung auch still legen....
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Versicherungsrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.