Navigationspfad: Home » Foren
Foren
recht.de :: Thema anzeigen - das allerletzte...
Forum Deutsches Recht
Foren-Archiv von www.recht.de
Achtung: Keine Schreibmöglichkeiten! Zu den aktiven Foren wählen Sie oben im Menü "Foren aus!
 
 SuchenSuchen 

das allerletzte...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Musikliebhaber
Gast





BeitragVerfasst am: 20.09.04, 07:29    Titel: das allerletzte... Antworten mit Zitat

Was haltet ihr davon dass jetzt die Nutzung von Tauschbörsen mit bis zu 3 Jahren Knast bedacht wird?
Das is doch das allerletzte langsam reichts doch!
Normale CD´s kann man nicht mehr in allen Playern abspielen oder einlesen!
Langsam frage ich mich was in den Köpfen dieser Leute vorgeht die sich sowas ausdenken!
V.a. es ist sowieso völlig egal:
Dann kaufe ich mir halt so nen DRM Schwachsinn, brenn ihn auf CD, les ihn wieder ein und fertig ich hab ne mp3 die ich auch allen Bekannten geben kann.
Warum denken die sich nicht mal was sinnvolles aus anstatt permanent die Kunden als Verbrecher zu beschimpfen???
Warum bieten die nicht einfach einen Service an bei dem man sich legal mp3´s kaufen kann?????
Nach oben
Christoph
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 15.09.2004
Beiträge: 2674
Wohnort: Lüpiland

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 10:27    Titel: Re: das allerletzte... Antworten mit Zitat

Läuft alles unter dem Aspekt Urheberrecht. Wenn du als Produzent z.b. viel Arbeit und Geld in ein Musikstück steckst, um es anschließend gewinnbringend zu verkaufen, wärst Du wohl auch nicht begeistert, wenn das Stück tausendfach kostenlos gezogen wird. Oder ?

Es gibt mittlerweile eine Vielzahl an Portalen, wo du legal mp3s kaufen kannst. Sind aber noch zu teuer für meinen Geschmack.

Wenn der Gesetzgeber dies so entscheidet, ist es zu respektieren oder auch nicht. Aber dann mit den entsprechenden Konsequenzen. Gibt nun genug Beispiele.

Warum darf ich keine Radarwarner benutzen ?
Warum darf ich kein Marihuana besitzen ?
Warum darf ich keine gefälschten Markenprodukte verkaufen ?

Ist alles verboten und steht unter Strafe. Man akzeptiert es oder läßt es halt bleiben mit dem Risiko eingebuchtet zu werden.
_________________
Dieser Beitrag ist meine persönliche Meinung und stellt keine Rechtsberatung im eigentlichen Sinne dar.

Falls Ihnen mein Beitrag weitergeholfen hat, können Sie mich gerne bewerten. Einfach auf den grünen Punkt links unter meinem Namen klicken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael A. Schaffrath
Gast





BeitragVerfasst am: 24.09.04, 12:43    Titel: Re: das allerletzte... Antworten mit Zitat

Musikliebhaber hat folgendes geschrieben::
Was haltet ihr davon dass jetzt die Nutzung von Tauschbörsen mit bis zu 3 Jahren Knast bedacht wird?


Man muß hier immer den Rahmen beachten. Die Höchststrafe wird nur bei schwerem gewerblichen Verstoß in frage kommen - das sind Regionen, in die nur die organisierte Kriminalität vorstößt.

Mit der Höchststrafe wird nur gerne Propaganda betrieben (in beiden Richtungen).

Das ist wie beim Ordnungsgeld - da gibt es auch eine Obergrenze von 250.000 EUR, die allerdings allenfalls für Großkonzerne verhängt wird.
Aber es macht sich natürlich besser, wenn jemand sagen kann "Ich muß meine Katzen abschaffen, sonst muß ich 250.000 EUR zahlen".
Nach oben
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 14.09.2004
Beiträge: 2634

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 17:10    Titel: Re: das allerletzte... Antworten mit Zitat

Musikliebhaber hat folgendes geschrieben::
Was haltet ihr davon dass jetzt die Nutzung von Tauschbörsen mit bis zu 3 Jahren Knast bedacht wird?


Die Nutzung von Tauschbörsen ist nicht illegal, genausowenig wie das Einkaufen, obwohl es verboten ist illegale BTM zu kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast






BeitragVerfasst am: 24.09.04, 19:08    Titel: Re: das allerletzte... Antworten mit Zitat

Pünktchen hat folgendes geschrieben::
Die Nutzung von Tauschbörsen ist nicht illegal, genausowenig wie das Einkaufen, obwohl es verboten ist illegale BTM zu kaufen.


Welches "Einkaufen" meinen Sie denn hier?
Das bewußte Einkaufen von sogen. "Raubkopien" ist sehr wohl illegal.

Abgesehen davon ist "Die Nutzung von Tauschbörsen" mal wieder so eine Vereinfachung aus der Presse. Tauschbörsen (schon der Name ist eigentlich völlig falsch - getauscht wird da seltenst) sind nicht per se etwas Unrechtes (genauso wenig wie "der Flohmarkt" oder "das Internet") - nur die Verbreitung von urheberrechtlich geschütztem Material über solche Kanäle ist es. Wer über Tauschbörsen seine Urlaubsfotos oder gemeinfreie Werke anbietet, hat überhaupt nichts zu befürchten.
Nach oben
Injuve
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied


Anmeldungsdatum: 13.09.2004
Beiträge: 860

BeitragVerfasst am: 24.09.04, 19:39    Titel: Re: das allerletzte... Antworten mit Zitat

Wenn Sie Pünktchens Beitrag nochmal lesen, werden Sie feststellen, dass er genau das gesagt hat:

Die Nutzung von Tauschbörsen ist genauso illegal wie einkaufen. Und urhebergeschützes Material verteilen ist ebenso illegal wie BtM einzukaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    recht.de Foren-Übersicht -> Urheber- und Markenrecht Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  
Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group
©  Forum Deutsches Recht 1995-2019. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de.