Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - Verbotene Passwörter?
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

Verbotene Passwörter?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ga$t
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 10:49    Titel: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

Kann eigendlich jemand rechtlich drangenommen werden, der sich ein Passwort ausgesucht hat, das ziemlich beleidigend ist?
ist nicht so, das die Passwörter niemand was angehen und wer das liest, ist selber schuld?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 12:50    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

nein im Gegenteil wenn jemand dein Passwort liest und diese Info nicht streng vertraulich behandelt kannst DU ihn anzeigen!
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 13:05    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

Ga$t hat folgendes geschrieben::
Kann eigendlich jemand rechtlich drangenommen werden, der sich ein Passwort ausgesucht hat, das ziemlich beleidigend ist?
ist nicht so, das die Passwörter niemand was angehen und wer das liest, ist selber schuld?


Die Frage ist in dieser Form zu unspezifisch.
Es wäre zu prüfen, um was für ein Paßwort es sich handelt und ob es z.B. zulässige Zugriffe auf das Passwort gibt.

Ein Beispiel:
Zugangspasswort für eine Dienstleistung. Der Dienstleister bietet für den Fall "Passwort vergessen" an, daß man sich das Passwort telefonisch übermitteln lassen kann nach Beantwortung einer Sicherheitsfrage.
In diesem Fall würde ein Call-Center-Mitarbeiter das Passwort lesen und dem Anrufer vorlesen.
In einer solchen Situation wäre ein Passwort wie "Wer_dies_liest_ist_ein_A*****" durchaus als Beleidigung qualifizierbar.

Ob im Einzelfall auch die konkrete Beleidigungsabsicht nachweisbar ist, ist eine andere Frage, daher dürfte in der Praxis wohl keine Konsequenz zu erwarten sein.
Nach oben
Michael A. Schaffrath
Gast





BeitragVerfasst am: 16.09.04, 13:05    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

Ga$t hat folgendes geschrieben::
Kann eigendlich jemand rechtlich drangenommen werden, der sich ein Passwort ausgesucht hat, das ziemlich beleidigend ist?
ist nicht so, das die Passwörter niemand was angehen und wer das liest, ist selber schuld?


Die Frage ist in dieser Form zu unspezifisch.
Es wäre zu prüfen, um was für ein Paßwort es sich handelt und ob es z.B. zulässige Zugriffe auf das Passwort gibt.

Ein Beispiel:
Zugangspasswort für eine Dienstleistung. Der Dienstleister bietet für den Fall "Passwort vergessen" an, daß man sich das Passwort telefonisch übermitteln lassen kann nach Beantwortung einer Sicherheitsfrage.
In diesem Fall würde ein Call-Center-Mitarbeiter das Passwort lesen und dem Anrufer vorlesen.
In einer solchen Situation wäre ein Passwort wie "Wer_dies_liest_ist_ein_A*****" durchaus als Beleidigung qualifizierbar.

Ob im Einzelfall auch die konkrete Beleidigungsabsicht nachweisbar ist, ist eine andere Frage, daher dürfte in der Praxis wohl keine Konsequenz zu erwarten sein.
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 16:52    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

An wen verteilst du alles dein Passwort, dass sich hierüber einer beschweren könnte?????
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 17:04    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

Anzeigen weswegen?
Wähhhh, Mami, der hat mein Passwort gelesen, das auf einem Zettel in meinem Buch war... Sehr glücklich
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 16.09.04, 17:18    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

soll ich mal dein Bankpw hier bekanntgeben?
Was würdest du tun?
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 17.09.04, 19:12    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

Zitat:

nein im Gegenteil wenn jemand dein Passwort liest und diese Info nicht streng vertraulich behandelt kannst DU ihn anzeigen!


Diese Aussage ist so unspezifiert, daß sie i.A. gar nicht stimmen kann.
Mit meinem Beitrag wollte ich zum Beispiel auf die Sorgfaltspflicht des Passworteigentümers aufmerksam machen.

Auch Sie scheinen die Bedeutung von Details nicht begriffen zu haben:

nicht streng vertraulich behandeln vs. veröffentlichen
aber auch:
nicht streng vertraulich behandlen vs. Mißbrauch
Sorgfaltspflicht vs. widerrechtliche Inkenntnissbringung

Btw. Welches Bankpasswort?
Nach oben
Rumpelstilzchen
Gast





BeitragVerfasst am: 20.09.04, 22:16    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

So ein Quatsch!
Es gibt keine zulässigen Zugriffe auf Passwörter!
Auch technisch sind etwa Bank- oder Netzwerkpasswörter nicht auslesbar.
Es gibt allerdings offenbar immer noch Menschen, die glauben, man könne sich ein PW vom Support oder einem Netzwerkadmin geben lassen.
Nach oben
Michael A. Schaffrath
Gast





BeitragVerfasst am: 21.09.04, 11:32    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

> Es gibt keine zulässigen Zugriffe auf Passwörter!

Ich liebe solche allgemeinen Aussagen, die natürlich immer falsch sind.
Schon das Gegenbeispiel "polizeiliche Ermittlungen mit richterlicher Anordnung" zeigt, daß es durchaus "zulässige" Zugriffe aus Passwörter gibt,

> Auch technisch sind etwa Bank- oder Netzwerkpasswörter nicht auslesbar.

... aber Zugangspaßwörter zu einer Online-Dienstleistung u.U. schon - etwa durch den Dienstleister selbst.

> Es gibt allerdings offenbar immer noch Menschen, die glauben, man könne sich ein PW vom Support oder einem Netzwerkadmin geben lassen.

Es gibt offenbar immer noch Menschen, die glauben, die paar Beispiele für "Passwörter", die sie kennen, wären schon sämtliche Anwendungsbeispiele.

Bei meinem AG kann man sich sehr wohl das Passwort vom Support mitteilen lassen (nach Beantwortung der Sicherheitsfrage).
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 23.09.04, 08:41    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

wenn ich als mitarbeiter einer firma das passwort "meinchefisteinarschloch" wähle zum beispiel...
Nach oben
Gast






BeitragVerfasst am: 24.09.04, 12:14    Titel: Re: Verbotene Passwörter? Antworten mit Zitat

Anonymous hat folgendes geschrieben::
wenn ich als mitarbeiter einer firma das passwort "meinchefisteinarschloch" wähle zum beispiel...

Dann würde ich sowieso an deinem Geisteszustand zweifeln
Nach oben
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Computer- und Onlinerecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.